bmac_united
Jung-Mitglied
- Ort
- Wien
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 19.10.2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- + 60NM
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- alles bis auf Leder und Multifunktionslenkrad
- Umbauten / Tuning
- + 60NM
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZ9H16440
Hallo,
Anfang November stand fest, dass ich den Zylinderkopf meines T5 mit Bpc Motor (2,5L, 174 PS DPF) tauschen muss. Nach langen Recherchen habe ich den original VW Reparaturleitfaden im Netz gefunden:
Edit by Mod: Link auf VWN eigenes Material (Erwin) entfernt.
Ich bin kein Mechaniker jedoch Klempner und habe es mit diesem Leitfaden und dem dazugehörigen Spezialwerkzeug alleine und ohne Komplikationen geschafft.
Wichtig ist auf jeden Fall, alles zu beachten was da drin steht. Auch alle Schrauben (Dehnschrauben) sollte man unbedingt tauschen, bei denen es vorgesehen ist.
Grundsätzlich ist diese Arbeit nur sehr viel zum Schrauben bzw. Zeitintensiv. Ich habe gesamt etwa 20 Std gebraucht, inklusive des ständigen Nachlesens .
Der Motorsprang, nach kurzer Zeit (bis die Dieselleitungen/Kanäle gefüllt waren) gut an.
Ein guter und wichtiger Tip und wichtig für Zylinderkopftausch, Pumpedüsetausch/Rep., Nockenwellentausch,..
SCHLOSSTRÄGER IN SERVICESTELLUNG BRINGEN
Noch ein Tip bezüglich Pumpedüse Befestigung.
Unter PDE-Schäden habe ich diese Befestigungsbrücke, die man auf den Fotos sieht, bestellt (aus STAHL da stabiler) und eingebaut.
Hier noch ein paar Fotos.
Anfang November stand fest, dass ich den Zylinderkopf meines T5 mit Bpc Motor (2,5L, 174 PS DPF) tauschen muss. Nach langen Recherchen habe ich den original VW Reparaturleitfaden im Netz gefunden:
Edit by Mod: Link auf VWN eigenes Material (Erwin) entfernt.
Ich bin kein Mechaniker jedoch Klempner und habe es mit diesem Leitfaden und dem dazugehörigen Spezialwerkzeug alleine und ohne Komplikationen geschafft.
Wichtig ist auf jeden Fall, alles zu beachten was da drin steht. Auch alle Schrauben (Dehnschrauben) sollte man unbedingt tauschen, bei denen es vorgesehen ist.
Grundsätzlich ist diese Arbeit nur sehr viel zum Schrauben bzw. Zeitintensiv. Ich habe gesamt etwa 20 Std gebraucht, inklusive des ständigen Nachlesens .
Der Motorsprang, nach kurzer Zeit (bis die Dieselleitungen/Kanäle gefüllt waren) gut an.
Ein guter und wichtiger Tip und wichtig für Zylinderkopftausch, Pumpedüsetausch/Rep., Nockenwellentausch,..
SCHLOSSTRÄGER IN SERVICESTELLUNG BRINGEN
Noch ein Tip bezüglich Pumpedüse Befestigung.
Unter PDE-Schäden habe ich diese Befestigungsbrücke, die man auf den Fotos sieht, bestellt (aus STAHL da stabiler) und eingebaut.
Hier noch ein paar Fotos.
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