Hallo Ralf,
zunächst und als allererstes einmal möchte ich Dich bitten, meinen Beitrag nicht als persönlichen Angriff zu werten. Aber Du weißt, das geschriebene Wort hat die Emotionen, die der Leser da rein interpretiert. Deswegen, ich meine es nicht böse oder schroff, sondern so, als wenn ich mich mit Dir normal darüber unterhalten würde.
Ich antworte Dir mal in Deinem Text hinein, weil es dann einfacher ist.
Zuerst aber die Frage, hast du Dich mal grundsätzlich mit dem Thema Lautsprecher im Auto / DSP und deren Funktion auseinander gesetzt? Denn so wie Du es schreibst und das was Du schreibst lässt den Rückschluss zu, dass Du gerade versuchst aus Deinem verbasteltes System irgendwie im wahrsten Sinne des Wortes, eine bessere Lösung mit Hilfe einer Programmierung zu zaubern.
Im Bereich Car Akustik verhält es sich genauso wie im Bereich Home Akustik. Hier zählen noch andere Werte.
Hallo zusammen!
Ich habe meinem Multivan ein Soundupgrade verpasst (Mosconi D2, Eton POW200.2, etc - Thread folgt noch) und bin gerade dabei ein DSP Setup zu erstellen, das auch auf der Autobahn funktioniert.
Warum machst Du das? Du baust andere, bessere Lautsprecher ein und kastrierst diese wieder mit dem DSP. Das ergibt überhaupt so gar keinen Sinn.
Hierzu eine Info: Die Autohersteller bedienen sich dem DSP um minderwertigere Lautsprecher einbauen zu können. Das bedeutet, die Frequenzen, die ein Lautsprecher nicht kann oder nicht gut kann, werden vom DSP heraus gefiltert oder eliminiert. Das bedeutet im Umkehrschluss, egal welchen Lautsprecher Du an diesem System dran baust, es wird nicht, bzw. nur minimal besser klingen, weil das DSP noch aktiv ist. Ergebnis ist, das Du unzufrieden bist, weil sich die Akustik nicht unbedingt verbessert hat!
Das verbaute Composition Media möchte ich ergonomiebedingt eigentlich behalten, aber mich stören ein paar Dinge:
Du kannst das CM ohne Probleme beibehalten, es funktioniert gut und der Vorteil ist, es ist im Fahrzeug mit allen Funktionen integriert.
1. Aufgrund der riesigen Rast-Schritte des Lautstärkereglers wollte ich eigentlich mit sehr wenig Gain fahren. Das klappt aber nicht, weil das Radio offenbar schon bei weniger als halber Lautstärke anfängt, den Frequenzgang anzupassen
Tja, mein Lieber, wie schon beschrieben, bedank Dich da bei dem DSP. Du wirst es nicht anders hinbekommen.
2. Die "GALA" Funktion scheint (bin mir nicht 100% sicher, weil man von verschiedenen Pegeln schnell getäuscht wird) ebenfalls Einfluss auf den Sound zu haben. Vielleicht ist es auch einfach nur eine geschwindigkeitsbedingte Verschlimmerung von Punkt 1.
Richtig, GALA hebt nur die Lautstärke an und ist am Tachosignal gekoppelt. Erreichst Du Geschwindigkeit X wird die Lautstärke um Y DB angehoben., usw. Schalte GALA einfach mal in den Einstellungen am Radio ab.
3. Das Radio selbst gibt kein lineares Signal raus, sondern hat vor allem im Grundton eine deutliche "Anfettung". Die könnte man ja per DSP rausbügeln - wenn's denn nicht lautstärkeabhängig wäre.
Warum hält Du an dem sch.... DSP fest? Schmeiß das raus und mach eine vernünftige Endstufe dran.
Kenne von anderen Fahrzeugen, dass es spezifische Klangkurven gibt - z.B. abhängig davon ob Polster oder Leder verbaut ist, etc. Zudem hat man häufig die Möglichkeit, auf "externes Soundsystem" (Bose, JBL, etc) umzustellen, damit die Headunit ein lineares Signal heraus gibt und erst der DSP-Verstärker die Aufbereitung übernimmt.
