Zuziehilfe geht nur auf, zieht aber nicht zu.

Thoffi1978

Aktiv-Mitglied
Ort
zwischen Hamburg und Lübeck
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
29.02.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA+Dynaudio
FIN
wv2zzz7HzGH09xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
ich habe diese Frage schon in "T6 - Elektrik" gestellt. Wir sind dort aber auf keine Lösung gekommen.
Jetzt hoffe ich, dass der Mangel mit einer Lösung hier raus geht ;-)

Folgendes Problem habe ich:
ich habe vor längerer Zeit eine Zuziehhilfe für die manuelle Schiebetür nachgerüstet.
Seit gestern fährt die Zuziehilfe aber nur noch auf.

Ich habe heute den Motor der ZZH manuell angesprochen. Dieser fährt dann auf und zu und stellt sich in den Endlagen ab.
Das Steuergerät habe ich ausgetauscht. Es ergab keine Veränderung.
In der MFA wird die Tür so angezeigt, wie sie gerade ist: Auf, wenn Sie auf ist. Zu wenn Sie zu ist.
Einen neuen Motor habe ich auch getestet. Ergab kein Besserung.

STG funktioniert, Motor funktioniert und der Kontakt in der Falle auch.

Woran kann es liegen, dass die ZZH nicht mehr die Tür ranzieht?

Vielen Dank schon mal,
Hoffi
 
Am Kontakt im Schloss, welches erkennen muss wann der Motor arbeiten muss
 
Am Kontakt im Schloss, welches erkennen muss wann der Motor arbeiten muss
Das ist doch aber auch für die Anzeige für "Tür auf/zu" in der MFA, oder nicht?
Die zeigt korrekt an.
 
Schloß Bzw. Zzh und der Schalter für das Licht sind zwei Paar Stiefel. Siehe den Plan im anderen Thread
 
Wenn ich spater Zeit hab, schau ich mal im Slp ob es einen extra Microschalter im Schloß gibt bei Zzh.
 
Wenn werksseitig keine Zuziehhilfe vorhanden ist, gibt es auch den dafür zuständigen Microschalter im Schloss nicht.
Die Anzeige im Kombiinstrument und die Steuerung der Innenbeleuchtung erfolgt dann ausschließlich über den Pilztaster in der C-Säule.

Haben Fahrzeuge mit Zuziehhilfe auch diesen Pilztaster für die Anzeige im Kombiinstrument und die Steuerung der Innenbeleuchtung?

Die Ansteuerung der Zuziehhilfe erfolgt ausschließlich über den Microschalter im Schloss.

Ich glaube Fahrzeuge mit Zuziehhilfe haben beide Schalter, bin mir da aber nicht ganz sicher.
 
auf Caliboard.de findest du den passenden Schaltplan
 
Wenn werksseitig keine Zuziehhilfe vorhanden ist, gibt es auch den dafür zuständigen Microschalter im Schloss nicht.
Die Anzeige im Kombiinstrument und die Steuerung der Innenbeleuchtung erfolgt dann ausschließlich über den Pilztaster in der C-Säule.

Haben Fahrzeuge mit Zuziehhilfe auch diesen Pilztaster für die Anzeige im Kombiinstrument und die Steuerung der Innenbeleuchtung?

Die Ansteuerung der Zuziehhilfe erfolgt ausschließlich über den Microschalter im Schloss.

Ich glaube Fahrzeuge mit Zuziehhilfe haben beide Schalter, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Das Drehfallenschloss in der Tür wurde getauscht damit der "Mikroschalter" verbaut ist. Der Pilzschalter in der C-Säule wurde ausgebaut und gibt es nicht mehr.
 
Schloß Bzw. Zzh und der Schalter für das Licht sind zwei Paar Stiefel. Siehe den Plan im anderen Thread
Welche Leitungen meinst du? Ich war der Meinung schon alles gemessen zu haben.
PIN 3 soll an die Türkoppelstelle. Das ist die einzige Leitung die mit "Türkoppelstelle" beschrieben ist.

Hoffi
 
Hallo,

hat sonst noch jemand Ideen? Ich bin echt Ratlos.

Vielen Dank und ein sonniges WE,
Hoffi
 
hat sonst noch jemand Ideen?

