Dominik_Bulli
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Umbauten / Tuning
- Camper
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo liebes Board,
ich bin schon länger stiller Mitleser und das Board hat mir schon echt oft weiter geholfen, vielen Dank dafür!
Zu meinem aktuellen Problem hab ich leider nichts passendes in Kombination mit meinen Fehlerspeichereinträgen gefunden.
Zum Problem:
Vorgeschichte:
Vor ca. 2 Wochen hab ich mir blöderweise beide Batterien auf etwas über 9V leergesaugt (2t Batterie ab Werk).
Da das Auto weiter weg stand konnte ich ihn erst eine Woche später ans Ladegerät hängen. Da hing er jetzt fast 3 Tage, Batterien waren beide wieder voll.
Gestern wollte ich ihn starten (Außentemperatur etwa -5 Grad, Öl Mannol 5W-30 504.00 / 507.00 seit etwa 15.000km drin), es passierte aber nichts außer einem klacken (mMn ein Relais, nicht der Anlasser).
Batteriespannung blieb konstant bei etwa 12,6V. Im Kombiinstrument blinkte die Vorglühanzeige.
Also Fehlerspeicher ausgelesen:
- P056200 Spannungsversorgung (Spannung zu klein), statisch
- P305400 Anlasser dreht nicht (mechanisch blockiert oder elektrischer Fehler), statisch (selten auch nur
Soweit so gut, Fehler versucht zu löschen, der Anlasser Fehler lässt sich löschen, der Spannungsfehler nicht (bzw. ist sofort wieder eingetragen).
Also gut, angeblich kann das CTEK MX5.0 ja nur bis zu 110Ah Batterien aufladen, nicht dass es daran liegt, Sicherung der Zweitbatterie raus und über Nacht wieder als Kabel.
Von 5 - 6:00 hetz heute lief dann die Standheizung (WWZH inkl. Motorvorwärmung, nachgerüstet entsprechend der Anleitung im Board, funktioniert auch seit Einbau vor einem Jahr, also das ist nicht das Problem).
Eingeschaltet hatte ich sie, um Motor und Anlasser etwas aufzuwärmen, hat bei einem anderen User hier mit Vorwämung durch einen Heizlüfter wohl funktioniert, leider finde ich das Thema gerade nicht mehr.
Der Bus hing während dessen am Ladegerät, Batterie (Starter) war also wieder voll. Der Startversuch verlief wie am Tag zuvor mit gleichen Fehlerspeichereinträgen.
Da die Spannung der Batterie ja definitiv nicht zu gering ist (~12.5V) hab ich die Batterie für 1 Minute abgeklemmt (Sicherung der Zweitbatterie immer noch draußen, also Auto stromlos), um auszuschließen dass der Fehler noch etwas mit der Entladung der Batterien zuvor zu tun hat.
Fehler war danach aber immer noch da und lässt sich auch immer noch nicht löschen.
Auch mit Starthilfe ändern sich die Symptome nicht, Batterie würde ich also ausschließen.
Mein Verdacht: Magnetschalter des Anlassers hängt. Der Bus hat 214.000km runter und laut Motorsteuergerät ~7.000 manuelle und ~3.000 automatische Motorstarts hinter sich (auch wenn ich nicht glaube dass das stimmt, weil das Auto nur Langstrecke gefahren wird und wurde).
Heute würde ich dann mal die Hammer-Klopf-Methode probieren, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das was bringt, weil der Spannungsfehler für mich nicht dazu passt.
Jetzt also die eigentliche Frage:
- P056200 Spannungsversorgung (Spannung zu klein), statisch
Weiß jemand wie der Fehler zustande kommt oder wann er gesetzt wird? Oder wie ich ihn ggf. loswerde? Batterie länger abklemmen?
vielen Dank im Voraus,
LG
Dominik
ich bin schon länger stiller Mitleser und das Board hat mir schon echt oft weiter geholfen, vielen Dank dafür!
Zu meinem aktuellen Problem hab ich leider nichts passendes in Kombination mit meinen Fehlerspeichereinträgen gefunden.
Zum Problem:
Vorgeschichte:
Vor ca. 2 Wochen hab ich mir blöderweise beide Batterien auf etwas über 9V leergesaugt (2t Batterie ab Werk).
Da das Auto weiter weg stand konnte ich ihn erst eine Woche später ans Ladegerät hängen. Da hing er jetzt fast 3 Tage, Batterien waren beide wieder voll.
Gestern wollte ich ihn starten (Außentemperatur etwa -5 Grad, Öl Mannol 5W-30 504.00 / 507.00 seit etwa 15.000km drin), es passierte aber nichts außer einem klacken (mMn ein Relais, nicht der Anlasser).
Batteriespannung blieb konstant bei etwa 12,6V. Im Kombiinstrument blinkte die Vorglühanzeige.
Also Fehlerspeicher ausgelesen:
- P056200 Spannungsversorgung (Spannung zu klein), statisch
- P305400 Anlasser dreht nicht (mechanisch blockiert oder elektrischer Fehler), statisch (selten auch nur
Soweit so gut, Fehler versucht zu löschen, der Anlasser Fehler lässt sich löschen, der Spannungsfehler nicht (bzw. ist sofort wieder eingetragen).
Also gut, angeblich kann das CTEK MX5.0 ja nur bis zu 110Ah Batterien aufladen, nicht dass es daran liegt, Sicherung der Zweitbatterie raus und über Nacht wieder als Kabel.
Von 5 - 6:00 hetz heute lief dann die Standheizung (WWZH inkl. Motorvorwärmung, nachgerüstet entsprechend der Anleitung im Board, funktioniert auch seit Einbau vor einem Jahr, also das ist nicht das Problem).
Eingeschaltet hatte ich sie, um Motor und Anlasser etwas aufzuwärmen, hat bei einem anderen User hier mit Vorwämung durch einen Heizlüfter wohl funktioniert, leider finde ich das Thema gerade nicht mehr.
Der Bus hing während dessen am Ladegerät, Batterie (Starter) war also wieder voll. Der Startversuch verlief wie am Tag zuvor mit gleichen Fehlerspeichereinträgen.
Da die Spannung der Batterie ja definitiv nicht zu gering ist (~12.5V) hab ich die Batterie für 1 Minute abgeklemmt (Sicherung der Zweitbatterie immer noch draußen, also Auto stromlos), um auszuschließen dass der Fehler noch etwas mit der Entladung der Batterien zuvor zu tun hat.
Fehler war danach aber immer noch da und lässt sich auch immer noch nicht löschen.
Auch mit Starthilfe ändern sich die Symptome nicht, Batterie würde ich also ausschließen.
Mein Verdacht: Magnetschalter des Anlassers hängt. Der Bus hat 214.000km runter und laut Motorsteuergerät ~7.000 manuelle und ~3.000 automatische Motorstarts hinter sich (auch wenn ich nicht glaube dass das stimmt, weil das Auto nur Langstrecke gefahren wird und wurde).
Heute würde ich dann mal die Hammer-Klopf-Methode probieren, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das was bringt, weil der Spannungsfehler für mich nicht dazu passt.
Jetzt also die eigentliche Frage:
- P056200 Spannungsversorgung (Spannung zu klein), statisch
Weiß jemand wie der Fehler zustande kommt oder wann er gesetzt wird? Oder wie ich ihn ggf. loswerde? Batterie länger abklemmen?
vielen Dank im Voraus,
LG
Dominik