Zuheizer ausbauen & Überbrücken

Felix4Motion

Jung-Mitglied
Ort
Osterholz-Scharmbeck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Webasto Zuheizer, 17" Bremsanlage
Umbauten / Tuning
Planar 2D Luftstandheizung

Drehkonsolen Fahrer/Beifahrer

2. Batterie unter Fahrersitz + Ladegerät intern verbaut für 230V

230 V Anschluss im Motorraum ( Für Ladegerät 2. Batterie, 230V Steckdose unter Beifahrersitz)

Philips LED Abblend/Fern/Standlicht

Schlüsselnumemr : 0603/ARK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen.
Nun hat es mich mit meinem Zuheizer scheinbar auch erwischt.

Fehlercode 02251 "Brennluftgebläse Kurzschluss nach Masse".

So wie ich nun häufig gelesen habe, scheint sich hier das Steuergerät vom Zuheizer bzw. vom Wärmetauscher verabschiedet zu haben.

Kann ich den Zuheizer vorerst einmal zur Reperatur ausbauen, und die Kühlmittelleitung irgendwie brücken, um erstmal ohne Zuheizer fahren zu können, oder macht das Ganze dann Probleme?

Wenn damit jemand schon Erfahrung gemacht hat, wäre ich über Infos sehr dankbar.

Gerne auch Tipps, wie bei der Reparatur des Zuheizers vorgegangen wurde, wenns das gleiche Problem war.

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße
Felix
 
Den Zuheizer gar nicht ganz ausbauen, nur ab senken! Wasse, Diesel bleibt alles, Paltine(Steuergerät) ausbauen, sitzt oben auf, Löten, wieder einbauen, den Rest auch wieder zurück bauen. Fertig. Wenn du fie Suche bemühst, findest du Anleitungen!
 
Habe gerade erstmal nur den Beitrag gefunden, wo die Platine nach Russland gesendet wurde, um dort repariert zu werden.
Dann muss ich nochmal weiter suchen.
Ohne den kompletten Ausbau wäre es natürlich am schönsten 😀
 
Besten Dank, schaue ich mir gerne an 👋
 
Überholte Zuheizer habe ich in der Bucht um 400€ gefunden. Ich probiere es am Wochenende erstmal damit, die Platine nachzulöten... Ich hoffe, dass es damit "schon" getan ist
 
Hallo zusammen.
Nun hat es mich mit meinem Zuheizer scheinbar auch erwischt.

Fehlercode 02251 "Brennluftgebläse Kurzschluss nach Masse".

So wie ich nun häufig gelesen habe, scheint sich hier das Steuergerät vom Zuheizer bzw. vom Wärmetauscher verabschiedet zu haben.

Kann ich den Zuheizer vorerst einmal zur Reperatur ausbauen, und die Kühlmittelleitung irgendwie brücken, um erstmal ohne Zuheizer fahren zu können, oder macht das Ganze dann Probleme?

Wenn damit jemand schon Erfahrung gemacht hat, wäre ich über Infos sehr dankbar.

Gerne auch Tipps, wie bei der Reparatur des Zuheizers vorgegangen wurde, wenns das gleiche Problem war.

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße
Felix
Bei meiner WWSH hatte ich auch die Fehlermeldungen „Verbrennungsluftgebläse und Dosierpumpe Kurzschluss nach Masse“ Wie @KingJens schon schrieb: ich habe jetzt eine generalüberholte WWSH mit 1 Jahr Garantie von der Firma Compramas aus Hofgeismar für € 390 drin. Auch wenn mit 90% Wahrscheinlichkeit nur die Platine defekt war, wollte ich mir auf längere Sicht Probleme mit der Standheizung vom Hals halten.
 
Bei meiner WWSH hatte ich auch die Fehlermeldungen „Verbrennungsluftgebläse und Dosierpumpe Kurzschluss nach Masse“ Wie @KingJens schon schrieb: ich habe jetzt eine generalüberholte WWSH mit 1 Jahr Garantie von der Firma Compramas aus Hofgeismar für € 390 drin. Auch wenn mit 90% Wahrscheinlichkeit nur die Platine defekt war, wollte ich mir auf längere Sicht Probleme mit der Standheizung vom Hals halten.
Und du meinst, bei einer Generalüberholten ist die Platine nachgelötet? Was ist wenn nicht und eine Lötstelle gibt morgen auf. Andere haben halt auch nicht mal so eben 390€ übrig zu verheizen. Viel Glück
 
Ich werde es definitiv erstmal mit dem Nachlöten der Platine versuchen. Vorab nochmal die Verkabelung prüfen.

Wenn das alles nichts ergibt, werde ich mich mal die die genannte Firma wenden. Vielen Dank für den Tipp 👍
 
