Programmieren der Wasserzusatzheizung

Hast Du hierzu die Bits und Bytes für "das Volk" zur Hand ?

Ich selbst habe leider noch keine eigenen Erfahrungen, oder Codiermöglichkeiten herausgefunden. Habe das Gerät aber auch heute zum ersten Mal aktiviert...
Im Forum habe ich folgendes gefunden: Codierliste ist zwar für den T5, soll aber nahezu identisch sein.

Ich muss noch ein bissl mit dem Teil herumspielen, habe aber den Eindruck dass es vom Bedienen her komfortabler ist als andere Programme, wobei ich allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten habe und auch blutiger Neuling bin :D
 
jetzt hab ich mir das OBdeleven pro auch gerade bestellt,
Ihr seid schuld :p
 
jetzt hab ich mir das OBdeleven pro auch gerade bestellt,
Ihr seid schuld :p
Habe Gedult mit der Lieferung. Bei mir hat es knapp drei Wochen gedauert bis der per Einschreiben verschickte Versandbeutel ankam. Könnte aber auch am überlasteten Weihnachtsmann gelegen haben :D
Auf jeden Fall wurden meine ungeduldigen Mails immer zeitnah beantwortet...
 
Hallo,

........prüft mal eure Softwarestände der Zuheizer bzw. WWZH.

Die Teile sollten den Softwarestand 0009 haben und stand ab 08-2016 zur Verfügung.

Die Softwareversion 0007 ist ab Werk Mangelhaft.

Dazu zählt unter anderem ein Fehlereintrag "Funktionseinschränkung durch Übertemperatur".
Dabei schaltet der Zuheizer auch während der Fahrt ab - man merkt es sofort an einem "Temperatursturz".
Nach Neustart startet die WWZh bzw. Zuheizer wieder - aber es geht einem auf den Sack.

und oder folgender Fehler:

"Das Dachdisplay verliert die Aktivierung vor dem Erreichen der programmierten Startzeit. Zur
vorgewählten Startzeit startet die Standheizung nicht.
In der Standheizung ist kein Ereignisspeichereintrag abgelegt."

Warum VW die Software nicht automatisch bei jedem Werkstattbesuch, oder aber gefälligst per Rückruf Upgraden läßt kann ich nicht sagen - es gehört aber
vermutlich zu der Geschäftspolitik " .........was interessieren mich zufriedene Kunden".

Ich hatte den Fehlereintrag insgesamt zu drei Werkstattbesuchen drin und habe meinen :D mal gefragt, wieso solche Mängel nicht behoben werden.
Laut VWN ist eine derartige Maßnahme ohne Kundennachfrage nicht erwünscht !!!!!!!!!

Gruß
Claus
 
...jetzt habe ich die letzten 5 Stunden mit der Programmierung von allen möglichen Dingen rumgemacht, Screenshots erstellt usw., aber den SW-Stand habe ich nicht nachgeschaut. Wenn ich noch mal drangehe ist das aber das erste...

Dabei übrigens interessante Sachen bezüglich der Standheizung entdeckt...vielleicht müsste man das Umschaltventil gar nicht ausprogrammieren, da gibt es noch etliche Eingriffsmöglichkeiten über Temperatur und was weiß ich was. Muss aber erst mal alle Daten "auswerten", bevor ich etwas kundtun kann ;)
 
Die Teile sollten den Softwarestand 0009 haben und stand ab 08-2016 zur Verfügung.

Glück gehabt.

EZ 14.06.2016

Code:
Adresse 18: Standheizung (J364)       Labeldatei: DRV\7E0-963-27X-18.clb
   Teilenummer SW: 7E0 963 272 B    HW: 7E0 963 272 B
   Bauteil: STH-T5GP2     003 0009
   Codierung: 5001
 
Das Deaktivieren vom Umschaltventil (N279) funktioniert wie gedacht. Innenraumerwärmung dauert dementsprechend länger, dafür wird der Motor vorgewärmt. So weit so gut...
Nun sind mir noch einige Parameter aufgefallen und ich könnte mir vorstellen dass es auch einen Weg geben könnte, um vielleicht durch entsprechende Anpassungen zuerst den kleinen Kühlkreislauf aufzuheizen und sich dann das Ventil temperaturgesteuert öffnet, um den großen Kreislauf freizugeben. Hier mal ein paar der Einstellungsmöglichkeiten, die grün eingekreisten könnten interessant sein. Was meint ihr?

full
 
Was ich absolut nicht verstehe, sind die oberen und unteren Grenzwerte bei Regelparameter Standheizung. Wirken auf mich wie "vertauscht", was vielleicht Absicht ist. Aber das übersteigt gerade mein Vorstellungsvermögen...
Ob man bei Umschaltventil für Kühlmittel mit der Temperaturdifferenz Motor/Standheizung das Ventil beeinflussen kann???

Ich brauche glaube ich erst mal einen Vino....
 
da hast dir ja richtig Mühe gemacht :danke::pro:
 
Laut VWN ist eine derartige Maßnahme ohne Kundennachfrage nicht erwünscht !!!!!!!!!
Laut VWN ist so eine Maßnahme auch mit Kundennachfrage nicht erwünscht. Lt :) dürfen sie Updates nur einspielen, wenn ein nachvollziehbar Fehler vorliegt.
 
Was ich absolut nicht verstehe, sind die oberen und unteren Grenzwerte bei Regelparameter Standheizung. Wirken auf mich wie "vertauscht", was vielleicht Absicht ist. Aber das übersteigt gerade mein Vorstellungsvermögen...
Ob man bei Umschaltventil für Kühlmittel mit der Temperaturdifferenz Motor/Standheizung das Ventil beeinflussen kann???

Ich brauche glaube ich erst mal einen Vino....

Hallo Al Vino,

vielen Dank für deine Mühe! :-) das liest sich alles überaus interessant und sobald ich wieder bei meinem Bus bin, werd ich mich auch damit beschäftigen (wobei du mir somit schon viiiiel arbeit erspart hast!) :danke::pro:

Und toll, dass du soviele Screenshots+Erklärungen reingestellt hast!

Die Regelgrenzen wirken für mich auf den ersten Blick auch vertauscht... hmmm noch dazu nur bei dem einen Fenster Regelparameter Standheizung.... ?(

Ich verstehe das irgendwie so, dass der Wert "Temperaturdifferenz Motor/Standheizung" dafür da ist, den großen Motorkreislauf dazuzuschalten sobald der Motor läuft und sich aufheizt und die Temp-diff nur mehr 5° ist.
Also sollte (meinem Verständnis nach) dieser Parameter für unser Vorhaben leider wegfallen, oder?
Motor hat 0°C (Umgebungstemp. im Winter z.B.), und sobald die Standheizung läuft, wird diese Differenz immer größer, bis der kleine Kühlkreislauf auf Soll-Temp ist. Und kleiner wird diese Diff. nur bei laufendem Motor und somit steigender Motortemp. bis zu dem Punkt and dem die 5°C Diff. erreicht werden, dann macht es auf.

Habe ich "unser" vorhaben soweit richtig verstanden? :
"Standheizung heizt den kleinen Kreislauf auf, macht die Scheibe frei und schaltet dann den großen Motorkreislauf dazu um diesen auch aufzuheizen". Dieses dann müssen wir halt noch irgendwie festlegen und bestimmen können.

Vielleicht weiß jemand was die "Restwärme, Schwelle" genau macht. Wenn ich raten müsste: wenn ich den Motor abstelle und die Restwärme im Kühlkreislauf nutzen möchte, dann entziehe ich dem großen+kleinen Kreislauf die Wärme, bis das Kühlwasser nur mehr 55°C hat und dann macht das N279 zu und verhindert, dass der Motor noch weiter abkühlt für den ev. bald folgenden Startvorgang und ich kann nur mehr die Restwärme des kleinen Kreislaufes nutzen. Falls ich damit richtig liege, fällt für unser Vorhaben auch dieser Parameter weg. :uuups: dann bleibt aber nix mehr übrig für das N279... somit kommen wir vielleicht über die Regel-Parameter für die Pumpen weiter?

:-) Vg, Thomas

(Großartiges Forum übrigens!)
 
Hallo Thomas,

super dass Du mit mir ein paar Gedanken teilst ;). Ich habe ja momentan das N279 deaktiviert, aber lieber wäre mir natürlich dass bei erreichen einer bestimmten (einstellbaren) Temperatur, das Ventil öffnet oder schließt. Dann würde für mich die Standheizung wieder meinen vollen Zweck erfüllen.
Kann leider erst wieder am Wochenende ausgiebig testen...ich werde wohl mit "try and error" an die Sache rangehen müssen. Es sei denn, jemand hat noch einen zündenden Einfall :)
 
Hier übrigens nun auch die komplette Auflistung aller möglichen Heizungsparameter. Und wie man sieht ist bei mir auch schon die 0009er Version drauf:

Sicherung
Steuergerät: 18 Zu-/ Standheizung
Systembeschreibung: STH-T5GP2
Software-Nummer: 7E0963272B
Software-Version: 0009
Hardware-Nummer: 7E0963272B
Hardware-Version: 003
ODX Name: EV_AuxilParkiHeateWOST5G2
ODX Version: 001013
Name der Sicherung: 2016-12-27_original
Lange Codierung:
5801
Anpassungen:
Aktivierung des Zuheizbetriebs:
aktiv
Anforderung Zuheizer von Klimaanlage beachten:
Nicht ignorieren
CO2-Einstellung:
171
Erweiterte Pumpenansteuerung:
Aussentemperatur unterer Grenzwert:
15.0 °C
Aussentemperatur oberer Grenzwert:
17.0 °C
Motortemperatur unterer Grenzwert:
35 °C
Motortemperatur oberer Grenzwert:
30 °C
Ethanol-Gehalt auswerten:
nein
Kraftstofferstbefüllung:
ja
Kraftstoffpumpe für Vorförderung:
minimaler Tankfüllstand:
0 l
Kraftstoffvorhaltemenge:
200 ml
maximale Standzeit:
0.0 h
Ansteuerzeit:
20 s
Ansteuerungsverzögerung:
10 s
Luftdruck über CAN auswerten:
ja
Mindestbrenndauer:
Zeit:
160 s
Temperaturschwellen Offset:
1 °C
Regelparameter Standheizen:
Aussentemperatur unterer Grenzwert:
13.0 °C
Aussentemperatur oberer Grenzwert:
2.0 °C
Motortemperatur unterer Grenzwert:
80 °C
Motortemperatur oberer Grenzwert:
60 °C
Regelparameter Zuheizen:
untere Temperaturschwelle Umgebungstemperatur:
5.0 °C
obere Temperaturschwelle Umgebungstemperatur:
12.0 °C
untere Temperaturschwelle Kühlmitteltemperatur über CAN:
72 °C
obere Temperaturschwelle Kühlmitteltemperatur über CAN:
88 °C
obere Temperaturschwelle für Regelpause:
86 °C
untere Temperaturschwelle für Start aus Regelpause:
76 °C
obere Temperaturschwelle für Vollast nach Teillast:
80 °C
untere Temperaturschwelle für Teillast nach Vollast:
75 °C
Temperaturschwelle für Regelbetrieb:
78 °C
Steuergerätabschaltung, Abschaltzeit:
Zeit 1:
140 min
Zeit 2:
20 min
Umschaltventil für Kühlmittel:
Temperaturdifferenz Motor/Standheizung:
5 °C
maximale Motordrehzahl:
2500 1/min
Restwärme, Schwelle:
55 °C
Motordrehzahl beachten:
nein
Umwälzpumpe:
maximale Motordrehzahl:
12750 1/min
Umwälzpumpe Verriegelung:
max. Anzahl Störungen:
1
Unterspannungserkennnung, Zeitschwelle:
20.0 s
Unterspannungsschwelle:
11.3 V
activacion_of_simulated_flamme_run_for_emv_measuring:
nein
development_data_on_CAN:
nicht aktiv
Kilometerstand: 9370 km
Datum: 2016-12-27 13:00

Was ich noch gerne hätte ist, dass die Heizung auch bei Reserveanzeige noch funktioniert. Reserveleuchte geht schon sehr früh an...
 
Weiss man schon, warum @Al Vino 5801 codiert hat ?
 
... ah, Frischluft "Sofort".

Die 0 heisst dann wohl "erst später, wenn die SH schon etwas gebrannt hat".

m;
 
So Martin,

nun habe ich mal versucht der Sache nachzugehen, leider relativ Erfolglos :mad:

Man kann ja beim OBDeleven so wie ich als "Dooferle" relativ simpel Einstellungen vornehmen, ohne sich mit HEX-Werten, Bit´s und Byte´s auszukennen. Mit der klaren Textbeschreibung ist das relativ easy. Mir ist aber noch ein "Umschalter" auf der App aufgefallen, mit welchem man zwischen dem textbasierten Menu und der "Langen Codierung" hin- und herschalten kann (oberer roter Kreis). Zumindest ist das bei einigen Steuergeräten so:

full
full


Das zweite Bild ist nur ein Beispielbild und stammt nicht von dem selben Steuergerät!

Ich werde morgen mal auf "lange Codierung" umschalten und einen Screenshot von exact dem ersten Bild machen. Vielleicht klärt sich dann etwas auf...
 
Du warst schneller...
OK, das ist eine Erklärung!
 
Du warst schneller...
OK, das ist eine Erklärung!
Das war nur eine Vermutung anhand deines ersten Bildes.

Das zweite verwirrt mehr, denn Byte 26 ist bei vier Bytes schon relativ weit weg ;)

Aber wenn Du _umschalten_ kannst, sollte 5001 (bei mir) und 5801 (bei dir) eben nur den Unterschied bringen, WANN das Frischluftgebläse anläuft.

Kannst Du mal 5001 codieren und dann die "Dooferle"-Ansicht prüfen. Leider hat VCDS genau in der SH eine Datenlücke .. ich melde das mal an Uwe ;)

Grüße
m;
 
Zurück
Oben