neoplan01
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Extras
- Schiebedach, Tempomat, Fahrradträger, 2. Schiebetüre,....
- Umbauten / Tuning
- keine
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7H078***
Hallo zusammen,
möchte mich kurz bei euch vorstellen. Bin nicht ganz neu im Forum aber trotzdem frisch ! Wir haben seit längerem einen T5.1 mit dem 2,5 TDi Motor mit 128 KW (BPC).
Ich lese seit geraumer Zeit sehr viele Beiträge hier im Forum, da unsere seit geraumer Zeit nun Probleme macht. So langsam fange ich an zu verzweifeln (wie so viele hier im Forum).
Leider finde ich, trotz intensiver Recherche, nicht genau das selbe Problem hier im Forum wie wir es haben.
Geschichte:
Ich bemerkte auf einer unserer Fahrten nach Holland einen Leistungseinbruch bei voller Beschleunigung im 4. Gang ab 2.000 U/min auf der Autobahn. Gefühlt brach der Ladedruck ein.
Dadurch dass wir sowieso einen Termin bei VW hatten für ein defektes Radlager, bat ich mal danach zu schauen ! Bis dahin war keine Störlampe an.
Gesucht wurde insgesamt 2 Tage ! Ergebnis: DPF defekt (zerlegte sich im Inneren). Komischerweise war dann laut Meister auch die Störlampe bei den Probefahrten an !
DPF wurde getauscht (Ich möchte hier jetzt nicht auf Kosten eingehen! Die kennt ja jeder selber!). Fahrzeug kann abgeholt werden. Fahre bei VW vom Hof auf die Autobahn, genau das gleiche Problem wie vorher, nur dass jetzt noch Abgasgeruch im Innenraum dazu kam.
Montags wieder zurück. Gesucht, Turbolader undicht und zwischen 1. und 2. Zylinder Abgasausstoß zwischen dem Krümmer. Um das Ganze abzukürzen, Turbo neu, Krümmer neu !!!
Vorige Woche Freitag geholt, sofortige Probefahrt nach Holland. Abgasgeruch weg, Leistung allerdings auch !!!!!! Sprich, der Leistungseinbruch ab 2.000 U/min ist immer noch da !
Jetzt wieder bei VW seit Dienstag. Mittlerweile wurde wohl schon ein Sensor (Ladedruck) getauscht, allerdings ohne Erfolg !
Gestern der Anruf. Es könnte das Saugrohr vom AGR sein, dass verstopft ist (Korken drin sagte man mir!) oder was auch häufig vorkommt bei diesem Motor, Nockenwelle eingelaufen !
Es soll definitiv an der Frischluftansaugung liegen ! Angeblich laut Tester bei der Probefahrt ist der Ladedruck super.
Unser T5 hat jetzt knapp 180.000 Kilometer gelaufen.
Ich habe keine Ahnung was tun. Bin mittlerweile soweit ihn mit dem Schaden zu verkaufen.
Alle Beiträge die ich nun über Nockenwellen oder AGR lese, haben ein ganz anderes Symptom, deshalb öffne ich diesen neuen Beitrag.
Die ALTEN Hasen unter euch, wissen eventuell wo ein solches Problem beschrieben steht bzw. unter welchem Suchwort.
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar und entschuldige mich schon jetzt, dass ich einen neuen Beitrag daraus gemacht habe ;-)
P.S: Fahrgestellnummer gerade nicht zur Hand, trage ich nach !
Beste Grüße aus dem Rheinland !
möchte mich kurz bei euch vorstellen. Bin nicht ganz neu im Forum aber trotzdem frisch ! Wir haben seit längerem einen T5.1 mit dem 2,5 TDi Motor mit 128 KW (BPC).
Ich lese seit geraumer Zeit sehr viele Beiträge hier im Forum, da unsere seit geraumer Zeit nun Probleme macht. So langsam fange ich an zu verzweifeln (wie so viele hier im Forum).
Leider finde ich, trotz intensiver Recherche, nicht genau das selbe Problem hier im Forum wie wir es haben.
Geschichte:
Ich bemerkte auf einer unserer Fahrten nach Holland einen Leistungseinbruch bei voller Beschleunigung im 4. Gang ab 2.000 U/min auf der Autobahn. Gefühlt brach der Ladedruck ein.
Dadurch dass wir sowieso einen Termin bei VW hatten für ein defektes Radlager, bat ich mal danach zu schauen ! Bis dahin war keine Störlampe an.
Gesucht wurde insgesamt 2 Tage ! Ergebnis: DPF defekt (zerlegte sich im Inneren). Komischerweise war dann laut Meister auch die Störlampe bei den Probefahrten an !
DPF wurde getauscht (Ich möchte hier jetzt nicht auf Kosten eingehen! Die kennt ja jeder selber!). Fahrzeug kann abgeholt werden. Fahre bei VW vom Hof auf die Autobahn, genau das gleiche Problem wie vorher, nur dass jetzt noch Abgasgeruch im Innenraum dazu kam.
Montags wieder zurück. Gesucht, Turbolader undicht und zwischen 1. und 2. Zylinder Abgasausstoß zwischen dem Krümmer. Um das Ganze abzukürzen, Turbo neu, Krümmer neu !!!
Vorige Woche Freitag geholt, sofortige Probefahrt nach Holland. Abgasgeruch weg, Leistung allerdings auch !!!!!! Sprich, der Leistungseinbruch ab 2.000 U/min ist immer noch da !
Jetzt wieder bei VW seit Dienstag. Mittlerweile wurde wohl schon ein Sensor (Ladedruck) getauscht, allerdings ohne Erfolg !
Gestern der Anruf. Es könnte das Saugrohr vom AGR sein, dass verstopft ist (Korken drin sagte man mir!) oder was auch häufig vorkommt bei diesem Motor, Nockenwelle eingelaufen !
Es soll definitiv an der Frischluftansaugung liegen ! Angeblich laut Tester bei der Probefahrt ist der Ladedruck super.
Unser T5 hat jetzt knapp 180.000 Kilometer gelaufen.
Ich habe keine Ahnung was tun. Bin mittlerweile soweit ihn mit dem Schaden zu verkaufen.
Alle Beiträge die ich nun über Nockenwellen oder AGR lese, haben ein ganz anderes Symptom, deshalb öffne ich diesen neuen Beitrag.
Die ALTEN Hasen unter euch, wissen eventuell wo ein solches Problem beschrieben steht bzw. unter welchem Suchwort.
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar und entschuldige mich schon jetzt, dass ich einen neuen Beitrag daraus gemacht habe ;-)
P.S: Fahrgestellnummer gerade nicht zur Hand, trage ich nach !
Beste Grüße aus dem Rheinland !