Und du meinst, bei einer Generalüberholten ist die Platine nachgelötet? Was ist wenn nicht und eine Lötstelle gibt morgen auf. Andere haben halt auch nicht mal so eben 390€ übrig zu verheizen. Viel Glück
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Platine nachgelötet oder defekte Kondensatoren getauscht wurden, ist sehr hoch. Gefühlt ist das ja bei ca. 90% der Fälle hier im Board so. Und alle anderen störanfälligen Teile sind sicher auch geprüft und überholt.
Sollte innerhalb eines Jahres tatsächlich eine Lötstelle aufgehen, würde ich Compramas in Hofgeismar einen Besuch abstatten. Nach allem, was ich bislang von der Fa. gehört habe, sind die sehr umgänglich und würden mir sehr wahrscheinlich nicht nur das Gerät ersetzen, sondern auch einbauen.
Das Problem bei einem DIY-Lötversuch ist: sollte er schiefgehen, wäre sicher keine Fa. bereit, eine verbastelte Platine im Tausch zu liefern. Ich wünsche viel Glück!
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Platine nachgelötet oder defekte Kondensatoren getauscht wurden, ist sehr hoch. Gefühlt ist das ja bei ca. 90% der Fälle hier im Board so. Und alle anderen störanfälligen Teile sind sicher auch geprüft und überholt.
Sollte innerhalb eines Jahres tatsächlich eine Lötstelle aufgehen, würde ich Compramas in Hofgeismar einen Besuch abstatten. Nach allem, was ich bislang von der Fa. gehört habe, sind die sehr umgänglich und würden mir sehr wahrscheinlich nicht nur das Gerät ersetzen, sondern auch einbauen.
Das Problem bei einem DIY-Lötversuch ist: sollte er schiefgehen, wäre sicher keine Fa. bereit, eine verbastelte Platine im Tausch zu liefern. Ich wünsche viel Glück!
Tauscht die Firma die Geräte 1:1 gegen das defekte Altteil?
Mit nem Dachdeckerlötkolben sollte man da natürlich nicht bei gehen. Aber mehr kaputt machen kann man ja dann eh kaum, sofern man einigermaßen weiss, was man tut.
Ich würde es definitiv erstmal selber probieren, als direkt 400€ auf den Tisch zu legen
 
Ich habe beschrieben, wie ich es gemacht habe und warum ich es so gemacht habe, wie ich es gemacht habe. Es kann ja sein, dass die in VW verbauten Webastos im Bereich Platine eine Schwachstelle haben.
Ich fahre seit Ende der 70er Jahre ausschließlich Fahrzeug, die ab Werk oder per Nachrüstung über eine Standheizung verfügten. Wenn es da einmal Probleme gab, war es sowohl bei Webasto wie bei Eberspächer meist der Flammwächter. Ab und zu der Glühstift. Nie die Platine.

Ich wünsche nach wie vor viel Glück! 🍀
 
Nachlöten der Platine sicher eine kostengünstige möglichkeit.
Bernd wollte hat die nächsten Jahre wieder ruhe haben.
Mit der generalüberholten, hat er ja auch alle anderen Verschleißteile neu.

Ich kann mir schon gut vorstellen das Nachlöten (wenn korrekt ausgeführt) auch zur Lösung führen kann.

Glühstigt, Sieb und Umwälzpumpe musste ich bei meiner auch schon tauschen.

Ich denke das Vorgehen von beiden hat hier Pro´s und Contras´s.
Bernd hat e smachen lassen und will natürlich im bessten Fall nicht nochmal Werkstattkosten haben.
Felix schraubt selber, da ist es kostenmäßig nicht so schlimm, wenn er es in ein paar Wochen nochmal machen muss.

Die meisten Firmen wollen das Altteil im AUstausch wie pingelig da die einzelenn sind im Bezug auf selbst nachgelötete Platine etc. kann ich nicht sagen.
 
Nachlöten der Platine sicher eine kostengünstige möglichkeit.
Bernd wollte hat die nächsten Jahre wieder ruhe haben.
Mit der generalüberholten, hat er ja auch alle anderen Verschleißteile neu.

Ich kann mir schon gut vorstellen das Nachlöten (wenn korrekt ausgeführt) auch zur Lösung führen kann.

Glühstigt, Sieb und Umwälzpumpe musste ich bei meiner auch schon tauschen.

Ich denke das Vorgehen von beiden hat hier Pro´s und Contras´s.
Bernd hat e smachen lassen und will natürlich im bessten Fall nicht nochmal Werkstattkosten haben.
Felix schraubt selber, da ist es kostenmäßig nicht so schlimm, wenn er es in ein paar Wochen nochmal machen muss.

Die meisten Firmen wollen das Altteil im AUstausch wie pingelig da die einzelenn sind im Bezug auf selbst nachgelötete Platine etc. kann ich nicht sagen.
Wenn man es nicht selber machen kann oder möchte, macht es natürlich schon Sinn, dann ggf direkt das ganze Aggregat zu tauschen, bevor die Werkstatt im schlechtesten Falle alles nochmal zerlegen muss.

Da unsere Autos dieses Jahr aber so enorm viel Geld verschlingen, bin ich über jeden € glücklich, den ich sparen kann.

Ich werde berichten, ob es funktioniert hat!
 
Wenn du dir das Nachlöten der Platine nicht zutraust, kannst du auch die ausgebaute Platine zu Compramas schicken und bekommst sie repariert zurück. Das ist allemal einfacher und billiger als den kompletten Zuheizer zu tauschen. Aber das steht auch schon x-mal hier im Forum.
 
Wenn du dir das Nachlöten der Platine nicht zutraust, kannst du auch die ausgebaute Platine zu Compramas schicken und bekommst sie repariert zurück. Das ist allemal einfacher und billiger als den kompletten Zuheizer zu tauschen. Aber das steht auch schon x-mal hier im Forum.
Das löten an sich sollte kein Problem werden, aber Danke für den Tipp 👍
 
So, einmal die Rückmeldung.

Der Zuheizer läuft wieder. 4 Widerstände auf der Platine vom Steuergerät nachgelötet, einer ist beim Abkratzen vom Schutzlack auf einer Seite schon abgegangen. Ich habe ihn auf dem Bild markiert.

Besten Dank nochmal für die Tipps 👍
 

Anhänge

  • PXL_20231104_122132830~2.jpg
    PXL_20231104_122132830~2.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben