Klimatisierung so normal - oder ein Mangel?

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Moin Leute,

bei mir äußerten sich nun auch erste Probleme. EZ 06/17, gefahren bin ich bislang knapp 4000km in 8 Wochen. Folgendes passiert bei mir: Ich fahre auf der Autobahn entspannte Reisegeschwindigkeiten um die 120-140km/h, Wassertemp. normal, Öltemp. ca 110°C, also alles i.O.. Werde ich langsamer, bspw. an Abfahrten, kühlen beide Außenlüfter weiter, der linke in der Mittelkonsole ebenso, der Beifahrerlüfter der Mittelkonsole pustet aber nur noch heiße Luft raus. Einstellungen: AC-Automatik, 21 Grad sync.
Lasse ich dann Max AC ans Werk, kühlen natürlich wieder alle Lüfter. Stelle ich den Ursprung wieder her, tritt wieder das Problem auf. Außentemperatur um die 22°C +/- 3 Grad.

Ich werde morgen beim :) anrufen und das Problem schildern. Habe ohnehin noch ein paar andere nervige Dinge auf dem Zettel (Quietschen beim Anklappen der Spiegel, Klappern an der rechten Armlehne am Beifahrersitz und ein weiteres komisches Geräusch, dass ich an anderer Stelle nochmal thematisieren werde.)

Ich werde hier berichten.

Gruß Rogi
 
Hallo,
dachte zuerst, daß bei meinem T6 auch die rechte Armlehne des Beifahrersitzes klappert. Es ist aber die Gurtlasche (das Ding was man (im Nomalfall ;-) ) ins Gurtschloß reinsteckt) des Beifahrergurtes. Ist der Beifahrergurt aufgerollt, dann hängt die Gurtlasche zwischen Armlehne und rechter B-Säule, die ja relativ hart verkleidet ist. BeiM Überfahren von Kanaldeckeln etc. Poltert dann nicht nur die Vorderachse sondern es klappert auch die Gurtlasche an der B-Säulenverkleidung.

VG,
Ronny
 
Bei mir klappert die Armlehne nur, wenn sie komplett hoch geklappt ist. Bewegt man sie auch nur ein kleines Stück vor, klappert nichts mehr.

Bei meiner Klimaanlage ist seit dem Update (im Mai) noch immer alles gut. Es scheint hier also verschiedene Probleme bei der Klima zu geben...

Gruß, Tobi
 
ich war ja schon mehrmals beim Freundlichen wegen meiner Klimaanlage. Im Automatikbetrieb hat sie oft kein sinnvolles Regelverhalten. Meist mach sie aus den Düsen im Armaturenbrett viel zu viel Wind und kalt, weshalb ich die Düsen fast immer vollständig zu habe. Dafür bläst es dann aus den nicht verschließbaren Düsen für die Seitenscheiben umso heftiger. Trotz gleichbleibender Bedingungen geht sie dann ab und zu auf heizen. Alles sehr unangenehm und zu einer 'Automatik' nicht wirklich passend. Vor 10 Tagen wurde der Bus nochmal ausgelesen und die Daten nach VWN geschickt. Heute war dann Termin.
Der Mangel konnte auf einer Probefahrt von den Mitarbeitern nachvollzogen werden und VWN will 3 Stellmotoren austauschen lassen.
Mein Bus ist dann wieder 2 Tage bei meinem Freundlichen. Sie wollen sich Zeit nehmen da sie noch nie ein Armaturenbrett vom T6 zerlegt hätten und das in Ruhe machen wollen - finde ich gut.
Mein Servicemitarbeiter bleibt jetzt schon seit meinem ersten Besuch von sich aus an der Sache dran und ruft mich immer wieder mal an weil er seine offenen Baustellen anscheinend recht ordentlich betreut.
Der Wagen wird mir immer abgeholt und wieder hingestellt - also vom Service her kann ich wirklich nicht klagen.
Also ich bin mit meinem Autohaus zufrieden ;)
Was die Mängel angeht - kann das Autohaus nichts für - aber für VWN ist es schon ein Armutszeugnis.
Aber ich habe ja durch lesen hier gewusst was ich mache :help:
 
Oh man....32500 Aufrufe hier im Board nur Klimaprobleme......wahnsinn.....
VWN sollte langsam mal die Endlösung bringen.....und das bei den Preisen....
 
Oh man....32500 Aufrufe hier im Board nur Klimaprobleme......wahnsinn.....
VWN sollte langsam mal die Endlösung bringen.....und das bei den Preisen....


Moin Moin,

als ich Ende Mai 2016 diesen Thread erstellt habe, war ich ja fast ein Einzelfall.

Meine Werkstatt reparierte und reparierte, die Androiden der unfähigen Kundenbetreuung wimmelten gekonnt ab: Stand der Technik zum Zeitpunkt der Produktion.

Nach 3 Reparaturfehlschlägen sollte ich dann weitere Bemühungen aus eigener Tasche bezahlen, denn VWN hat ja alles erdenkliche getan, mich als Kunden zufrieden zu stellen...!

UPS...nur mehr als ein Jahr später hat sich noch immer nichts geändert, wie ich hier lesen kann.

Zudem ist der Thread der wohl am meisten geklickte.

Dank meines Händlers konnte ich im November 2016 ein neues Fahrzeug bestellen (Passat Variant Alltrack BiTdi alles angekreuzt), und den T6 abgeben und siehe da:

Das gleiche Klimaproblem wie beim T6!

Was will, was kann man da noch sagen?

Euch allen einen zugfreien Sommer wünscht

Ralph
 
Hallo,

Volkswagen hat auch im Touareg Probleme mit der Klimaregelung. Hatte ich 4 Jahre lang und bin daher nicht übermäßig empflindlich. Andere Hersteller können das offensichtlich besser.

Beste Grüße

Andi
 
das kann sogar VW besser, bei meinem Touran, Bj. ca. 2012,war alles gut. Der Wagen hat außerhalb des Service auch nie die Werkstatt gesehen.
 
was ich nicht verstehe in diesem Zusammenhang - die elektr. Klima in meinem T5.1 und T5.2 hat genau das gemacht, was und wann sie es sollte. Wieso gibt's es jetzt beim T6 diese Probleme? Ich meine, die Climatronic ist doch beim T6 keine neue Erfindung.
Hat VW den Hersteller der Climatronic gewechselt oder sind die Geräte "anders gebaut" oder hängt das auch irgendwie mit der "Abgasgeschichte" zusammen?
Kennt sich jemand damit aus?
 
Sodele,

Reperaturtermin Nr. 4 wegen der Klima vergangen.
Dieses Mal wurde wie angekündigt das Klimasteuergerät getauscht.

Bei der Schlüsselübergabe die Info, dieses Mal sogar vom Serviceleiter: Jetzt ist alles i.O.

In den Bus gesetzt, Zündung an, und siehe da....

... genau, die Klima funktioniert erst noch nicht!!!

Den Servicleiter bei über 32 Grad ins Auto gesetzt und das Problem vorgeführt.
Rätselhafte Blicke!!

Ich frage mich langsam echt, ob die beim Freundlichen nach einer Reperatur net prüfen ob der Fehler wirklich behoben ist.

Nun also wieder Kontaktaufnahme zu VW und 5. Termin.

Aber den Brauch ich eh, da alle anderen Mängel der letzten 4 Termine trotz Reperatur auch noch nicht behoben sind.

Ich falle so langsam wirklich vom Glauben ab.
 
was heißt " ... erst noch nicht"; ging sie denn später dann doch oder gar nicht?

Insgesamt kann ich Dir nur die Daumen drücken.
Ich hatte auch sämtliche Klimaprobleme, allerdings traten sie bei mir glücklicherweise nicht bei generell hohen Temperaturen (jetzt im Sommer) auf, sondern nur dann, wenn draußen zwar massiv die Sonne schien, aber draußen trotzdem nur 12'C waren. Ohne Klima waren im Auto angenehme Temperaturen - die Klima "dachte aber, der Winter hält Einzug" und heizte alles, was ging ...
Momentan alles super, auch bei knapp 40'C im Juli am Gardasee - ich bin aber auf den "goldenen Herbst" gespannt
 
Weil der Freundliche es noch immer nicht schafft meine Klima zum laufen zu bringen soll er jetzt wohl laut VW das Luftverteilerklappengehäuse, oder so ähnlich, tauschen.
Was das mit dem Regelverhalten zu tun haben soll kann ich mir nicht erklären.
Er im übrigen auch nicht.
Aber wenn VW das sagt, muss er es halt tauschen und das halbe Auto zerlegen :(
 
Hallo Allerseits,

Gibt es zu diesem Thema auch positive, also funktionierende Lösungsansätze?
Hat ein Betroffener ein paar Tipps für mich bzw. den Werkstattleiter?