Wie schon zuvor, was willst Du erreichen, es wird nicht besser. DSP ist vom Hersteller des Systems, nicht von VW fest programmiert. Man kann ein schlecht aufgenommenes Foto in einer schlechten Bildqualität mit dem besten Programm nicht zum Hochglanzbild verzaubern, indem man einige Regler hin und her schiebt.
Geht das auch beim T6? Bzw. welche Codierungen stehen zur Verfügung, mit denen ich vielleicht einen Workaround verwirklichen könnte?
Einfache Antwort: Nein, außer Du kennst jemanden vom Hersteller des DSP der Dir das verändern kann.
Beste Grüße
Ralf
So und nun mal einige Grundlagen:
Als erstes würde ich mal damit anfangen, die Türen und noch einige weitere Bereiche in Deinem T6 zu dämmen. Damit hast Du schon mal einiges erreicht.
Als nächstes rate ich Dir, schmeiß den bekloppten DSP raus und greife Dir Dein Signal direkt vom Radio ab. Vom CM kommt ein richtig gut verwertbares Signal raus. Dann investierst Du noch mal etwas Geld und holst Dir eine vernünftige Endstufe, der Du eine stabile Strom und ganz wichtig Masse Versorgung spendierst. Die Endstufe kannst Du völlig problemlos unter dem Beifahrersitz platzieren. Da machst Du ein kleines Holzbrett, was Du mit Filz bespannst und in den unteren Sockel vom Beifahrersitz im oberen Bereich reinlegst. Da ganze so groß, dass es nicht hin und her wackelt.
Ich hoffe, dass Du Deine Lautsprecher in den Türen entkoppelt hast. Heißt, dass Du mit Distanzen arbeitest, die an der Tür angeschraubt sind und der LS an den Distanzen aber keine Schwingungen ins Blech übertragen kann.
Wie hast Du die Hochtöner angebracht? Diese solltest Du auf keinem Fall in die Verkleidung der A Säule sondern VOR, d.h. auf der Verkleidung angebracht haben. Ansonsten klaust Du Dir die Hochtonakustik.
Und wenn Du das alles erledigt hast, dann haben sich alle Deine Fragen erübrigt und dann wirst Du merken, wozu Deine neuen LS in der Lage sind.
Ich habe mir das System von Thomas Hoffmann, Micro Precision, (Micro-Precision Audio) 7-Serie mit den 7-28 MK III Hochtönern gegönnt. Die Hochtöner wiederum habe ich in schwarz eloxierten Alukugeln einsetzen lassen und als Bühnenakustik ausrichten lassen. Demzufolge steht der auf der Fahrerseite mit knapp 8mm etwas höher als der rechte. Die Kugeln wiederum wurden AUF die Gitter der Serienmäßigen HT geschraubt. Die Tieftöner wurden mit hochfesten Einbaurahmen verschraubt.
Dazu dann eine Ampire Endstufeaus der MMX Serie und entsprechend dicke Kabel für Strom und Masse aus Silber.
Ganz wichtig, Türen und Türverkleidung dämmen, A, B Säule dämmen sowie Verkleidung der Schiebetür und des Seitenteils, bzw. linke Schiebetür dämmen, wenn Du kein brr, brr, brr, mehr hören willst.
Ein Sub kann man, muss man aber nicht, weil die Teile schon richtig gut Druck und Bums machen und so in gar keiner Weise mit dem "Schrott" vom Werk vergleichbar sind.
Das original Radio / Navi Discovery Media + ist drin geblieben, weil es einfach gut funktioniert.
Und damit fahre ich überall hin. Alle Regler stehen bei mir auf 0 und da rappelt nix, da scheppert nix und es ist ein so klarer Sound das ist nur Wahnsinn.
Gruß
Supersport