Morgen miteinander
Ich habe ein ähnliches setup vor wie du, also mit dem induktionsfeld. Entsprechend hat der wr eine Leistung von 2000w.
Nach vde, wenn ich richtig gerechnet habe, bräuchte ich eine 70mm2 Leitung zwischen Batterie und wr. Allerdings Ist bei dem renogy 2000 w wr eine 20mm2 Leitung im Lieferumfang.
Wie Machst du es denn jetzt?
Und zweite Frage, kann man das massekabel vom wr am massepunkt unter dem Sitz anschließen oder muss das auch zur Batterie? (massepunkt würde ca 1m des fetten Kabels sparen, vor allem wegen des schwierigen verlegens)
Moin!
Ich habe es jetzt so gemacht das ich mit dem TEXU200 von tigerexped die zentrale Verteilung zwischen WR, Batterie, Solarregler, der Fahrzeugelektrik und weiterem Kleinkram unter dem Fahrersitz realisiert habe.
Ladebooster habe ich vorerst noch nicht verbaut, da ich noch keine neue Batterie habe. Daher habe ich einfach die 80A Leitung des Trennrelais an die Zentralverteilung geklemmt. Wird aber höchstwahrscheinlich ein Ective 60A Booster werden.
Ich habe schlussendlich 35mm2 zwischen Batterie (jetzt unter dem Beifahrersitz) und Zentralverteilung (abgesichert mit 125A MEGA Fuse, damit entsprechend der Kennlinie rechtzeitig ausgelöst wird) verwendet und das reicht auch eigentlich aus. Zumal die Distanz zwischen beiden Punkten sehr gering ist.
Bei mir ist es ca. 1m gewesen. Bei 200A, 35mm2 und 12V lande ich bei ≈1,6% Verlustleistung (Kabelerwärmung). Was für mich persönlich vollkommen akzeptabel ist.
Die 200A sind natürlich nicht die angestrebte Dauerlast (eher kurzzeitige Stromspitzen). Von daher fällt die Verlustleistung bei geringerer Belastung dementsprechend noch geringer aus.
Laut diversen Webseiten kannst du als Faustformel für den !maximalen! Stromverbrauch eines Wechselrichters die Wattzahl geteilt durch 10 rechnen. Wären bei 2000W also 200A. Ich zweifle jedoch daran das da jemals so viel Strom fließen würde.
Dazu lässt sich auch sagen das ein 2000W Induktionskochfeld niemals 2000W bringen und auch verbrauchen wird. Also wird der WR nicht mal ansatzweise ausgelastet sein (kurzzeitig bis zu 3000W).
Der WR ist bei mir vorerst mit den mitgelieferten 20mm2 Kabeln montiert. Ebenfalls mit 125A abgesichert. Werde diese Leitung demnächst gegen 35mm2 austauschen um im System kein Querschnittbingo zu haben.
Ein Test (Wasser aufkochen und köcheln lassen) ergab auch keine messbare und spürbare Erwärmung der 35er Leitung. Lediglich die 20er zum WR wurde bei den Temperaturen minimal beweglicher und gerade so spürbar Warm (bei eingestellten1600W am Kochfeld). Laut der Faustformel müssten also 160A geflossen sein.
Leider konnte ich nicht ausgiebiger testen, da meine 60Ah AGM dann doch relativ schnell eingeknickt ist
Bei der 280Ah LFP die ich plane zu verbauen kann ich als zusätzliche Sicherheit im BMS einen maximalen kontinuierlichen Stromfluss und eine Abschaltschwelle einstellen.
Wenn gewünscht kann ich bei Gelegenheit ein Bild vom Stromlaufplan hochladen.
Die MEGA und MIDI Fuses würde ich nur von Herstellern kaufen, die auch passende Datenblätter anbieten. Dann kann man seine Sicherungen nämlich passend dimensionieren. Wenn ich mich recht erinnere lösen die 125er bei Belastung mit 200A nach 30s aus. Bisher ist mir keine Sicherung durchgebrannt.
Ich habe Masse und Plusleitung der Batterie separat gezogen, an die Zentralelektik geklemmt und die bestehende Masseleitung einfach an die Masse der Verteilung geklemmt.