Zweite Batterie als Autark-Lösung für Wohnwagen ?

R

Rombus

Guest
Hallo,

ich habe ja bedingt durch die Standheizung eine zweite Batterie verbaut ( unter dem Fahrersitz ). Wäre es denkbar den Dauerplus der AHK Steckdose dort anzuschließen damit der Wohnwagen dort seinen Strom bezieht ? Das dürfte ja dann auch für eine Zwischenübernachtung reichen da über den Anschluß nur das Licht im WW bzw. die WC-Spülung genutzt wird.

Gruß

Rombus
 
AW: Zweite Batterie als Autark-Lösung für Wohnwagen ?

Hallo Rombus,

die 2. Batterie (über Dauerplusleitung) nutze ich seit vielen Jahren in meinen T4/T5 zur Stromversorgung (Leselampen,Radio, div. Wasserpumpen) des WWs. Die 75 bzw 80 AH halten das locker aus. Hatte ich noch nie Probleme mit, auch wenn der Wagen eine Woche stand, bevor er wieder gestartet wurde.

Gruß Ulli
 
AW: Zweite Batterie als Autark-Lösung für Wohnwagen ?

Danke für die Info :)
 
AW: Zweite Batterie als Autark-Lösung für Wohnwagen ?

Servus Rombus.
Wenn deine AHK werkseitig verbaut ist, läuft bei 13 pol. Dose das Plus schon mit hinter.
Steck doch mal ein Kabel in die Dose Pin 9 ne Birne dran und an Masse, das sollte leuchten.
Die sind ja zur Stromversorgung von Anhängern gedacht. Es ist auch auf jeden Fall ein 2,5er Kabel, welches unter dem Fahrersitz an einem 10 fach Stecker Farbe hellgrün Pin8 auftaucht.
Grüße Mario
 
AW: Zweite Batterie als Autark-Lösung für Wohnwagen ?

Hallo,
ich habe eine ähnliche Frage: auch ich hab die zweite Batterie unterm Beifahrersitz für die Standheizung. Auch ich würde die gern nutzen beim Campen, und zwar für die Kühlbox. Es stellt sich nun die Frage, ob die beiden Batterien, also die unterm Sitz und die Starterbatterie mittels Trennrelais oder ähnlichem voneinander getrennt werden, wenn ich mit der Kühlbox die Standheizungsbatterie alle mache. Wie krieg ich das raus (ich wills nicht im Urlaub mittels Trial and Error rausfinden, vor allem nicht mit Error...)
Für sachdienliche Hinweise sehr dankbar ist
Thomas
 
AW: Zweite Batterie als Autark-Lösung für Wohnwagen ?

Servus Rombus.
Wenn deine AHK werkseitig verbaut ist, läuft bei 13 pol. Dose das Plus schon mit hinter.
Steck doch mal ein Kabel in die Dose Pin 9 ne Birne dran und an Masse, das sollte leuchten.
Die sind ja zur Stromversorgung von Anhängern gedacht. Es ist auch auf jeden Fall ein 2,5er Kabel, welches unter dem Fahrersitz an einem 10 fach Stecker Farbe hellgrün Pin8 auftaucht.
Grüße Mario

Hallo Mario,

nein, die kam nachträglich dran. Ich habe ja schon einen WW damit betrieben. Nur weiß ich nicht ob der Dauerplus an der Hauptbatterie oder an der zweiten hängt. Muss ich erstmal ausfindig machen.

Gruß,

Rombus
 
AW: Zweite Batterie als Autark-Lösung für Wohnwagen ?

Hallo Schnellcamper,


die 2. Batt ab Werk kannst du getrost belasten, das a.W. verbaute Trennrelais verhindert eine Entladung der Starterbatterie:).

Bei den 12V Kühlboxen (die orig. von VW, aber auch die anderen üblichen Boxen mit Peltier-Element) ist der Stromverbrauch aber beachtlich:(. Daher hat (nicht nur) die VW Box auch einen Batt.Wächter integriert, der bei zu starker Entladung die Box abschaltet. Für die üblichen Stromverbraucher (Licht, Wasserpumpen, Radio) sehe ich beim Campen kein Problem. Der Dauerbetrieb der Kühlbox über die 2. Batt dürfte aber nicht lange gutgehen:(, für den Fall gibt es Kühlboxen mit geringerem Stromverbrauch, lesenswert
[h=1]Kühlbox - Thermoelektrisch vs. Kompressor vs. ???[/h]
Gruß Ulli
 
AW: Zweite Batterie als Autark-Lösung für Wohnwagen ?

Hi,
danke für die Antworten, klar will ich die Kühlbox nicht die ganze Zeit auf Batterie laufen lassen. Es geht eigentlich nur um die Zeit zwischen ankommen (Motor aus) und endlich Stecker in Steckdose, was auf manchen Campingplätzen schon mal ne stunde oder mehr dauert. Kompressor ist finanziell und auch platztechnisch nicht unbedingt ne Alternative.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob mein Vorbesitzer das a.W. Trennrelais bestellt hat oder nicht. (a.W. auf Wunsch, oder?)
Wo muss man denn da suchen?
Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben