103 kw AGR - benötigte Teile / Anlernen?

Fred611

Jung-Mitglied
Ort
Bodenseekreis
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Luft-Standheizung
Comfortsitze
Tempomat
AHK abnehmbar
Manuelle Klimaanlage mit 2. Verdampfer
Hallo.
bei mir kündigt sich durch bis jetzt zweimaliges Aufleuchten und wieder erlöschen der gelben Leuchte mit Motorsymbol der Tausch des AGR an. Fehlerspeicher Auslesen beim :) ergab „Fehler AGR“.
Aktueller km Stand sind 111tkm, also wohl höchste Zeit für das AGR.
Ich würde nun vorsorglich das Valeo 700435 bestellen, damit ich es schonmal dabei habe und beim nächsten Fehler der kommt das Teil von meinem Haus und Hof Schrauber tauschen lassen oder falls ich irgendwo unterwegs Probleme bekomme weil die Kiste ja tlw. anscheinend sogar in den Notlauf geht.

Eine Dichtung ist bei dem Valeo Teil wohl dabei aber zwei Weitere für die Abgasrohre werden benötigt. In einer Anleitung habe ich dazu die Teilenummern 03L 131 547 D und 03L 131 547 N gefunden jedoch finde ich nur zur letzteren (die mit N am Ende) entsprechende Dichtungen im Web. Kann mir jemand bitte sagen welche Dichtungen ich hier brauche?

Kommt man bei VW eigentlich auch irgendwie in den Teilekatalog? Bei BMW ist das online recht easy möglich. Dann könnte ich mir das auch selbst raus suchen.

Als Zweites würde mich interessieren, ob man nach dem Austausch lediglich den Fehlerspeicher löschen muss oder muss auch irgendwas neu angelernt werden? Der Meister beim :)sagte mir auf meine Nachfrage dazu: „das muss ich nachschauen, kann gut sein“.
In der Anleitung eines Selbstschraubers die ich zum AGR Tausch gelesen habe, stand aber nichts von anlernen.

ps.: Kann ich die Anleitung hier verlinken oder verstößt das gegen die policy?

Danke schonmal & Grüße
 
Danke Jochen! Ich lerne noch...:danke:

Ist dann mehr Kram als ich dachte , brauche also 2mal die N und :edit: je einmal die D und L- Dichtung...?

Weiß jemand was bzgl Anlernen?
 
Hoffe ich kann Mal eine Frage Anhängen. Ist auf dem original (Erst verbautes Teil) AGR ein Aufkleber von Valeo ?
 
Hi Siris,
meines Wissens ist das Original ein Valeo. Auf meinem AGR steht oben auch Valeo drauf.
Grüße
 
Also aufgrund des Aufklebers kann ich nicht sagen ob es der erste AGR ist oder schon getauscht .
 

Anhänge

  • Screenshot_20190223-084432.jpg
    Screenshot_20190223-084432.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 87
2BFB1E9B-E8BB-43EA-8453-36CEB534AEA4.jpeg Hier mal ein Foto von meinem. Mein Bus ist Ende 2011 produziert von daher könnte die Zahl auf dem Aufkleber 260911 das Produktions Datum des AGR sein und wäre somit ab Werk drin.
Ich habe den Bus mit 47tkm gekauft, jetzt hat er 111tkm
 
Und auf meinem neuen AGR das gerade mit der Post kam steht 240118. Das kommt also hin.

Nur ein bissl schade, dass das neue wohl auch schon seit einem Jahr irgendwo rum liegt.
 

Anhänge

  • 065ACA07-5F24-4683-A809-724C3C24D54E.jpeg
    065ACA07-5F24-4683-A809-724C3C24D54E.jpeg
    203,9 KB · Aufrufe: 39
Top danke. Solange es noch nicht irgendwo eingebaut war :D;)
 
Hm. Okay.
Dann werde ich es einfach mal ohne Anlernen versuchen? Nach dem Prinzip „Versuch macht klug“.

Muss mir dann halt mal einen Termin suchen wo ich die Kiste ein paar Tage nicht brauche, falls hinterher nichts mehr geht... ;)
 
Sieh Beitrag von @mwwittstock ...

wenn das System fehlerfrei ist, fährt das AGR bei Klemme 15 "Ein" (Zündung EIN) die Ventilpositionen selbsttätig an und speichert diese ab.

Eine Grundeinstellung ist insofern unschädlich, als dass man dabei merkt, ob diese fehlerfrei und mit positivem Ergebnis durchläuft. Zwingend ist dieser Arbeitsschritt bei diesen Motoren jedoch nicht.

Gruß
 
Kann mittlerweile Vollzug melden:
Das AGR hatte die übliche Korrosion unter dem schwarzen Deckel an der Elektronik wie schon in verschiedenen Beiträgen hier auch auf Fotos zu sehen war.
Die Klappe bzw. der Verstellmechanismus saß wohl auch fest, das Gestänge war von Hand nicht mehr zu bewegen. Die Feder und die Zahnräder im Innern waren jedoch ok und gangbar.

Mich wundert, dass ich mit diesen Defekten
und 1. nur zweimal die gelbe Motor-Lampe an hatte die von selbst wieder aus ging und
2. für eine Strecke von etwa 10 Kilometer den Notlauf hatte und am nächsten Tag alles wieder beim alten war.

Wie auch immer: der Bus läuft wieder tadellos.
(Mangels vcds auch ohne Grundeinstellung)

Danke nochmal an alle für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ist das Valeo 700435 die letzte aktuelle Version des AGR für den 103KW?

Grüße,

Peter
 
M.e. nach gibt's nur eine Version für den 103kw Motor. Beim biTurbo ist es anders.
 
Zurück
Oben