Zylinderkopftausch

bmac_united

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.10.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
+ 60NM
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
alles bis auf Leder und Multifunktionslenkrad
Umbauten / Tuning
+ 60NM
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ9H16440
Hallo,

Anfang November stand fest, dass ich den Zylinderkopf meines T5 mit Bpc Motor (2,5L, 174 PS DPF) tauschen muss. Nach langen Recherchen habe ich den original VW Reparaturleitfaden im Netz gefunden:


Edit by Mod: Link auf VWN eigenes Material (Erwin) entfernt.

Ich bin kein Mechaniker jedoch Klempner und habe es mit diesem Leitfaden und dem dazugehörigen Spezialwerkzeug alleine und ohne Komplikationen geschafft.
Wichtig ist auf jeden Fall, alles zu beachten was da drin steht. Auch alle Schrauben (Dehnschrauben) sollte man unbedingt tauschen, bei denen es vorgesehen ist.
Grundsätzlich ist diese Arbeit nur sehr viel zum Schrauben bzw. Zeitintensiv. Ich habe gesamt etwa 20 Std gebraucht, inklusive des ständigen Nachlesens .
Der Motorsprang, nach kurzer Zeit (bis die Dieselleitungen/Kanäle gefüllt waren) gut an.

Ein guter und wichtiger Tip und wichtig für Zylinderkopftausch, Pumpedüsetausch/Rep., Nockenwellentausch,..

SCHLOSSTRÄGER IN SERVICESTELLUNG BRINGEN

Noch ein Tip bezüglich Pumpedüse Befestigung.
Unter PDE-Schäden habe ich diese Befestigungsbrücke, die man auf den Fotos sieht, bestellt (aus STAHL da stabiler) und eingebaut.


Hier noch ein paar Fotos.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach langen Recherchen habe ich den original VW Reparaturleitfaden im Netz gefunden:

Die Erfahrungsberichte mit Bildern sind für das Forum gold wert.
Der Link beinhaltet leider einen Copyright-Verstoß. Die Unterlagen gibt es legal vom "Erwin". Volkswagen AG erWin Online
Da muss man nicht lange recherchieren.

Wenn das Forum, bzw. deren Inhaber abgemahnt wird, schauen wir demnächst beim Einloggen auf einen "Error 404".

Gruß
 
Die Erfahrungsberichte mit Bildern sind für das Forum gold wert.
Der Link beinhaltet leider einen Copyright-Verstoß. Die Unterlagen gibt es legal vom "Erwin". Volkswagen AG erWin Online
Da muss man nicht lange recherchieren.

Wenn das Forum, bzw. deren Inhaber abgemahnt wird, schauen wir demnächst beim Einloggen auf einen "Error 404".

Gruß

Korrekt. Ich habe den Link entfernt.

Danke & Gruß, Marcus
 
Arbeitsanweisung von ErWin holen und nach dieser vorgehen, dafür braucht es diesen Threat?

Das man beim 5 Zylinder für fast alles die Servicestellung braucht sollte mehr als bekannt sein und auch das wird so in den Arbeitsanweisungen stehen.

Was mich als einziges Interessieren würde ist warum der ZK getauscht wurde?
@bmac_united hast du einen neuen ZK komplett mit NW usw. gekauft?

Gruß
 
Hallo Jens,

ich bin zwar viele Jahre T4 gefahren, habe allerdings überhaupt keine Erfahrungen bez. T5, außer das er sehr bequem ist.

Bis ich endlich die fachliche Bezeichnung „ SCHLOSSTRÄGER in SERVICESTELLUNG bringen“ gefunden hatte, verging einige Zeit. Bin eben ein T5 Neuling .

