Zweite Batterie - sind die Steckdosen über Spannungswächter angeschlossen?

T

t5starter

Guest
Hallo,
kurze Frage an die Kundigen (oder diejenigen die einen Schaltplan ihr Eigen nennen ...).

Ich habe ab Werk die zweite Batterie mit Standheizung geordert.
Jetzt im Urlaub :D hatte ich die große 35er Waeco Tropicool Kühlbox an der Steckdose ... und wider Erwarten hatte die Batterie auch noch nach zwei Tagen Kühlbox-Dauerbetrieb in der eher warmen Hoteltiefgerage ausreichend Spannung.
POSITIVE ÜBERRASCHUNG!
(entweder ist der 80er VW Bleiakku ein sehr guter und/oder die Tropicool wirklich eine sehr sparsame Peltier-Kühlbox ...)

Aber meine eigentliche Frage:
geben die Steckdosen die werksmäßig an der zweiten Batterie hängen solange Strom bis die Batterie platt ist oder ist auch die zweite Batterie mittels Spannungswächter oä vor einer Tiefentladung via Steckdosen geschützt?

:danke:fürs mitdenken und ggf fürs antworten :)
 
AW: Zweite Batterie - sind die Steckdosen über Spannungswächter angeschlossen?

Hallo,

keine der Steckdosen hat einen Spannungswächter oder ähnliches.

Sowohl die 1. Steckdose vorne, die an der 1. Batterie hängt, sowie alle anderen Steckdosen, die an der 2. Batterie hängen, haben eine Schutzvorrichtung.

Es ist also möglich, die Starterbatterie, also auch die 2. Batterie kompl. "leer zu saugen".

Das ganze hat nur ein Positives Phänomen.................alle Batterien evtl. leer .....aber Bier kalt=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Zweite Batterie - sind die Steckdosen über Spannungswächter angeschlossen?

Sowohl die 1. Steckdose vorne, die an der 1. Batterie hängt, sowie alle anderen Steckdosen, die an der 2. Batterie hängen, haben eine Schutzvorrichtung.

Sowohl die 1. Steckdose vorne, die an der 1. Batterie hängt, sowie alle anderen Steckdosen, die an der 2. Batterie hängen, haben keine Schutzvorrichtung.

Ging aber aus dem Text ja auch hervor.;)

Und wer die Absicherung für die hinteren Steckdosen sucht. Die sind bei der zweiten Batterie unterm Fahrersitz in Fahrtrichtung links außen.
 
AW: Zweite Batterie - sind die Steckdosen über Spannungswächter angeschlossen?

Hallo @die P´s,

rächtäch ...............aber hast du mal auf die Uhrzeit geschaut wo ich das getipt habe, da habe ich kaum die Augen auf bekommen =)=)=)=).

Trotzdem lustig .........da wird im T5 praktisch jedem Verbraucher der Saft abgedreht, wenn er über das Lastmanagament Modul überwacht wird .......im schlimmsten Fall hast du sogar kein Fahrlicht mehr ..........aber hauptsache der Anzünder für die Kippe geht noch.

Gruß
Claus
 
AW: Zweite Batterie - sind die Steckdosen über Spannungswächter angeschlossen?

...da wird im T5 praktisch jedem Verbraucher der Saft abgedreht, wenn er über das Lastmanagament Modul überwacht wird .......im schlimmsten Fall hast du sogar kein Fahrlicht mehr ..........aber hauptsache der Anzünder für die Kippe geht noch.

Bei der zweiten Batterie war die Sache für mich fraglich,
aber bei der ersten Batterie hätte ich ein Eingreifen des Bordnetzsteuergeräts erwartet bevor es zur schädlichen Tiefentladung der Batterie kommt !
Dieses zentrale BNStG mischt sich doch sonst auch überall ein.
(und das nicht immer im positiven Sinne)

Mein Verhältnis zu den Ingenieurskünsten bei VW wird zunehmend kritischer ...
 
AW: Zweite Batterie - sind die Steckdosen über Spannungswächter angeschlossen?

Hallo,

Mein Verhältnis zu den Ingenieurskünsten bei VW wird zunehmend kritischer ...

was heist .........wird kritischer.......ich kann da eigentlich nur den Kopf schütteln.

Der Schaltplan des T5 umfasst für alle Modelle und Baujahre zur Zeit ca. 1680 Seiten.
An verschiedene Bauteile kommt man am T5 nur heran, indem man den Bus halb zerlegt......z.B. nur für die Scheinwerfer, muß die gesamte Front demontiert werden.

Für jedes Modell und jede Variante gibt es einen eigenen Kabelbaum, wie das Kostensparend sein soll ???
Somit kann ich auch mittlerweile eigentlich jeden :D verstehen, das er keinen Bock hat da dran zu gehen.
Es gibt Industriebreiche, da wird alles so entwickelt, das auch vernünftig repariert werden kann .......z.B. neue Waschmaschinen = 1 Sorte Schrauben, 1 Deckel öffen und man hat alles vor sich.

Manchmal hätte ich gerne bei diversen Umbau oder Erweiterungen an meinewm T5 einen T5 Entwicklungsinschääänörr dabei, damit ich ihm direkt eine auf die Schnauze hauen könnte.

