WWZH Fehler mit VAG COM

bondi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH zur Standheizung & 2 Batterie nachger.; Kühlbox; VW IPOD Adap., Videoadap., DVD Player / DVB-T
Hallo,

die letzten Tage ist es zweimal vorgekommen, dass ich meine zur Standheizung aufegrüstete WWZH über die Eieruhr nicht ansprang und den bekannten "F--" im
Display zeigte - kam aber ohne dass ich versucht habe den Motor zu starten, auch war die Eieruhr nicht auf lüften gestellt.
Habe dann mal die Batterie geladen und gestern funktionierte es wieder nicht. Während der Fahrt scheint der Zuheizer aber zu funktionieren. Es wird ziemlich schnell warm (sowohl der Motor als auch der Innenraum). Habe jetzt gestern mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: Keine
Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil: Standheizung 0207
1 Fehler gefunden:
01491 - Glühkerze für Heizung (Q9)
010 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Bedeutet das jetzt, dass die Glühkerze ausgetauscht werden muss ? Was kostet so etwas beim freundlichen ?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Gruss

Peter
 
AW: WWZH Fehler mit VAG COM

Hallo,

da ist tatsächlich die Glühkerze defekt.
Habe ich bei mir auch gehabt.

Sagen wir das mal so ..........die Glühkerze kostet nur ca. 80 € plus ca. 5€ für die Dichtungen.
Schlimmstenfalls könnte noch die Brennkammer total verschmutzt sein.

Aber das sind nicht die großen Probleme.
Zur Reparatur muß der Zuheizer ausgebaut werden .......und das ist eine schöne Sch.....

Ich habe das an meinem schon mal gemacht ....ohne Grube praktisch nicht machbar.
Man benötigt zusätzlich noch Schlauchklemmen, um den Wasserkreislauf zu verschließen.

Schau mal bei Ebay ......ich hatte dort einen kompl. neuen Zuheizer für 100€ von einem Autohaus gekauft, mit Rechnung etc..

Gruß
Claus
 
AW: WWZH Fehler mit VAG COM

Hallo Claus,

vielen Dank.
Heute morgen funktionierte wieder alles einwandfrei.
Bei dem Auslesen mit VAG COM stand ja auch "sporatisch".
Denkst Du, es gibt noch eine "Restchance" ? Ich selbst würde nicht
an den Zuheizer dran wollen, um das Teil zu tauschen. Bleibt also nur der freundliche VW Mann. Und wenn das so ein Aufwand ist, wird er sich gleich im neuen Jahr wieder an mir bereichern.....

Gruss

Peter
 
AW: WWZH Fehler mit VAG COM

Hallo,

sagen wir mal so ......die Brennkammer und die Glühkerze innen wird vermutlich aussehen wie sau.
Wenn das ab und zu nochmal funktioniert ......in Kürze wird es dann den Dienst doch mal ganz versagen.

Das Problem wird auch tatsächlich sein, das der :D dann dort direkt einen neuen Zuheizer verbauen wird, nach dem Motto "dann sind wir auf der sicheren Seite".

Die Zuheizer reparieren doch auch alle Webasto Vertragshändler ....da würde ich wenn mal hin gehen.

Ich wollte dir mit meiner Beschreibung vom "selber reparieren" nicht den Mut nehmen .......aber wenn ich bei dieser Arbeit einen der VWN Entwickler in der Nähe gehabt hätte, der solch ein Bauteil derart unter dem Fahrzeugboden hinein murkst ....der hätte danach einen Satz neue Frontzähne gebraucht.

Bei der Entwicklung von Waschmaschinen usw. machen heute viele Hersteller sehr viel für die Servicefreundlichkeit ......da wird auch mal darüber nach gedacht, wie so etwas evtl. mal zu reparieren sein könnte.
Bei VWN habe ich das Gefühl, das in dieser Hinsicht jeglicher Verstand verloren gegangen ist.
Wenn man dann noch bedenkt, welche Reparaturstundensätze beim :D genommen werden, ist das doppelt tragisch.

Der Zuheizer ist auf jeden Fall zu reparieren und nicht Schrottreif ....... man muß nur einen wahnsinnigen finden, der das Teil da ausbaut.

Gruß
Claus
 
AW: WWZH Fehler mit VAG COM

Also einen wahnsinnigen habe ich an der Hand: Meinen freundlichen VW Händler<-< habe immer den Eindruck, dass er wahnsinnig ist, wenn er mir die Rechnung in die Hand drückt...:D.
Aber trotzdem Danke.