Aus deinen Ausführungen im Elektrik-Thread habe ich heraus gelesen, dass Du die Leitungen zum Steuergerät gemessen und für gut befunden hast. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Signal des Microschalters in der Drehfalle auch am Steuergerät ankommt? Hast Du das gemessen? Am Pin 8 des 8 -fach Steckers muss Masse durchgeschaltet werden.

Die Zuziehhilfe wird erst anziehen, wenn über das BNSTG ein weiteres Signal kommt.
Allein die Aktion des Drehfallschlosses, bzw.
des dortigen Microschalters reicht nicht.

Am PIN 6 des Steuergerätes J731 liegen bei offener Schiebetür 12V an. Die Signal wird beim Schließen der Tür bzw. durch das Massesignal des Microschalters über die Kontaktbrücke an BNSTG und schließlich durch das BNSTG auf Null gezogen.

Die Unterbrechung und damit die Fehlfunktion des Massesignas an das BNSTG kann man mit einem Blatt Zewa in der Kontaktbrücke simulieren.

1. Prüfung des Massesignals kommend von der Drehfalle bis zum BNSTG
2. Prüfung der Spannung auf der Signalleitung vom BNSTG zum Steuergerät J731. Hierzu bietet sich die Schnittstelle unter dem Fahrersitz an. Dortigen grauer 10-er Stecker Pin 3 siehe (Stromlaufplan)
3. Bei geöffneter Schiebetür liegen hier 12v an. Wird diese Sapnnung beim Erreichen der Hauptraste nicht auf Null gezogenen, wird die Zuziehilfe nicht arbeiten.
Später kann ich dazu auch ein kurzes Video hochladen.

Beispiel Messaufbau (Signalbild und Video folgt)20220619_112835.jpg20220619_112842.jpg

Soweit erstmal
 
Nachtrag: Schnittstelle T10bk/ unter den BEIfahrersitz war gemeint
 
Und noch eine Korrektur 🙈 :

Prüfpunkt 1: es muss Masse von der Drehfalle bis zum Türsteuergerät durchgeschaltet werden, wenn die Hauptraste erreicht wird. In älteren Schaltplänen war tatsächlich eine weitere Verzweigung in Richtung BNSTG mit Diode vorgesehen (austattungsabhängig). Zur Prüfung reicht eine Durchgangsprüfung nicht aus. Es muss sicher gestellt werden, dass Masse durchgeschaltet wird.

Prüfpunkt 2: Ich war der Meinung das 12V Signal, welches durch das Türsteuergerät auf Masse gezogen wird, für die Funktion der Zuziehhilfe zwingend ist. Das ist nicht so. Ich hatte heute nochmal kurz Zeit und habe die Leitung an T10bk/3 einzeln getrennt/ausgepinnt. Die Zuziehhilfe funktioniert trotzdem. Wichtig ist also primär der Prüfpunkt 1, das entspricht ja auch dem Hinweis aus Beitrag 7.
Aus Gründen der Einfachheit bezüglich des Zugangs zu T10bk/3 würde ich trotzdem schauen, ob die 12V vom BNSTG anliegen und beim Schließen der Tür auf Null gezogen werden.
 
Hallo Nendoro,
nachdem wir die letzten Tage "norddeutscher Sommer" hier oben hatten (regen / kalt), konnte ich mich heute wieder auf die Suche machen.
Der PIN unter dem Fahrersitz ist bei mir nicht belegt.
Das liegt vielleicht daran, dass die Zuziehhilfe nachträglich verbaut wurde.?
Ich habe die ZZH vor 3 Jahren bei Kufatec einbauen lassen. Dort gab es dann Probleme mit dem Codieren (Microschalter und Pilzschalter vertrugen sich nicht). Nachdem der Pilzschalter ausgebaut war lief alles.

Ich habe 2 Adern nache vorne. Die Stromleitung und die zum BnStg. Die Leitung vom Microschalter geht nach hinten an das STG von der ZZH. Licht geht, Türen werden richtig angezeigt (offen/zu), beim Schließen klickt das STG von der ZZH beim öffen aber nicht.

Ich hatte mich schon so auf T10bk/3 "gefreut", um endlich ein Messpunkt zu haben.

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung,
Hoffi
 
Den Stromlaufplan von Kufatec kenne ich nicht, der wird sich bezüglich der PIN an das Orignal halten, aber ggf. physisch anders konfektioniert sein, sprich, da fehlt ggf auch mal ne Schnittstelle. Zu beachten ist, dass es zwischen T.5.2 und T6 Unterschiede gibt.

