Zweite Batterie laden mit ecoflow

Bernd123456

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen Habe soeben eine ecoflow delta mini bestellt und wollte fragen ob ich mit dem Ausgang des 12V Autosteckers + Krokodilklemmen, meine Zweitbatterie im VW-Bus laden kann.
Hier die Infos:https://de.ecoflow.com/products/delta-mini-portable-power-station

Spezifikationen im Anhang.

Ich würde gerne die zweite Batterie, hier hängt mein Kühlschrank dran, wenn ich autark stehe Strom per solar in die ecoflow leiten und damit dann die Zweitbatterie laden. Geht das? Ist das irgendwie ein Problem? Kann ich was kaputt machen?

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • IMG-20220809-WA0000.jpg
    IMG-20220809-WA0000.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 28
Geht grundsätzlich am Car Charger Ausgang der Ecoflow bis 10A. Ist aber ineffizient und Du läufst Gefahr, dass die Ecoflow entleert wird - der ist nämlich beim Laden der Zweitbatterie egal, ob die Sonne scheint, die lädt einfach die Autobatterie. Musst also selbst dafür sorgen, dass Du genug PV bekommst. Generell sind die Ecoflow ziemlich verlustbehaftet (58% Zykleneffizienz bei AC-Nutzung wurden gemessen), für PV und 12V DCDC kenne ich zwar keine Werte, aber auf Effizienz sind die nicht konstruiert, sonst wäre AC besser.
Ich würde statt einer Ecoflow immer die Bordbatterie direkt versorgen etc.
 
vielen Dank schonmal.
Wieso ist es ineffizient wenn ich die Ecoflow mit dem 220W Panel mit Sonne lade und einfach gleichzeitig mit der Autobatterie verbinde. Bleibt es dann nicht quasi so, dass einfach nichts entladen oder zugeladen wird - sondern einfach alles weiterläuft?
Ok, die Alternative ist mit einem Splitterkabel vom Solarpanel die Ecoflow und die Autobatterie zu laden? Reicht da das 220W Panel?
Vielen Dank, sorry - hab echt wenig Ahnung. Danke für die Hilfe
 
Wieso ist es ineffizient wenn ich die Ecoflow mit dem 220W Panel mit Sonne lade und einfach gleichzeitig mit der Autobatterie verbinde.
Weil die Ecoflow den Strom des Panels nicht 1:1 an die Autobatterie durchleitet, sondern die Autobatterie stur mit 10A lädt und ihren eigenen Akku nach Solarertrag, im Prinzip lädst und entlädst Du die Ecoflow gleichzeitig (Wandlungs-/Ladeverluste). Wird auch warm werden dabei und Dein Auto heizen - alles verlorener Strom. Hast ja bestellt, probiere es ruhig aus. Schätze, dass Du relativ schnell abends mit ziemlich entladener Ecoflow dastehst und der nächste Tag dann interessant wird. Aber wenn Du gut aufpasst und über den Tag viel Arbeit in die Neuausrichtung der Panels steckst und auf die Krokos aufpasst, kann's auch klappen. Nur würden andere Lösungen besser funktionieren im Sinne von mehr Nutzen (PV-Strom in Batterie) bei weniger Aufwand (Kümmern + Kosten). Ecoflow ist eher eine Alternative zur Zweitbatterie (wenn man so ein all in one möchte, bei dem jeder Defekt das Gesamtsystem außer Betrieb setzt) und taugt weniger als Daisy Chain.
Alternative ist mit einem Splitterkabel vom Solarpanel die Ecoflow und die Autobatterie zu laden?
Ganz schlecht, dann wird das Panel ja nichtmal mehr MPPT geregelt und es könnte sogar knallen. Lies Dich bitte mehr ins Thema ein, ist im Forum eigentlich alles erklärt und über die Suche zu finden (z.B. nach MPPT suchen und Lösungen anschauen). Der effizienteste Weg ist der, den (fast) alle anderen beschreiten: PV-Panel über einen guten MPPT-Solarregler an die Zweitbatterie hängen, den MPPT-Solarregler dabei fest installieren und ordentlich mit der Batterie verbinden (ohne die Kurzschlussgefahr der Krokos). Das Panel kann mobil und/oder fest sein, je nach Vorliebe.

Füll bitte auch Dein Profil aus. So sieht man z.B., welches Auto mit welcher Zweitbatterie Du hast und kann besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben