Präsentation – die CARONETTE

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe T5-Freunde,

nachdem bei Caro und mir schon seit langem die Idee eines extrem schnell aufbaubaren (Ziel: 5 Minuten) Bus-Vorzeltes reifte, haben wir in den letzten Wochen und Monaten ein Markisenzelt entworfen und können Euch nun heute den Prototyp vorstellen :tongue:.

Das Markisenzelt, das wir Caronette nennen, besteht aus drei Teilen, die unabhängig voneinander montiert werden können: zwei Seiten- und ein Frontteil.

Bei Qualität und Anmutung haben wir uns stark an den Herzog-Zelten orientiert, hier insbesondere am T5-Heckzelt Primus, das optisch die Vorlage bildete.
Das Material ist Airtex Classic silber, unten abgesetzt mit PVC-Faulstreifen. Jedes Teil hat ein eigenes PVC-Fenster, das beim Frontteil zudem eine Gazewand hat. Alle Fenster können blickdicht verschlossen werden.

Die Eingangstür ist als Rundbogen ausgeführt und hat eine Traufkante gegen Regen. Der Reißverschluss des Frontteilfensters ist wasserfest.

Innen wie außen halten Spannschlaufen die drei Teile unter Spannung und in Form (im Bild nicht zu erkennen).

Den offenen Wagenboden verschließt eine vierte Wand von ca. 40 cm Höhe (noch in der Mache).

Anders als bei einem ähnlichen Produkt, das im Caliboard angeboten wird, haben wir die Seitenwände bewusst nicht an den Markisenarmen befestigt, sondern haben uns für eine andere Konstruktion entschlossen. Durch einen Tunnel an der Oberkante wird jeweils eine Alu-Teleskopstange geschoben, die sich an den äußersten Ende der Markise abstützt und so deutlich mehr Innenraum schafft. Wir wollten von Anfang an einen maximal großen und auch sehr hellen, wohnlichen Raum.

Das große Frontteil wird oben in der Markisenklappe eingekedert – Sekundensache.

Alle drei Teile werden per Klett/Flausch-Band an den beiden Markisen-Beinen befestigt. Überlappungen halten Wind und Regen ab.

Ein paar Details fehlen noch, z.B. die Heringsösen in den Faulstreifen sowie Nahtversiegelungsbänder. Auch feilen wir noch an dem unerwünschten Winddurchlass im Bereich der Bus-Seitenscheiben. Hier denken wir an eine Saugnapflösung.

Auch kommt noch eine LED-Beleuchtung zum Einsatz.

Aber im Wesentlichen ist die Caronette jetzt fertig.

Noch vor Sylvester wollen wir Premiere irgendwo in schöner einsamer Landschaft (mit Übernachtung) feiern =). Wir werden berichten.

LG

Dirk


Canette_1.jpg


Canette_2.jpg


Canette_3.jpg


Canette_4.jpg


Noch was zu den Kosten:

Diese belaufen sich nur fürs Material für die drei teile auf rund 270 Euro. Die beiden stabilen Teleskopstangen schlagen zusammen mit 40 Euro zu Buche.

Materialien:

- Airtex Classic Silber, UV-, wasser- und verrottungsfest
- PVC-Faulstreifen
- wasserfeste Garne
- Zierbänder rot
- Knaufe
- Gummibänder
- Klett/Flausch-Bänder
- Alu-Teleskopstangen
- Reißverschlüsse, outdoortauglich
- PVC-Fensterfolie
- Messingösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, wann gehste in Serie, sieht gut aus! Packmaß?

Thomas
 
Hallo,

Schaut insgesamt gut aus. Ich würde aber dem Dach aber ein deutliches Gefälle geben um die Wasserableitung sicherzustellen und um Wassersäcken entgegen zu wirken.

Gruß Markus
 
Wow, bin begeistert. :pro:
Super Arbeit, Hut gezogen vor eurer Arbeit.

Wenn ihr in Kleinserie gehen wollt, ich würde mich für 2 Seitenwände interessieren.
Gruß Ingo
 
@ all: Dankeschön!

Caros Entwurf und ihre Nähmaschine haben echt ganze Arbeit geleistet.

Da muss ich passen – Nähen ist nicht mein Ding.

Zum Thema Wassersack: Das ist generell ein Markisen-Problem. Aber lösbar: Wir haben eine "Fiamma Rafter Pro"-Stange. Di ist hoch gebogen und lässt das Wasser ablaufen. Zusätzlich kann man noch ein Markisenbein absenken, wenn's dicke kommt,

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,

So handhaben wir das auch.

Der Rafter ist auf jeden Fall eine Empfehlung. Von Vorteil ist aber immer, wenn das Dach von vornherein eine Grundneignung hat. Dazu wäre ein dreiecksförmiger Dachanschluss der Seitenteile an das Dach eine Überlegung. Die Vorderwamd müsste dann entsprechend der Dachneigung etwas kürzer ausgeführt werden.

Diese Erfahrung haben wir schon teuer erkauft.

Gruß Markus
 
Hallo Dirk,

eine tolle Sache die ihr euch da ausgedacht habt. Mir gefällts gut. Und Caro hat da ja ganze Arbeit geleistet! Das wird den Praxistest bestimmt bestehen!
 
Hallo Dirk
tolles Zelt, irgendwie sympathisch der Würfel :)

Da ihr schon nen Namen, Caronette, gefunden habt geht es bestimmt bald in Serie ;)
Ich wünsche euch viele tolle Erlebnisse mit dem Zelt.
Gruss coop
 
Lieber Dirk,

Da hat ja Caro eine Meisterleistung vollbracht und Deine sicher planerische Ideengrundlage sieht von den Bildern Perfekt aus!

Gratulation!

War ja schon im Sommer von Deiner Idee mit der Anbringung außen und nicht an den Gelenkarmen sehr begeistert. Dann bleibt die Funktion der Gelenkarme als Handtuchtrockner erhalten;)

Da seit Oktober bei uns die Skisaison auf Hochtouren läuft und auch die Arbeit mich immer noch durch die Mühle dreht bin ich zur Zeit wenig in den T5 / Caliboards unterwegs.
Es freut mich daher sehr, dass Du mich zu dieser sehr interessanten Päsentation eingeladen hast!

Wie sieht es denn aus denkt ihr daran in eine Kleinproduktion zu gehen? Wobei wahrscheinlich Caros Nähkünste nicht zu bezahlen sind.

Richte bitte Caro viele liebe Grüße und meine vollste Bewunderung aus!

Viele Grüße

Sabine
... Die so gar nichts vom Nähen versteht
 
Ich merke jetzt mal an:
Ich würde für eine Produktion die Dreiecke oben zur Karosserie noch schließen, das würde mit einem oder 2 Supermagneten rel. leicht gehen und unter der Schiebetüre noch ein Schürze vorsehen, dann zieht es nicht mehr, auch wenn man das nie ganz wegbekommen wird.
Thomas
 
Ich merke jetzt mal an:
Ich würde für eine Produktion die Dreiecke oben zur Karosserie noch schließen, das würde mit einem oder 2 Supermagneten rel. leicht gehen und unter der Schiebetüre noch ein Schürze vorsehen, dann zieht es nicht mehr, auch wenn man das nie ganz wegbekommen wird.
Thomas


Die Schürze ist wie gesagt gerade noch in der Mache. Und die wird auf jeden Fall mittels eingenähter Magnete unten am Wagenboden befestigt. Eventuell zusätzlich mit einem großen Schlaufband an den Reifen fixiert. Ziel ist, dass die Wärme (aus der Standheizug oder vom Heizlüfter) im Zelt bleibt.

LG

Dirk
 
Hallo Dirk

...sehr schön die Caronette!!!
Da sollten wir uns mal über den Vertrieb unterhalten :p

VG
Andreas
 
Hallo Markus
Schaut insgesamt gut aus. Ich würde aber dem Dach aber ein deutliches Gefälle geben um die Wasserableitung sicherzustellen und um Wassersäcken entgegen zu wirken.
Das Problem mit dem Wassersack hatten wir immer beim Sonnensegel. Haben es dann mit Zeltstangen diagnonal hochgezogen. Beim Aufbau etwas mehr Aufwand, aber lohnt sich beim ersten Niederschlag :-)

Grüsse
Mathias
 

Anhänge

  • sonnensegel.JPG
    sonnensegel.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 216
Hallo Dirk,
tolle Lösung! Sieht sehr professionell aus. Aufbauzeit ist auch bei mir ein wesentliches Thema. Für ein, zwei Nächte lohnt es sich für mich nicht, das Vorzelt aufzubauen. meistens ist es dann beim Abbauen auch noch feucht....
daher ist deine Lösung echt durchdacht und praxisnah.
Gruß
Harald
 
Natürlich kann ein Markisenzelt mit einem "normalen" Vorzelt nicht mithalten, weil es keinen Zeltboden hat und sich au h nicht so gut abspannen lässt. Aber für Spontanübernachtungen ist es ideal. Und einen Landregen ohne Orkanböen hält es sicher auch aus.

Gegen die Wassersäcke im Obertuch setzen wir wie gesagt erfolgreich eine hochgebogene Fiamma Rafter Pro ein:


03616A01-_a.jpg

Zusätzlich bei Bedarf die Markise einseitig noch etwas absenken.

LG

Dirk
 
@gerby, moin … gibt es noch ein Foto mit von innen/unten Ansicht deiner Lösung? Hast du "Tunnel" für die Zeltstangen eingenäht? Danke + Gruß, M.

@Parasol, … sehr schöne Lösung und sauber verarbeitet, kannst du ja stolz sein auf deine Frau. ;)
Mit den Markisen hätte ich nur immer Angst bei Wind, wenn der Nachts mal richtig zulegt, müsst ihr nochmal raus die Markise einfahren.

Gruß in die Runde, M.
 
Zurück
Oben