Wenn Schnittstellen fehlen, muss direkt am Tür-Stg, BNSTG und dem Motor gemessen werden. Ob da irgenwas klackt ist erstmal uninteressant. Messergebnisse zählen. Die Zuziehhilfe wird direkt vom Tür-Stg angesteuert. Die Drehrichtungsumkehr erfolgt ebenfalls durch das Tür-STG. Hierzu bedarf des korrekten Signals durch den Endlagenschalter Das kann man doch messteschnisch alles nachvollziehen.

Was ist mit dem Signal des Endlagenschalters vom Motor der Zuziehhilfe? An T8y/4 muss es ja bei Tür auf und zu jeweils eine Statusänderung des Signals geben (Masse AUS/EIN). Wenn da nichts ankommt, oder dauerhaft anliegt (Masseschluss), dann geht der Motor immer nur in eine Richtung.

Gruß
 
Hallo,
ich habe neu gemessen und geschaut.
Es geht ein Kabel von der BSäule zum STG "nach hinten".
Vom STG der ZZH gehen 2 Leitungen nach vorne.
Einmal +12V und "Kommunikation" STG ZZG und BNSTG im Fahrerraum.

12V hat 12v.
Kann es sein das die Kommuniktaion digital läuft? Ein Schaltimpuls o.ä. konnte ich nicht feststellen, ausser das die MFA halt "Tür auf", "Tür zu" anzeigt.

Den Motor habe ich einmal auseinander gebaut. Da ist ein Microschalter verbaut, der auch schaltet.
Der Motor fährt jedoch immer nur nach Position auf. Stelle ich den Motor von Hand nach geschlossen, fährt dieser auf und stoppt sobald der Microschalter wieder geöffnet ist.
Der Microschalter ist Standart open, er ist closed, wenn der Motor sich bewegt.

Die Einbauanleitung von Kufatec ist mit Wasserzeichen, sonst würde ich die hier mit anhängen.

Vielen Dank,
Hoffi
 
  1. Du musst sicherstellen, dass das Massesignal der Drehfalle am PIN 8 des Steuergerätes ankommt. Darüber hinaus erfolgt die Drehrichtungumkehr über das Türsteuergerät. Diesem fehlt schlicht und ergreifend der Hinweis für die Drehrichtungsumkehr. Diese kann ebenfalls direkt an den Pins 3 + 4 des Motors überwacht werden.
  2. Am Pin 1 (T4am1) des Motors muss Masse anliegen - Messergebnis: ? Dieser Massekontakt wird je nach Schalterstellung (siehe deine obige Beschreibung) auch an an das Türsteuergerät weitergegeben. Du musst also wissen, ob auch dieses Massesignal am Türsteuergerät ankommt, wenn der Motor sich bewegt. Messpunkt wäre T4am2 und direkt am Steuergerät T8y4. Durchgangsprüfungen reichen nicht. Du musst sicherstellen, dass tatsächlich Masse durchgereicht wird.
  3. Überwachung des Signals für das BNSTG wie in Beitrag 13 beschrieben. wenn der Übergabepunkt 10bk fehlt, muss direkt am Türsteuergerät bzw. am BNSTG gemessen werden.
Da Du schon eine neues Steuergerät verbaut hast, würde ich einen simplen Kabelbruch/quetschung vermuten
Wie gesagt, ich konnte den Fehler mit einem Blatt Zewa in der Türkontaktbrücke simulieren, was defacto einer Unterbrechnung gleich kommt. Die Tür hat nicht mehr angezogen - geöffnet sehr wohl.

Gruß
 
Hallo,
es ist jetzt eine ganze Weile her, ich habe mich aber jetzt mal wieder an die ZZH getraut.

Alle Kontakte funktionieren wie sie sollen. Das Display zeigt auch die richtige Stellung der Tür an. Mikroschalter ist auch ok.
Trotzdem bewegt sich das Schloß nur in eine Richtung.
Kann es evtl sein, dass etwas neu Programiert werden muss? Wenn ich so darüber nachdenke. Hatte ich einmal die Batterie abgeklemmt und seitdem funktioniert das nicht mehr richtig.
Es kam mir damals aber keine Zusammenhang dazu in den Sinn.

In welchem STG müsste ich suchen um etwas zu programieren?

Vielen dank,
Hoffi
 
Zurück
Oben