Zweitbatterie

Günter76

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Zweitbatterie unter den Fahrersitz bauen... Hierüber sollen Strahler und 12V Steckdose sowie Autoradio angeschlossen werden. Könnt Ihr mir eine empfehlen? Modell oder Leistung und worauf ich auf jeden Fall achten sollte...? Hab da nämlich leider so gar keinen PLan :confused:

Danke!
Beste Grüße, Günter:)
 
AW: Zweitbatterie

Hallo Günther,

normalerweise wird eine ganz normale Starterbatterie verwendet. Eine Starterbatterie ist allerdings nicht Zyklenfest. Wenn Du Dir was gutes tun willst, kaufst Du eine Zyklenfeste Batterie (z.B. Solarbatterie) und verbaust diese.
Um eventuell aufkommender Diskussion über verschiedene Ladekennlinien zuvorzukommen: Es funktioniert :-))).

gruss

Fish
 
AW: Zweitbatterie

Ich habe eine stinknormale VARTA (F6) 95 AH bei ATU für 156 Goldstücke verbaut. Passt wie angegossen.
Dieter
 
AW: Zweitbatterie

Hallo,
wie lange fahrt man eigentlich, wenn man beide Batterien voll haben will ???
(ist schon klar das es mit dem Ladegerät schneller geht)
Ausgangsspannung: Wagen springt nicht mehr an

MfG
 
AW: Zweitbatterie

Kommt auf die Geschwindigkeit an, also wie viel Umdrehungen die Lichtmaschine macht. Im Stadtverkehr kommen da schon einige Stunden zusammen. Ich hatte mal den Ladestrom gemessen: leerlaufnah lag er nur bei etwa 4-5A. Für eine große Batterie kannst Du den Motor in dem Betriebszustand also mal einen Tag laufen lassen. Auf der Autobahn hast Du dann aber ein Vielfaches davon.

Sinnvolles Extra: Ampèremeter verbauen. In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts hatten das Autos sogar recht häufig verbaut, man sieht das häufig in Oldtimern.
 
AW: Zweitbatterie

wie lange fahrt man eigentlich, wenn man beide Batterien voll haben will ???
(ist schon klar das es mit dem Ladegerät schneller geht)
Ausgangsspannung: Wagen springt nicht mehr an

Unendlich lange. Die Starterbatterie wird im Auto nur zu 85 ...95% geladen um ein gasen zu vermeiden.

Bis zu den 85 ...95% dauerts auch ziemlich lange. Der Ladestrom ist nicht konstant. Am Anfang fliesst ein grösserer Ladestrom, da die Spannungsdiferenz zwischen Lima und Batterie grösser ist. Je mehr die Batterie geladen ist, desto kleiner der Ladestrom.
D.h. eine 50% Ladung ist relativ schnell erreicht (mehrere Stunden flotte Fahrt ohne zusätzliche Verbraucher wie Clima, Sitzheizung, Heizbare Heckscheibe...). Bis zur 85 ... 95% Ladung dauerts dann schon noch etwas länger.

Zur vollständigen verwirrung sei gesagt, dass nicht jede Batterie die Ladung gleich gut annimmt (innenwiderstand) und deswegen in der Praxis auch noch grosse unterschiede festzustellen sind.
Ausserdem spielt die Umgebungstemperatur auch noch eine grosse Rolle.....

gruss

Fish
 
Zurück
Oben