Zulassung als WoMo oder PKW... ich blicke nicht durch.

F

friesenfrank

Guest
Hallo,
ich habe mich jetzt geraume Zeit durch mehrere Foren und Google gewühlt. Bin genau so schlau wie vorher.


Ich möchte morgen einen California Comfortline zulassen. EZ war 4/2011. Kann man da so pauschal sagen womit man bei SF19 (35%) in der Haftpflicht und SF19 (35%) in der Vollkasko günstiger fährt?
Der Kfz-Schein vom Vorbesitzer sagt unter Ziffer 5, das es sich um ein Wohnmobil handelt. Kann es sein das PKW-Zulassung pfiffiger wäre? Oder kann ich mir das gar nicht mehr aussuchen?
 
AW: Zulassung als WoMo oder PKW... ich blicke nicht durch.

Servus,

Da solltest du dich mal in der Parallelwelt schlau machen, da gibt's einen ewigen Fred zu.

Kurzfassung:

- Wenn es kein 4motion ist, könntest du die Aufbauart des Cali mit etwas Aufwand beim TÜV in Kombilimousine (= PKW) ändern lassen. Nur dann kannst du überhaupt eine Versicherung als PKW bekommen.
- Ob eine WoMo Versicherung für dich günstiger ist hängt an vielen Faktoren, dazu müsstest du einfach die gängigen Versicherungsvergleiche bemühen. Bei der WoMo Versicherung hast du bei hohen SF-Klassen auf jeden Fall unangenehme Nebenwirkungen.

Aber aktuell - sofern du mit der Zulassung nicht noch etwas warten kannst - geht ohne Änderung der Aufbauart ohnehin nur die WoMo Versicherung.

Viele Grüsse

trantüte
 
AW: Zulassung als WoMo oder PKW... ich blicke nicht durch.

Ok, dann werde ich morgen früh doch wohl noch mal auf den letzten Drücker meinen Versicherungsmenschen bemühen. Möchte ungern später herausfinden das das Umschreiben auf PKW mir eine deutliche Ersparnis bringen würde. Zur Not hole ich mir fürs Wochenende Kurzzeitkennzeichen und laß das gute Stück nächste Woche oder so zu.
Wie sehen denn die unangenehmen Nebenwirkungen bei einer Wohnmobilzulassung/-versicherung aus?
 
AW: Zulassung als WoMo oder PKW... ich blicke nicht durch.

So denn, alles gegessen. Zugelassen und versichert als Wohnmobil. Dank ein paar Sonderaktionen und Rabatten meines Versicherungsmenschen vernachlässigbarer Unterschied zwischen PKW und Wohnmobil, ca. 30€.
Seit gestern dann auf Norddeutschlands Straßen unterwegs. Und Frauchen und ich sind hin weg. Gefällt uns bisher extreeem gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zulassung als WoMo oder PKW... ich blicke nicht durch.

Hallo Frank,

hast Du auch mal die Versicherungsbedingungen verglichen? Meines Wissens sind bei manchen WoMo-Versicherungen einige Dinge ausgeschlossen, vor allem in östlichen Ländern, die bei der PKW-Versicherung mit drin sind.
 
Zurück
Oben