Hallo zsm :-)
Hab gestern und heute viel gegooglet und auch hier einiges gelesen aber ich komme zu keinem Ergebnis weil ich mich mit der Elektrik nicht auskenne.
Habe auch die Unterschiede der Batterietypen nachgelesen.
Ich wollte die Zweitbatterie die unter dem Fahrersitz montiert ist erstzen weil die kaputt ist.
Da ich den Bus auch für Urlaubsfahren nutze wollte ich keine Startetbatterie wie vorher verbaut, benutzen sondern eine Solar/Aufbau/Versorgungsbatterie einbauen.
Um mir helfen zu können braucht ihr sicher mehr Informationen:
Habe einen T5.2 lang hoch 2.0 102 PS
Er hat eine Standheizung die aussen unter dem Beifahrersitz verbaut ist und mit Diesel läuft, die warme Luft wird bei der B-Säule Beifahrerseite in den Innenraum geblasen.
Im Bus ist LED-Beleuchtung und ein Engel Kühlschrank der laut Hersteller 30 Watt zieht.
Möchte den Bus so nutzen können das ich auch mal 2-3 Tage stehen kann ohne das die Batterie leer wird. Solar ist nicht ausgeschlossen aber momentan noch nicht in Planung.
Hätte mir eine AGM Batterie gekauft, hab aber gelesen das die 13,8 Volt braucht die LiMa aber nur 13,4 V macht, bei VW auf 13,8 codieren lassen ginge auch nicht weil dann die Starterbatterie
kocht, bei 13,4 V lädt die AGM aber nicht voll auf. :-/
Ne Säurebatterie soll ja auch nicht der wahre Jakob sein weil die ausgast und das ist nicht so toll wenn ich im Bus schlafe.
Was also tun ? Die beste Lösung finde ich mit meinem Wissenstand momentan jedenfalls nicht.
Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.
im Vorraus ! :-)
Hab gestern und heute viel gegooglet und auch hier einiges gelesen aber ich komme zu keinem Ergebnis weil ich mich mit der Elektrik nicht auskenne.
Habe auch die Unterschiede der Batterietypen nachgelesen.
Ich wollte die Zweitbatterie die unter dem Fahrersitz montiert ist erstzen weil die kaputt ist.
Da ich den Bus auch für Urlaubsfahren nutze wollte ich keine Startetbatterie wie vorher verbaut, benutzen sondern eine Solar/Aufbau/Versorgungsbatterie einbauen.
Um mir helfen zu können braucht ihr sicher mehr Informationen:
Habe einen T5.2 lang hoch 2.0 102 PS
Er hat eine Standheizung die aussen unter dem Beifahrersitz verbaut ist und mit Diesel läuft, die warme Luft wird bei der B-Säule Beifahrerseite in den Innenraum geblasen.
Im Bus ist LED-Beleuchtung und ein Engel Kühlschrank der laut Hersteller 30 Watt zieht.
Möchte den Bus so nutzen können das ich auch mal 2-3 Tage stehen kann ohne das die Batterie leer wird. Solar ist nicht ausgeschlossen aber momentan noch nicht in Planung.
Hätte mir eine AGM Batterie gekauft, hab aber gelesen das die 13,8 Volt braucht die LiMa aber nur 13,4 V macht, bei VW auf 13,8 codieren lassen ginge auch nicht weil dann die Starterbatterie
kocht, bei 13,4 V lädt die AGM aber nicht voll auf. :-/
Ne Säurebatterie soll ja auch nicht der wahre Jakob sein weil die ausgast und das ist nicht so toll wenn ich im Bus schlafe.
Was also tun ? Die beste Lösung finde ich mit meinem Wissenstand momentan jedenfalls nicht.
Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.
im Vorraus ! :-)