Mein Bus ist erst 145.000km gelaufen (1. Motor). Der Vorbesitzer hat zwar bis 126.000km das Serviceheft geführt und war auch bis zu dem Datum bei der VW Fachwerksstätte. Ich weiß auch, dass er das Auto nicht geschont hat. Bei ca. KM Stand 136.000 hat er selbst einen überarbeiteten Zylinderkopf (billigst Wäre) besorgt, der von einer anderen Werkstätte fachgerecht montiert wurde. Allerdings wollte der Besitzer nicht viel Investieren.
Ich habe den Bus (EZ 19.10.2009) im Juli 2018 um nur € 11.800,- gekauft.
Zuerst Turboschaden (den hat er auch vorher gegen einen gebrauchten getauscht).
Neuer orig. Garret Turbo. Dann immer wieder Dieselgeruch. Auf der Fahrt Ri. Spanien stand ich dann.
Sehr viel Diesel im Öl.
PD Elemente komplett überholt durch Fachwerkstätte und die Tandempumpe getauscht. Trotzdem füllte sich die Ölwanne wieder mit Diesel (2L auf 120km). Damit wusste ich, es ist der Zylinderkopf. Ich habe mir auf jeden Fall einen komplett neuen von der Fa. WM Trost (Twile sind von Mayer & Mayer Motorentechnik) geholt inkl. Nockenwelle.

Da ich Klempner bin, habe ich handwerkliches Verständnis und führte die Reparatur selbst durch. Es hat alles perfekt geklappt .

P.S: Ich hab mir zuerst die Info über ErWin geholt und bin danach zufällig auf den vorher geposteten Link gestoßen. In Zukunft weiß ich was nicht zu posten ist .
 
Hallo Jens,

ich bin zwar viele Jahre T4 gefahren, habe allerdings überhaupt keine Erfahrungen bez. T5, außer das er sehr bequem ist.

Bis ich endlich die fachliche Bezeichnung „ SCHLOSSTRÄGER in SERVICESTELLUNG bringen“ gefunden hatte, verging einige Zeit. Bin eben ein T5 Neuling .

Mein Bus ist erst 145.000km gelaufen (1. Motor). Der Vorbesitzer hat zwar bis 126.000km das Serviceheft geführt und war auch bis zu dem Datum bei der VW Fachwerksstätte. Ich weiß auch, dass er das Auto nicht geschont hat. Bei ca. KM Stand 136.000 hat er selbst einen überarbeiteten Zylinderkopf (billigst Wäre) besorgt, der von einer anderen Werkstätte fachgerecht montiert wurde. Allerdings wollte der Besitzer nicht viel Investieren.
Ich habe den Bus (EZ 19.10.2009) im Juli 2018 um nur € 11.800,- gekauft.
Zuerst Turboschaden (den hat er auch vorher gegen einen gebrauchten getauscht).
Neuer orig. Garret Turbo. Dann immer wieder Dieselgeruch. Auf der Fahrt Ri. Spanien stand ich dann.
Sehr viel Diesel im Öl.
PD Elemente komplett überholt durch Fachwerkstätte und die Tandempumpe getauscht. Trotzdem füllte sich die Ölwanne wieder mit Diesel (2L auf 120km). Damit wusste ich, es ist der Zylinderkopf. Ich habe mir auf jeden Fall einen komplett neuen von der Fa. WM Trost (Twile sind von Mayer & Mayer Motorentechnik) geholt inkl. Nockenwelle.

Da ich Klempner bin, habe ich handwerkliches Verständnis und führte die Reparatur selbst durch. Es hat alles perfekt geklappt .

P.S: Ich hab mir zuerst die Info über ErWin geholt und bin danach zufällig auf den vorher geposteten Link gestoßen. In Zukunft weiß ich was nicht zu posten ist .

Danke für die Infos.
Dann sollte ja jetzt wieder alles gut laufen!
Motoröl ja sicherlich auch gleich gewechselt.
Also 4motion ne coole Kiste!

Gruß
 
Die erste Fährt lief perfekt .
Neues Öl und Kühlmittel ist natürlich drin.

Lg Manfred
 
Und hier noch ein paar Fotos von der PD Abhilfebrücke.
Lg Manfred
 

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