Gruß
Claus
 
AW: Zweite Batterie - sind die Steckdosen über Spannungswächter angeschlossen?

Manchmal hätte ich gerne bei diversen Umbau oder Erweiterungen an meinewm T5 einen T5 Entwicklungsinschääänörr dabei, damit ich ihm direkt eine auf die Schnauze ...

Dem könnte ich mich direkt anschließen, allerdings sollte zuerst geklärt werden ob die eigentliche Verantwortung nicht bei höheren Positionen zu suchen ist.

Bei der Entwicklung des Multivan basteln (das Wort ist bewußt gewählt) bei VW immerhin zwei getrennte Abteilungen. Die Nutzfahrzeugler entwickeln einen preiswerten LKW namens Transporter für den Massenmarkt. Die PKWler sollen dann mit möglichst geringen Mitteln ein Fahrzeug draus machen dass sich in vergleichsweise kleinen Stückzahlen für den dreifachen Preis verkaufen lässt. Offensichtlich begehen letztere dabei überwiegend eine Gratwanderung zwischen fahrlässiger Akzeptanz von Produktmängeln einerseits und kostspieligen Nachbesserungsaktionen andererseits.

Es zählt offensichtlich das Heute mehr als Morgen und aktuell muss die VW AG sparen damit andere besser verdienen ...
:o
 
AW: Zweite Batterie - sind die Steckdosen über Spannungswächter angeschlossen?

Hallo @t5starter,

tolles Schreiben, aber passt leider nicht zum T5.

Ich muß das mal so ausdrücken wie es ist ( .....ich habe meinen T5 sehr gerne) ..aber wir haben uns mit dem T5 alle ein wenig beschei..... lassen.
Der T5 wird zwar als Premium-Produkt verkauft, ist auch rand voll mit Elektronik, die aber genau genommen doof ist wie ein Stück Knäckebrot.

In dem Bericht steht was z.B. von Last-Management mit getackteten Spannungen etc. .......davon ist im T5 leider nix zu finden.
Im T5 werden für eine Heckscheibenheizung 40A "verbrutzelt" ...gleiches gilt für Spiegelheizung, Sitzheizung und auch den Rest.

Modernes Elektronik Management ??
Im T5 ist eine "ich mach jetzt mal die Heizung, das Radio, und das Licht aus" Lastelektronik verbaut.
Das ist kein Managment, sondern einfaches "abschalten".


Auch sonst stammt unsere Elektronik nicht gerade von "Elektronikentwickler-Leuchten".
Ich muß bei meinem T5 die Spiegel vor dem aussteigen !!! manuell anklappen.
Beim Rückwärtsfahren bleiben die Aussenspiegel wo sie sind .....beim Polo gäbe es die Möglichkeit, das diese per Programm nach unten fahren, damit man die Bordsteinkante sieht.
Die Fenster kann ich bei jedem Kleinwagen per Funkfernbedienung rauf und runter fahren .......beim T5 nur manuell.

Das ist alles nicht wichtig ?? ........richtig, sehe ich im Prinzip auch so .......aber dann darf man für den T5 nicht die Kohle eines Luxusschlittens verlangen, sondern sollte sich an diese obere Fahrzaugklasse erst mal langsam herantasten, indem man das Fahrzeug Kundenorientiert dem Kaufpreis entsprechend ausstattet.

Und trotzdem .......ich fahre gerne meinen "neuen T5" ........und mein "alter" steht auch noch vor der Tür.

Gruß
Claus
 
AW: Zweite Batterie - sind die Steckdosen über Spannungswächter angeschlossen?

tolles Schreiben, aber passt leider nicht zum T5.

Stimmt, die im oben genannten PDF aufgeführten Features gibt es in einem anderen Auto. ZB im kleinsten 1er BMW, ab brutto 21.350,- Listenpreis.
 
AW: Zweite Batterie - sind die Steckdosen über Spannungswächter angeschlossen?

hallo,

wer kann mir denn sagen, wo die beiden steckdosen im fahrgastraum abgesichert sind wenn man keine zweitbatterie hat? auf den sicherungskärtchen des sicherungskastens hinter dem flaschenhalter kann ich kein symbol für die zusatzsteckdosen finden.

grüsse
bernardo
 
AW: Zweite Batterie - sind die Steckdosen über Spannungswächter angeschlossen?

Hallo Bernardo,
gib mal : " Sicherungen für 12V Steckdosen? "

in die suche ein.

leider kann ich nicht den link hier einfügen,

da kommen mehrere Themen zu den Steckdosen ,mit und ohne Zweitbatterie.

Achim
 
AW: Zweite Batterie - sind die Steckdosen über Spannungswächter angeschlossen?

hallo,
hab die sicherungen gefunden, aber es besteht irgendwie keine chance an die rückseite der si-kästen zu gelangen ohne was kaputt zu machen. möchte gerne die beiden hinteren steckdosen auf die zweite batterie legen. zum ausbau des sicherungshalterträgers hab ich momentan keinen bock.

bernardo
 
Zurück
Oben