Viele Grüße

Peter
 
AW: WWZH Fehler mit VAG COM

Hallo,

sagen wir mal so ......die Brennkammer und die Glühkerze innen wird vermutlich aussehen wie sau.
Wenn das ab und zu nochmal funktioniert ......in Kürze wird es dann den Dienst doch mal ganz versagen.

Hallo,

dass eine Glühkerze zu wechseln ist,...ok. Aber wie kann es sein, dass bei einem erst
2 Jahre altem Auto die Brennkammer wahrscheinlich "aussieht wie sau"? will wahrscheinlich heissen total verrußt.
Heist das, dass ich alle zwei Jahre zum freundlichen oder Webasto Service muss, meine Glühkerze wechseln und den Brennraum reinigen lassen??? Ist sicher auch mit nicht unwesentlichen Kosten verbunden. Das kann es doch nicht sein...
Kann sein dass es andere Gründe hat, dass dieser Zuheizer in so einem Zustand ist?

grüße

matthias
 
AW: WWZH Fehler mit VAG COM

Hallo Zuheizergeplagte,
mein Zuheizer war bereits nach etwas über einem Jahr fällig - Glühkerze total verrußt. An meinem Fahrprofil kann es nicht liegen, fahre keine Kurzstrecken, tanke kein Biodiesel. Wobei wir inzwischen ja wissen, dass der Zuheizer im Hintergrund auch auf längeren Autobahnstrecken im Teillast- oder Standbybetrieb läuft.
Man kann per VAGcom sehr schön die Betriebsstunden bzw. die Anzahl der Glühvorgänge der Kerze sehen. Im Steuergerät 18 mal durch die MWB scrollen, sehr interessant was da steht!

Da ich beim Tausch der Kerze selbst in der Werkstatt dabei war kann ich dentmens Worte nur unterstreichen! Habe ne Menge neuer Ausdrücke von dem Mechaniker gelernt!

Ein Tip: Nicht nur die Glühkerze tauschen, sondern den kompletten Brennkammereinsatz! Der kostet nur wenig mehr als die Glühkerze, beinhaltet diese aber und die Brennkammer (sieht aus wie eine leere aufgeschnittene Coladose) ist dann auch frei von Ruß! Teilenummer ist 7L6 819 571, ca. 140€ - findet der Freundliche aber nur, wenn er ein Mj 08 des T5 eingibt! Dichtungssatz nicht vergessen (7L0 819 141, 5€), sonst wird gepfuscht! Nur die Glühkerze kostet auch schon knapp 80€...

Viel Erfolg beim Basteln - ohne Grube oder Bühne nicht zu machen! Ganz freundliche Freundliche finden vielleicht ja auch eine Möglichkeit, das über die Anschlussgarantie abzurechnen! Glühkerze = Verschleissteil - aber die Brennkammer? ;)

Gruß
Jochen
 
AW: WWZH Fehler mit VAG COM

Ich habe meinen gestern beim:D abgeholt, Glühkerze und Brennkammer wurden erneuert, Rechnung folgt nächstes Jahr. Da ich eine Anschlußgarantie habe, bin ich mal gespannt. Ich werde berichten, um was ich erleichtert werde.
VG Dagmar
 
AW: WWZH Fehler mit VAG COM

Ein Tip: Nicht nur die Glühkerze tauschen, sondern den kompletten Brennkammereinsatz! Der kostet nur wenig mehr als die Glühkerze, beinhaltet diese aber und die Brennkammer (sieht aus wie eine leere aufgeschnittene Coladose) ist dann auch frei von Ruß! Teilenummer ist 7L6 819 571, ca. 140€ - findet der Freundliche aber nur, wenn er ein Mj 08 des T5 eingibt! Dichtungssatz nicht vergessen (7L0 819 141, 5€), sonst wird gepfuscht! Nur die Glühkerze kostet auch schon knapp 80€...

Viel Erfolg beim Basteln - ohne Grube oder Bühne nicht zu machen! Ganz freundliche Freundliche finden vielleicht ja auch eine Möglichkeit, das über die Anschlussgarantie abzurechnen! Glühkerze = Verschleissteil - aber die Brennkammer? ;)

Hi Jochen,

Bist Du sicher, dass in der Brennkammer die Glühkerze enthalten ist?

Gruss Tom (an Sandys Notebook)
 
AW: WWZH Fehler mit VAG COM

Hallo,

unser fährt viel Kurzstrecke. Aber wenn das auch bei Langstrecken Fzg. passiert.... Aber alle zwei Jahre neue Glühkerze finde ich nicht so spannden.
Bin mal gespannt wie teuer die Geschichte wird. Anschlussgarantie habe ich auch. Vielleicht kann mein freundlicher VW Mensch was drehen.

