Zweitbatterie (Fahrersitz) wird nicht geladen

ac.gera

Jung-Mitglied
Ort
Gera
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,
seit Batteriewechsel im Motorraum wird die Zweitbatterie nur geladen, wenn ich größere Verbraucher (Licht, Scheibenheizung usw.)
Ansonsten wird die Batterie nicht geladen.
Bei der ausgetauschten Batterie handelt es sich um eine Identische die zuvor verbaut war.
Es gibt keinerlei Fehlermeldung.
Aufgefallen ist es mir erst, als die Kühlbox sich abschaltete, zum Schutz der Batterie.
Gibt es eine Sicherung? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Wenn eine Sicherung durch wäre, dann würde ja nie geladen werden. Ist die 2. 🔋 und die Verkabelung Original? Ich weis nicht, ob die 2. auch im Batteriemanagement angemeldet werden muss.
 
Könnte theoretisch mit der Rekuperation zu tun haben; wenn die Fahrzeugbatterie voll genug ist, lädt die Lima nicht (--> kein Laden der Bordbatterie) Die alte war vielleicht selten so voll, dass die Schubabschaltung aktiv wurde, wenn fette Verbraucher eingeschaltet werden, lädt sie.

Hast Du die neue Batterie im System eingegeben?
 
Die neue Batterie wurde im System eingegeben. Ansonsten ist alles original.
 
Dann würde ich mal während der Fahrt ein Voltmeter anschließen, um zu kontrollieren, wann die Spannung absinkt.
 
während der Fahrt ein Voltmeter anschließen
Aber dann an beiden Batterien.
Sie wird sicherlich nicht nicht geladen. Unter Umständen nicht mehr so gut wie vorher, mit der schwachen Starterbatterie.
Denn die neue vorne wird jetzt schneller voll und hält besser ihre Ladung, was das BCM mitbekommt.

Wenn sie nicht geladen würde, wäre sie nach einmal Kühlbox dran leer und danach tot.
 
Ich würde erst mal nur die Spannung der Fahrzeugbatterie beobachten, dafür reicht ein Stecker im ZigAnz.
Da kannst Du beobachten, wann die Spannung absinkt, dann ist die Lima 'runtergefahren.

Erst wenn dieser simple Test keine Auffälligkeiten (=Spannung liegt dauerhaft über 13,xV) bringt, würde ich nach der Lademimik schauen.
Ich weiss aber nicht, was in dem 16er Multivan drin ist.
Ansteuerung über D+, separater Booster, Trennrelais? :confused:
 
AB werk ist das ein simples Trennrelais (an aus) drin.
Es wird bei laufendem Motor angezogen und abundzu ganz kurz abgeschaltet - vermutlich weil das BCM mal wissen will, wie es OHNE 2. Batt. so aussieht.

Handauflegen und Motor starten ... dann sollte es kurz nach Start klicken.
 
Ich habe eine Batterieüberwachung im Fahrzeug. Ich hänge mal das Foto an. Wenn ich das Licht eingeschaltet habe, zeigte es sofort Ladevorgang an. Wie man sieht, habe ich dann das Licht mal ausgeschaltet und dann eingeschaltet gelassen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-03 um 17.26.41.jpeg
    Bildschirmfoto 2024-01-03 um 17.26.41.jpeg
    88 KB · Aufrufe: 13
Ich danke für eure Antworten, ich bin leider im Moment schachmatt gesetzt. Ich werde es testen wenn es mir wieder besser geht.
 
Jetzt schreibe bitte mal, was Du da noch alles hast, sonst storchern wir hier nur 'rum.

Ich nehme mal an, dass die Batterieüberwachung an der Bordbatterie hängt?

Hast Du nur das serienmäßige Trennrelais, einen Booster oder irgendein VW-Bordmanagement?
 
Der Bulli hat alles serienmäßig, von den Batterieüberwachungen habe ich zwei, eine für die Starterbatterie und eine für die Zweitbatterie.
Die Kühlbox läuft über den Zigarettenanzünder hinter dem Beifahrersitz und läuft nur bei Bedarf. Deshalb weiß ich auch nicht, seit wann sie nicht mehr richtig lädt. Aufgefallen ist mir eben nur, das die Getränke nicht gekühlt waren und da habe ich gesehen, das die Kühlbox sich abgeschaltet hatte.
 
Der Bulli hat alles serienmäßig... ;)

Serienmäßig hat der das erst mal nicht, und Batterieüberwachungen :confused: habe ich in der VW-Preisliste auch nicht gefunden.

Nach meinen Recherchen (Preisliste 2016) war die 2. Batterie mit Trennrelais gegen Aufpreis zu bestellen (249,90); wenn man die Kühlbox (690.- €) bestellt hat, war die 2. Batterie mit Trennrelais dabei.

Hast Du den neu gekauft? Dann könntest Du nachschauen, ob da irgendwelche Extras bezüglich Bordversorgung angekreuzt waren.
 
Nun machst du mir ein ganz schlechtes Gewissen 🤔.
1. gebraucht gekauft (2017)
2. In der Ausstattung steht, zweite Batterie, ohne Kühlbox, ich habe eine Dometic Waeco Kompressor Kühlbox.
3. die Batterieüberwachung war natürlich nicht serienmäßig.
 
DIe 2. Batt war 16 und 17 auch noch in der WWZH und der LuftSH dabei.
 
Da würde ich auf alle Fälle mal nachschauen, ob da nicht noch mehr verbaut wurde.

Die Fahrzeugbatterie ist serienmäßig eine EFB (bei meinem T6 jedenfalls), was VW als Bordbatterie verbaut hat, müsstest Du mal nachsehen.
Da die Fahrzeugbatterie normalerweise nur bis 80% geladen wird, damit eine Rekuperation noch möglich ist, bekommt man ohne Booster die Bordbatterie nicht richtig voll.
Ein normales Trennrelais schaltet die beiden Batterien einfach parallell, wenn der Motor läuft. Was VW unter der Bezeichnung "Trennrelais" verbaut hat, weiß ich nicht, gibt auch welche mit zusätzlichen Funktionen wie Rückladezweig usw.
 
EFBs haben die "billigen" Busse.
Die höheren haben einfach zwei identische 75er AGM bekommen.
 
Zurück
Oben