zunehmende Kaudergeräusche beim 2.0 TDI 103kw (BJ 2013)

direx

Aktiv-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.10.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo zusammen,

ich habe schon in verschiedenen Foren gesucht, gefragt und bisher leider noch nicht die Antwort erhalten, die mir weiterhilft :(

Folgendes Geräusch nimmt immer weiter zu und nervt:

Kaudern mal anders (soundfile)

Laut zwei VW Werkstätten sind dies sogenannte Kaudergeräusche, die bei plötzlichem Druckabfall auftreten...

Ich frage mich, warum die Geräusche dan im Laufe der letzten 2 Jahre weiter zunehmen und auch beim "Rollen" in der 30-er Zone sproradisch auftreten.

Irgendwas muss sich ja verändert haben, sonst wären die Geräusche ja von Anfang an vorhanden, oder?

Ich hoffe nun auf Eure Hilfe und spendiere demjenigen, der den entscheidenen Tip bringt gerne eine Kiste Bier?(

:danke:

Dirk
 
Guten Morgen, hast du einen Sportauspuff montiert oder hat deiner ein Loch?
Partikelfilter noch drinnen?
 
Kein Sportauspuff und m.E. auch kein Loch.
DPF ist noch drinn.

Die Geräusche kommen von vorne rechts...Luftfilter, ist auf jeden Fall Überdruck.
Ich farge mich halt nur, warum es in den letzten 2 Jahren deutlich zugenommen hat.
 
Sind es nur die Geräusche oder bemerkt man auch einen Leistungsunterschied?

Würde die Punkte an denen daß Luftfilter Gehäuse anliegt etwas dämmen, hatte ihn mal bei alten TD, klang ähnlich, glaube aber nicht das es dein Problem behebt
 
Moin...

@direx
wenn du den Ursprung deines Geräusches herausfindest, lass es mich wissen... ;-) Bei mir ist es fast Identisch...
Der nette Herr bei VW hörte das Geräusch auch zum ersten mal und naja, was soll ich sagen... Ein kompletter Tausch des DSG Getriebes
brachte keine Besserung... 8-)
 
Hab das auch oft - nicht immer - aber wenn, dann beim Gaswegnehmen. ZB. wenn man beim Ranfahren an ne rote Ampel auskuppelt und Gas wegnimmt. Wenn er regeneriert, wird's sehr deutlich.
Problem oder nur komisches Geräusch?
 
bei mir wurden bereits DSG und Antriebswellen getauscht...ohne Erfolg

Dnach kam man auf die Idee, dass die Strömungsgeräusche (Kaudern) wohl normal und Stand der Technik sind.

Bisher zwei Werkstätten mit der gleichen Aussage...

Das mag ja auch alles so sein, allerdings frage ich mich, warum diese dann in den letzten 2 Jahren deutlich zugenommen habe?!

Dies bedeutet doch, dass sich was geändert haben muss und dann sollte man es auch wieder reduzieren können....grummel.

Hat keiner eine Idee? N75? AGR? Turbo? DPF?
 
keine eine Idee?
Das Geräusch ist wirklich lästig und tritt mittlerweile immer häufiger auf...
 
Hallo zusammen,

Kurz zu mir, mein Name ist Timo und ich lese schon seit einiger Zeit mit. Habe diese besagte Geräusch auch. Kommt bei mir gefühlt von unten rechts aus dem Motorraum, wenn ich den Bereich eingrenzen müsste würde ich sagen Rippenriemen oder Turbo.

Das Geräusch kann man reproduzieren wenn man im dritten oder vierten Gang unterhalb von 2000 Umdrehungen beschleunigt und dann aprupt vom Gaspedal geht. funktioniert bei mir jedoch nur wenn der Motor warm gefahren ist oder es draußen warm ist.

Folgendes wurde schon geprüft:

● Rippenriemen wurde demontiert und überprüft=》Servolenkung leckt leicht sonst alles ok.

● Alle Unterdruckschläuche wurden gewechselt, Geräusch immer noch da.

Vermute momentan die Druckdose vom Turbo, kann das sein?

Ach ja, wurde bei mir über einen Zeitraum von 2 jahren auch immer schlimmer.

Gruß

Timo
 
Ich hatte das auch mal bei einem Ford Transit (FT100). Der machte das bei Lastwechseln in den unteren Gängen, wo also hohe Drehmomente auftreten bei Lastwechseln. Beim Transit lag es an den mit der Zeit weicher werdenden Motorlagern, die durch größer werdende Bewegungen des Motor- und Getriebeblocks zu Verspannungen um Bereich de Abgasanlage und des Antriebsstranges führten. Mich würde es nicht wundern, wenn das Problem beim T5 auch in diesem Bereich zu suchen wäre.
Gruß Robert
 
Motorlager sind schon geprüft...dafür "zieht" sich das Geräusch auch zu sehr...
 
Ich kann nur von einem Audi und einem Passat berichten. Die Geräusche entstehen irgendwie wohl bei verwirbelungen der Luft im ansaugtrakt. Habe das Geräusch bis dorthin zurückverfolgen können. Da es keinerlei Einfluss auf das Fahrverhalten hatte und es dann bei einem Passat eines Kollegen ähnlich war, nur bessere Dämmung, habe ich es dabei belassen. In der tat gebe ich aber direx recht, es ist dann unlogisch wenn das Geräusch lauter wird auf lange Sicht. Das Gefühl hatte ich damals aber auch.
 
ich habe den Filter gegen einen anderen getauscht, ganz raus hatte ich ihn noch nicht...
ich teste und berichte..


Danke und Gruß
Dirk
 
so, wenn der Filter raus ist ändert sich nichts..außer, dass das Ansauggeräusch (als wenn man Luft durch die Zähne einzieht ;-) hinzukommt.

Das angebliche "Kaudern" bleibt bestehen...

Ich glaube, ich setzte einen 100€ Preis an, für denjenigen, der eine Lösung findet :help:
 
Hm? Dann weiß ich auch nicht ;)
Ich finde das Geräusch geil :)
 
naja..es hört sich nicht immer so geil an...eher wie ein Kupplungsrutschen...zm Ko....
 
Zurück
Oben