Zweitbatterie T5.2 erneuern

r2d2bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zsm :-)

Hab gestern und heute viel gegooglet und auch hier einiges gelesen aber ich komme zu keinem Ergebnis weil ich mich mit der Elektrik nicht auskenne.
Habe auch die Unterschiede der Batterietypen nachgelesen.
Ich wollte die Zweitbatterie die unter dem Fahrersitz montiert ist erstzen weil die kaputt ist.
Da ich den Bus auch für Urlaubsfahren nutze wollte ich keine Startetbatterie wie vorher verbaut, benutzen sondern eine Solar/Aufbau/Versorgungsbatterie einbauen.
Um mir helfen zu können braucht ihr sicher mehr Informationen:
Habe einen T5.2 lang hoch 2.0 102 PS
Er hat eine Standheizung die aussen unter dem Beifahrersitz verbaut ist und mit Diesel läuft, die warme Luft wird bei der B-Säule Beifahrerseite in den Innenraum geblasen.
Im Bus ist LED-Beleuchtung und ein Engel Kühlschrank der laut Hersteller 30 Watt zieht.
Möchte den Bus so nutzen können das ich auch mal 2-3 Tage stehen kann ohne das die Batterie leer wird. Solar ist nicht ausgeschlossen aber momentan noch nicht in Planung.
Hätte mir eine AGM Batterie gekauft, hab aber gelesen das die 13,8 Volt braucht die LiMa aber nur 13,4 V macht, bei VW auf 13,8 codieren lassen ginge auch nicht weil dann die Starterbatterie
kocht, bei 13,4 V lädt die AGM aber nicht voll auf. :-/
Ne Säurebatterie soll ja auch nicht der wahre Jakob sein weil die ausgast und das ist nicht so toll wenn ich im Bus schlafe.
Was also tun ? Die beste Lösung finde ich mit meinem Wissenstand momentan jedenfalls nicht.
Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.
:danke: im Vorraus ! :-)
 
Hallo zsm :-)
Hätte mir eine AGM Batterie gekauft, hab aber gelesen das die 13,8 Volt braucht die LiMa aber nur 13,4 V macht, bei VW auf 13,8 codieren lassen ginge auch nicht weil dann die Starterbatterie
kocht, bei 13,4 V lädt die AGM aber nicht voll auf. :-/
Ne Säurebatterie soll ja auch nicht der wahre Jakob sein weil die ausgast und das ist nicht so toll wenn ich im Bus schlafe.
Was also tun ? Die beste Lösung finde ich mit meinem Wissenstand momentan jedenfalls nicht.
Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.
:danke: im Vorraus ! :-)

Ich habe mich gerade für die "große" Lösung entschieden - Votronic Triple (230V- & Solar-Ladegerät sowie integrierter Ladebooster für die Aufladung per Lichtmaschine). Die Votronic kann auf AGM-Batterien eingestellt werden und lädt in allen drei Szenarien die AGM-Batterie optimal nach Kennlinie. Das Batterie-Trennrelais "100" unter dem Fahrersitz muss entfernt werden, dort kann man dann insbesondere auf das Kabel zur Starterbatterie und das D+-Signal zur Steuerung der Votronic zugreifen. M.E. gibt es derzeit nichts vergleichbares zur Votronic Triple.
 
Der T5.2 lädt mit bis zu 14,4V. Die AGM soll mit 14,8V laden. Umcodieren kann man beim T5 die Ladespannung meines Wissens nicht. Da hast du ja eine optimale Lösung gefunden. Ich hätte einfach ein AGM so verbaut, (aus Kostengründen) ich glaube das wird in der Praxis oft überbewertet, mit dem optimalen laden.
 
Danke für die Hilfe. Die Lösung mit Votronic Triple ist mir zu teuer da ich im Moment eh schon viel in den Umbau investiere.
Habe hier im Forum eine gute Lösung gefunden wie ich Zweit- und Drittbatterie verbauen kann und die Schläuche für die Gasableitung durch eine Gummitülle im Boden aus dem Innenraum ableiten kann.

Habe mich für die Variante Säurebatterien entschieden weil das unbedenklich sien sollte wenn die Gase ordentlich aus dem Innenraum abgeleitet werden.

So hätte ich zwischen 200-240 Ah an Bord das sollte dicke reichen und kann bei Bedarf eine Solaranlage auf dem Dach nachrüsten. :-)

Zur nächsten Frage:

Wer kann mir eine gute Aufbaubatterie empfehlen ? In der Bucht und auch in Amazonien gibt es viele Angebote aber selbst über die Bewertungen kann ich nichts finden das ich ruhigem Gewissen kaufen kann. Die
VARTA PROFESSIONAL DEEP CYCLE BATTERIE LFD90 12V 90AH 800A 930 090 080 DIN 93090
klingt mal ganz brauchbar, die ganzen No Names konnte ich nix finden das laut Kundenbewertung überzeugt.


Wer kann mir eine Kaufempfehlung geben ?
 
Zurück
Oben