ZMS / Kupplung / Ausrücklager

Kanu815

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
02/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Mitforisten,

Eckdaten:
Laufleistung 125tkm
MKB: CXHA – 110KW, 4Motion
KBA: 0603 - BTY
6-Gang-Schalter; Start-Stopp

bei unserer letzten Fahrt kam es irgendwann nach ca. 1h konstanter Fahrt auf der Autobahn beim Schalten zu einem lauteren ungesunden Geräusch. Man könnte es denke ich am ehesten mit einem „Klopfen“ oder „Scheppern“ / „Nageln“ beschreiben. Wir sind dann direkt an einer Raststätte rausgefahren. Auch hier trat das Geräusch im Leerlauf ab Treten der Kupplung bzw. auch ohne eingelegten Gang auf, deswegen hatte ich zunächst an das Ausrücklager gedacht. Wir sind dann unverzüglich zu einer Werkstatt in der Nähe gefahren und der dortige Meister hat eine kleine Probefahrt gemacht. Das Geräusch war dann allerdings nicht mehr so intensiv. Seiner Meinung nach ist beim ZMS eine Feder gebrochen o.Ä. Sind danach dann noch nach Hause gefahren. Mittlerweile ist das ganz laute bollern weg, allerdings merkt man beim Schaltvorgang immer noch auf ca. der Hälfte des Schaltweges eine Art schleifen, was vorher nicht so da war… Naja was es dann im Endeffekt auch genau ist, ist wahrscheinlich nebensächlich, da ich denke, dass es sinnvoll ist, dann direkt alles neu zu machen.

Frage1: Habe hier ZMS, Kupplung, Ausrücklager auf dem Schirm. Gibt es weitere Dichtringe oder andere „Kleinigkeiten“ die direkt mit erledigt werden sollten? Getriebeöl tauschen – ist das überhaupt sinnvoll oder kann man das unabhängig davon durchführen?

Frage 2: ZMS LUK oder Sachs? Gibt es hier Präferenzen oder robustere Versionen? Hat jemand die Org-Tln?

Frage 3: Kupplung LUK oder Sachs? Gibt es hier Präferenzen oder robustere Versionen? Hat jemand die Org-Tln?

Frage 4: Ausrücklager LUK oder Sachs oder anderer Hersteller? Hat jemand die Org-Tln?
Habe in einem Youtubevideo gesehen, dass dieses hier ccc-motorsport aus einem Guss etwas langlebiger sein sollen.


Fahrzeughistorie:
Gekauft mit 110tkm. Fahrzeug hat vorher einem Autohaus gehört und war Ersatzauto für Leute mit Mobilitätsgarantie etc. Müsste also die gesamte Breite der deutschen Autofahrkünste einmal abbekommen haben. Das Auto hat keine Anhängerkupplung.
Seit der Bus bei uns ist allerdings > 95 % Langstrecke, bevorzugt mit Tempomat 120 – 140 km/h, kein ständiges Kupplungsdurchtreten an der Ampel oder so.
1 Woche vor der Fahrt wurde außerdem von einer freien Werkstatt ein Serviceintervall durchgeführt, bei dem untere anderem Öl als auch die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde. Kann hierbei irgendetwas in die Hose gegangen sein, dass ein paar 100km danach direkt solche Schäden auftreten?


Beste Grüße,
Tim
 
Moin,
ich habe ein Komplettset von LUK verbaut.
Mischen würde ich verschiedene Hersteller nicht.
Du kannst natürlich die Simmeringe der Wellen machen, ist ja eh alles auseinander. Ob sich das bei der Laufleistung schon lohnt?
Da man beim Wechsel von Ölen und Bremsflüssigkeit nicht mit dem ZMS oder der Peripherie in Berührung kommt glaube ich nicht an einen Zusammenhang.
Ausnahme wäre ein Wechsel der Bremsflüssigkeit am Ausrücklager, da das aber meißtens nicht oder nicht korrekt durchgeführt wird würde ich das auch ausschließen.
Mit 125tkm scheinst du auch keine absolute Ausnahme darzustellen.
Gruss
 
Kurze Zwischenfrage:
Wie viele Schrauben braucht man, um das ZMS zu befestigen? 6 oder 8?
Bei 2.0 TDI, 140 PS, 6 Gang, Handschalter
 
Beim Diesel 6 Stück M10x1x22,3

Beispiel LUK Schraubensatz 411 0133 10

oder 6x VW WHT009773
 
Zurück
Oben