Ich ab Montag mit meinem T6/110kw Cali Coast Edition in der Werkstatt.
Insbesondere bei "normaler" Außentemperatur, sagen wir mal 16 bis 22 Grad ist der laufende Wechsel zwischen eiskalt und superheiss ein echtes Problem.
Bei sommerlichen Temperaturen, also ca. 30 Grad fällt mir das ungewünschte Heizen nicht auf.
Hier nervt dann halt nur die Dauerblaserei der Lüftung.
Stand der Technik kann das nicht sein, das könnte schon der T5 besser.

lG heibru
 
Hallo rogi,

das Problem, dass es aus dem rechten mittleren Ausströmer plötzlich warme Luft kommt, kenne ich auch. Tritt bei mir sporadisch auf. Bus ist gerade in der Werkstatt Software wurde upgedatet, werde das Ganze mal beobachten.

Viele Grüße

Flo
 
Soooo...die 4.Woche ist jetzt rum beim Freundlichen.Heute noch einmal einen Anruf bekommen ...es soll bis Dienstag dauern...
Ob es funktioniert....? Eigentlich müsste es ja ...
Ein kompletter Monat in der Werkstatt um eine Klimaanlage zu reparieren ....eigentlich unfassbar.
Ich kann gar nicht glauben das Solche Probleme nicht an die Öffentlichkeit gelangen.
Auto Bild,Stern Tv ,Die Auto Docktoren usw....
Da hat "Mann "dieses mal sogar erst alle Teile vorher ankommen lassen und ein Gespräch mit Geschäftsführer,Qualitätsservice -Mensch ,
Annahme Meister,Werkstatt Meister und dem Mechaniker an einem Tisch gehabt ....und dann ...Amaturentafel Zerkratzt und kommt jetzt auch noch
Auf die Lange Liste.
37 Jahre bin ich jetzt als KFZ Mechatroniker selber im Beruf.Aber so eine Geschichte habe ich noch nie erlebt geschweige denn einmal ähnliches
Gehört.
Sicherlich gibt es bei jedem Hersteller Probleme ...aber bei den Fahrzeugpreisen eines T6 California ist so etwas Frech und unverschämt.
Auch wenn es ein Leihfahrzeug gibt und mitlerweile freundliche zuhörende VW Angestellte versuchen das Problem zu lösen...

Ein sehr sehr unzufriedener VWT6 California Fahrer
Wünscht allen t6 Besitzern eine störungsfrei Fahrt.
 
Hallo.

Ich bin "kurz" vor der Bestellung eines T6 TSI@150kW/4MO/Multivan Family und mache mir so meine Gedanken über die Klima. Nach dem Lesen hier tendiere ich dazu nur die Climatic zu nehmen, aber scheinbar reicht die ja nicht wirklich aus um den Bus zu kühlen, weil der Fahrgastraum so warm wird. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden einen 2. Verdampfer auszuwählen um dieses Manko zu beheben.

Nun aber meine Frage: Doch eine Climatronic? Kann die nicht auch quasi so eingestellt werden, dass sie nur wie eine Climatic funktioniert? Kommen die Probleme nur im Automatik-Modus vor? Habe ich so keine konkrete Antwort in der Diskussion gefunden. Und wofür die Climatronic nutzen, wenn es "nur" 16-22°C aussen hat - reicht es da nicht einfach Aussenluft einzublasen, oder geht das gar nicht? Im Multivan gibt es wohl im Gegensatz zur Caravelle verstellbare Luftauslässe: Wenn man die (fast) zu macht, ist das dann tatsächlich ein funktionierender Work-Around - das wäre ja wichtig zu wissen, wenn es keine Lösung gibt, dann muss halt ein Work-Around funktionieren. Oder ist das ganze Ding vollkommener Schrott in allen Einstell-Möglichkeiten und man sollte generell einen Bogen drum machen? Ich meine/hoffe es muss doch auch was konstruktives im Umgang mit dem Problem geben und nicht nur Ärger/Frust/Jammer (es kommt an einigen Stellen - verständlicherweise - so rüber in diesem Thread), oder?

Also: Climatic oder (trotzdem) Climatronic bestellen?

Danke für eure Meinungen.