Gruss

Peter
 
AW: WWZH Fehler mit VAG COM

Kurzer Gedankengang:
Wenn sich das Ding verabschiedet, weil es sich mit Ruß vollsetzt, verlängert es die Lebenszeit, wenn man es ab und zu mal richtig durchlaufen läßt ? Sprich die Standheizung ab und zu mal eine Stunde laufen lässt um Glühkerze und Brennkammer freibrennen zu lassen ?
 
AW: WWZH Fehler mit VAG COM

Hallo,

also ich habe meine doch schon sehr oft benutzt .......an einer kurzen Nutzungsdauer kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Meine Fehlermeldung "Glühkerze kurzschluß" ist bei ca. 170.000 KM gekommen, das waren bei mir dann ca. 3 Jahre.

Der Zuheizer, oder Standheizung ist kein Haiiitäääc Bauteil.
Da kommt über ein kleines Röhrchen Diesel rein, Brennkammer, Lüftermotor, Abgasrohr und eben die Glühkerze ......fertig ......genau genommen, könntest du den Diesel auch in einem Fass vor der Haustür verbrennen=)=)

Ich möchte überhaupt nicht wissen, wie hoch da der evtl. Ruß anteil ist.
Ich möchte ja keine schlafenden Hunde wecken .......aber ich glaube unser Onkel Gabriel wäre darüber "not amused".
Da wäre glatt zu befürchten, das es eine WWZH Sondersteuer gibt !!
Erzähl es nur nicht den Nachbarn, sonst husten bei WWZH Betrieb gleich wieder die Hamster.

Aber was die Reparatur betrifft, frag doch deinen :D einfach mal was der Austausch einer Glühkerze und Brennkammer kostet.

Gruß
Claus
 
AW: WWZH Fehler mit VAG COM

Hi Jochen,

Bist Du sicher, dass in der Brennkammer die Glühkerze enthalten ist?

Gruss Tom (an Sandys Notebook)

Hi Tom,

sagen wir mal: 95%...

Pos. 4A (lässt sich erst ab Mj. 2007 anwählen) enthält auf dem Bild eine Klammer mit Pos. 7 (Glühkerze), 9 (Halter Glühkerze) und 10 (Halter). Pos. 4 alleine lässt sich gar nicht mehr anwählen.

Wer bestellt und berichtet?

Gruß
Jochen
 
AW: WWZH Fehler mit VAG COM

sagen wir mal: 95%...

Pos. 4A (lässt sich erst ab Mj. 2007 anwählen)

Ich würde auf 100% erhöhen;-)
Glühkerze gibts aber auch immer noch einzeln.
Pos. 4A lässt sich auch bei älteren, z.B. 2003 auswählen.
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 63
AW: WWZH Fehler mit VAG COM

Hallo Georg,
danke! :D

War bei "CAMP", da geht es nicht!
Be "TR" geht's, stimmt!

Muss man nicht verstehen...:confused:

GUGR (Gruß und guten Rutsch :D)
Jochen
 
AW: WWZH Fehler mit VAG COM

Ein Tip: Nicht nur die Glühkerze tauschen, sondern den kompletten Brennkammereinsatz! Der kostet nur wenig mehr als die Glühkerze, beinhaltet diese aber und die Brennkammer (sieht aus wie eine leere aufgeschnittene Coladose) ist dann auch frei von Ruß! Teilenummer ist 7L6 819 571, ca. 140€ - findet der Freundliche aber nur, wenn er ein Mj 08 des T5 eingibt! Dichtungssatz nicht vergessen (7L0 819 141, 5€), sonst wird gepfuscht! Nur die Glühkerze kostet auch schon knapp 80€...

Viel Erfolg beim Basteln - ohne Grube oder Bühne nicht zu machen! Ganz freundliche Freundliche finden vielleicht ja auch eine Möglichkeit, das über die Anschlussgarantie abzurechnen! Glühkerze = Verschleissteil - aber die Brennkammer? ;)

Gruß
Jochen

Hallo,

der Tip war Gold wert. :danke:Anschlussgarantie hat es bei mir übernommen, da alles getauscht werden musste.:danke: Übrigens hat sich laut Freundlichen der Verlauf des Auspuffes geändert. Hat er gleich neu verlegt. Sagte er mir so zwischen Tür und Angel. Von daher ist der Tausch wohl noch mehr arbeit bei älteren Modellen....

Gruss

Peter
 
AW: WWZH Fehler mit VAG COM

Hallo Peter,
freut mich :]
Dann hast du jedenfalls einen wirklich freundlichen :pro:

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben