Was ich absolut nicht verstehe, sind die oberen und unteren Grenzwerte bei Regelparameter Standheizung. Wirken auf mich wie "vertauscht", was vielleicht Absicht ist. Aber das übersteigt gerade mein Vorstellungsvermögen...
Ob man bei Umschaltventil für Kühlmittel mit der Temperaturdifferenz Motor/Standheizung das Ventil beeinflussen kann???
Ich brauche glaube ich erst mal einen Vino....
Hallo Al Vino,
vielen Dank für deine Mühe! :-) das liest sich alles überaus interessant und sobald ich wieder bei meinem Bus bin, werd ich mich auch damit beschäftigen (wobei du mir somit schon viiiiel arbeit erspart hast!)
Und toll, dass du soviele Screenshots+Erklärungen reingestellt hast!
Die Regelgrenzen wirken für mich auf den ersten Blick auch vertauscht... hmmm noch dazu nur bei dem einen Fenster Regelparameter Standheizung....
Ich verstehe das irgendwie so, dass der Wert "Temperaturdifferenz Motor/Standheizung" dafür da ist, den großen Motorkreislauf dazuzuschalten sobald der Motor läuft und sich aufheizt und die Temp-diff nur mehr 5° ist.
Also sollte (meinem Verständnis nach) dieser Parameter für unser Vorhaben leider wegfallen, oder?
Motor hat 0°C (Umgebungstemp. im Winter z.B.), und sobald die Standheizung läuft, wird diese Differenz immer größer, bis der kleine Kühlkreislauf auf Soll-Temp ist. Und kleiner wird diese Diff. nur bei laufendem Motor und somit steigender Motortemp. bis zu dem Punkt and dem die 5°C Diff. erreicht werden, dann macht es auf.
Habe ich "unser" vorhaben soweit richtig verstanden? :
"Standheizung heizt den kleinen Kreislauf auf, macht die Scheibe frei und schaltet
dann den großen Motorkreislauf dazu um diesen auch aufzuheizen". Dieses
dann müssen wir halt noch irgendwie festlegen und bestimmen können.
Vielleicht weiß jemand was die "Restwärme, Schwelle"
genau macht. Wenn ich raten müsste: wenn ich den Motor abstelle und die Restwärme im Kühlkreislauf nutzen möchte, dann entziehe ich dem großen+kleinen Kreislauf die Wärme, bis das Kühlwasser nur mehr 55°C hat und dann macht das N279 zu und verhindert, dass der Motor noch weiter abkühlt für den ev. bald folgenden Startvorgang und ich kann nur mehr die Restwärme des kleinen Kreislaufes nutzen. Falls ich damit richtig liege, fällt für unser Vorhaben auch dieser Parameter weg.
dann bleibt aber nix mehr übrig für das N279... somit kommen wir vielleicht über die Regel-Parameter für die Pumpen weiter?
:-) Vg, Thomas
(Großartiges Forum übrigens!)