Gruss
Christoph
 
Hallo Christoph,
tja, der Kauf eines VW- T6 scheint ein wenig "Glückssache" zu sein: einige haben massiv Probleme - siehe hier im Forum - andere kaum bis garnicht. Nicht vergessen: nur die wenigsten, die keine Probleme haben, berichten davon in Foren. Hier sammeln sich halt statistisch gesehen vornehmlich die, die Probleme haben und Hilfe suchen, oder "Bus- Bekloppte" (ich schliesse mich bei Letzteren ein).

Bei unserem von Spacecamper ausgebauten Caravelle funktioniert die Climatronik zwar auch nicht perfekt, aber sooo immense Probleme, wie manche hier im Forum, habe ich zum Glück nicht. Zu Deinen Fragen:
1) Ja, man kann einfach nur Aussenluft einblasen lassen: Sollwert der Temperatur niedriger einstellen, als Aussenluft & Klimaanlage manuel ausschalten. Ob man im automatik- Modus bleibt, oder die Luftmenge manuell vorgibt, hat zumindest bei mir keinen spürbaren Einfluss.
2) Ja, ich kann die verstellbaren Luftauslässe "fast vollständig" verschliessen, bloss gibt es leider dann immernoch reichlich Düsen, die ggf. tun, was sie wollen.

Meine Beobachtungen:
1) Ist es drussen brüllend heiss - kein Problem. Die Climatronik regelt, wie sie soll
2) Ist es eiskalt - ebenfalls soweit ok, Komisch ist nur, dass ich den Sollwert min auf 24 Grad stellen muss, damit es angenehm warm wird. In den Fahrzeugen, die ich die letzten 25 Jahre gefahren bin (BMW und Toyota), habe ich IMMER 22 Grad eingestellt, und gut war.
3) Wenn es so um die 14-16 Grad sind, wird es erratisch: ich muss ca. alle 15 Minuten manuell den Temp- Sollwert leicht anpassen. Ich hatte auch schon den Fall, das aus der linken und den mittleren Düsen (zu) kalte Luft kam, aber aus der Fensterdüse ganz rechts beim Beifahrer brüllheisse Luft. Nach "Zündung aus & wieder an", war der Effekt verschwunden und natürlich auch nicht in der Werkstatt vorführbar.
Gern entsteht auch die Situation, wo es einen Tick zu kühl im Fahrzeug ist. Wenn ich dann den Sollwert um 0,5 Grad anhebe, kommt sofort viel zu warme Luft aus allen Düsen. Beim Absenken des Sollwertes auf den vorherigen Wert, kommt konsequenterweise dann eiskalte Luft. Warte ich aber eine Minute, regelt es sich ein. Nicht toll, aber für mich erträglich... Qualität ist natürlich anders.
Wahrscheinlich hat VWN die alten Hasen unter den Ingenieuren in den Vorruhestand geschickt, so wie das ja in vielen Konzernen derzeit übich ist und die jungen Ingenieure können es halt (noch) nicht wieder...So eine PID- Regelung ist halt trickreich...

Unterm Strich würde ich die Climatronik wieder kaufen, da mich die Climatik bei der Probefahrt nicht überzeugt hat: da habe ich ständig rumgefummelt, damit es passte.

Viel Glück bei der VW- Qualitätslotterie!

Gruss,
Hans
 
Hallo,

ich habe nun die erste längere Fahrt mit meinem T6 gemacht und die gleichen Erfahrungen mit der Climatronik gemacht. Dauerhaft kalte Luft an den äußeren Lüftungsdüsen bei kühleren Außentemperaturen (13 - 17 Grad Außentemperatur). Sehr unangenehmes auskühlen von Arm und Schulter. (eingestellte Temperatur innen 22 Grad) Wird die Temperatur angehoben, um jeweils einen Grad kommt kurzzeitig für ca. 60 Sekunden wärme Luft. Danach wieder nach meinem Empfinden zu kalte Luft. Dies ändert sich erst bei eingestellten 26 Grad, dann permanent heiße Luft auf den äußeren Lüftungsdüsen. Habe mir bisher alle Beiträge durchgelesen und bin ratlos, ob ich VW deswegen kontaktiere, da ja hier offensichtlich keiner anderweitige Erfolge erzielen konnte. (Konstante Temperatur) Änderung durch Update oder Nachbesserung. Schade, mein alter T5.1 war hinsichtlich der Klimatisierung um Klassen besser.

Falls jemand diese Probleme bei seinem T6 in den Griff bekommt bitte Info.

Habe noch Garantie, will natürlich mit der Behebung des Problems noch vor dessen Auslaufen beginnen.

Viele Grüße
jagoda
 
Zurück
Oben