crustycrab
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 10/2016
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- -
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- WWZH ab Werk
- Umbauten / Tuning
- ND-Rack Dachträger
Heckleiter
Nach etwas Zeit melde ich mich wieder.
Warte aktuell auf die Lieferung meiner LiFePo Batterie..
Über Ostern konnte ich die bisherige E-Installation mit Solarfeld und Landstrom testen und hatte bisher keine Probleme.
Wenn die LFP da ist muss ich lediglich noch den Ladebooster verbauen (ist nun eine 60A Ausführung geworden) und die bisherige Batterie gegen die größere LiFePo austauschen und ebenfalls verkabeln.
Den Anschluss für ein Batterieladegerät (nur im Notfall) bei verfügbarem Landstrom habe ich über Steckkontakte, die unter dem Fahrersitz liegen, realisiert. Ansonsten lädt die Batterie während der Fahrt oder über Solar.
Ich habe diesem Post mal den Stromlaufplan hinzugefügt. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Den E-Block in der Mitte des Fahrersitzes habe ich der Einfachheit halber mal separat dargestellt, da der TEXU200 ja eigentlich kreisförmig ist und der Stromlaufplan dann etwas unübersichtlich geworden wäre.
Das Trennrelais lasse ich verbaut, damit ich im Stand eine zusätzliche Trennung zwischen Starter- und Aufbaubatterie habe.
Da ich zu der aktuell verbauten WWZH noch eine Luftstandheizung verbauen möchte sind die grün markierten Anschlüsse dementsprechend noch frei.
Alle fett-markierten Leitungen sind mit 35mm2 versehen.
Die Leitung des Trennrelais bemisst sich auf 10mm2 und die restlichen originalen Leitungen des Fahrzeugs (FZG2 und 3) haben den originalen Querschnitt.
Da die 10mm2 Leitung des Trennrelais mit 80A abgesichert ist, gehe ich davon aus das beide Leitungen (Masse und Versorgungsleitung) die 60A ertragen.
(Für den Fall der Fälle das sich beim testen der Anlage die Masseleitung zu stark erwärmt, würde ich direkt neue Leitungen von der Starterbatterie durchs Fahrerhaus legen)
Der Solarregler (Victron BlueSolar 75/15) ist mittels 6mm2 angeschlossen. Die Verteilerbox für Beleuchtung und anderen "Kleinkram" über den LOAD-Ausgang ebenfalls mit 6mm2
Warte aktuell auf die Lieferung meiner LiFePo Batterie..
Über Ostern konnte ich die bisherige E-Installation mit Solarfeld und Landstrom testen und hatte bisher keine Probleme.
Wenn die LFP da ist muss ich lediglich noch den Ladebooster verbauen (ist nun eine 60A Ausführung geworden) und die bisherige Batterie gegen die größere LiFePo austauschen und ebenfalls verkabeln.
Den Anschluss für ein Batterieladegerät (nur im Notfall) bei verfügbarem Landstrom habe ich über Steckkontakte, die unter dem Fahrersitz liegen, realisiert. Ansonsten lädt die Batterie während der Fahrt oder über Solar.
Ich habe diesem Post mal den Stromlaufplan hinzugefügt. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Den E-Block in der Mitte des Fahrersitzes habe ich der Einfachheit halber mal separat dargestellt, da der TEXU200 ja eigentlich kreisförmig ist und der Stromlaufplan dann etwas unübersichtlich geworden wäre.
Das Trennrelais lasse ich verbaut, damit ich im Stand eine zusätzliche Trennung zwischen Starter- und Aufbaubatterie habe.
Da ich zu der aktuell verbauten WWZH noch eine Luftstandheizung verbauen möchte sind die grün markierten Anschlüsse dementsprechend noch frei.
Alle fett-markierten Leitungen sind mit 35mm2 versehen.
Die Leitung des Trennrelais bemisst sich auf 10mm2 und die restlichen originalen Leitungen des Fahrzeugs (FZG2 und 3) haben den originalen Querschnitt.
Da die 10mm2 Leitung des Trennrelais mit 80A abgesichert ist, gehe ich davon aus das beide Leitungen (Masse und Versorgungsleitung) die 60A ertragen.
(Für den Fall der Fälle das sich beim testen der Anlage die Masseleitung zu stark erwärmt, würde ich direkt neue Leitungen von der Starterbatterie durchs Fahrerhaus legen)
Der Solarregler (Victron BlueSolar 75/15) ist mittels 6mm2 angeschlossen. Die Verteilerbox für Beleuchtung und anderen "Kleinkram" über den LOAD-Ausgang ebenfalls mit 6mm2