2,0 TSI Motorumbau bzw. Upgrade

Das kann bei einem Direkteinspritzer aber auch mit Super Plus passieren!

Richtig, Aber man minimiert zumindest das Risiko
Und Wer sich ein Bus für 60 scheine leisten kann, Da sollte es An die paar Kröten super zu super plus auch nicht scheitern
 
Wenn du mich meinst, ich fahre LPG und Aral ultimat 102


Wie jetzt? Prins VSI DI 2.0 und dann eine Leistungssteigerung? Jetzt werde ich aber neugierig

Ich fahre die Kombination 150PS TSI mit Prins VSI DI 2.0.Mir wurde gesagt, dass damit kein Tuning möglich ist, weil die Gasanlage nur von Prins direkt eingestellt werden kann.

ich wäre über Infos echt dankbar
 
LPG und Leistung vergiss mal ganz schnell. Bei einer Verdampferanlage fehlt dazu komplett die Brennraum Kühlung, weil an den Zylinderwänden kein Kraftstoff mehr verdampft.
Der 2.0TSI hat mit dem Motor im Golf-7 so gut wie nichts gemeinsam, was Zylinderkopf, sonstige Anbauteile und Motorsteuergerät betrifft. Also einfach einen Tuner suchen, der Golf-7 kann, ist nicht die beste Wahl.
Nur mit Software gehen übrigens 300PS und 500Nm im T6. Beim Handschalter sollte man aber das Drehmoment etwas reduzieren, das DSG kann mit Serienkupplung auch 800Nm wegstecken (gleiche Doppelkupplung wie bei den 5-Zylindern).
T6 Umbau auf 5-Zylinder oder gar R32 Motor ist leider aus Platzgründen nicht möglich. Das war beim T5 mit der anderen Frontmaske noch recht einfach.
Gruß, Stephan
 
Hallo Stefan,
hast Du bei Deinem bzgl. hochdruckpumpe etwas geändert? Bzw. weißt Du ob sich die vom T5 Tsi (204 PS) zum Tiguan unterscheidet ?
Ich hab so eine zu liegen, weiß aber nicht ob ein Wechsel Sinn macht.
Ich fahre momentan ca. 340 Ps und 470NM handgeschalten mit der Kupplung vom bi-tdi... funktioniert ganz gut.
Würde aber zeitentechnisch gern etwas in Deine Richtung wandern.
 
Pumpe kann bis 350PS Serie bleiben. Ist baugleich mit 6er GTI Kettenmotor. Fahre bei mir auch noch die Serienpumpe, da ich ja die Zusatzdüse fahre. Innentankpumpe ist bei 400PS aber am Limit.
Wir machen Anfang des Jahres mal ein Video über das Auto, da ich jetzt das Bilstein Air verbaut habe.
 
Pumpe kann bis 350PS Serie bleiben. Ist baugleich mit 6er GTI Kettenmotor. Fahre bei mir auch noch die Serienpumpe, da ich ja die Zusatzdüse fahre. Innentankpumpe ist bei 400PS aber am Limit.
Wir machen Anfang des Jahres mal ein Video über das Auto, da ich jetzt das Bilstein Air verbaut habe.
Sehr gerne erwünscht, auch wenn es für den Nischenmarkt der Nische ist.
 
Ich fahre momentan ca. 340 Ps und 470NM handgeschalten mit der Kupplung vom bi-tdi... funktioniert ganz gut.
Würde aber zeitentechnisch gern etwas in Deine Richtung wandern.


Kupplung vom Bi tdi und Schwungrad gelassen oder auch vom Bitdi?
 
das DSG kann mit Serienkupplung auch 800Nm wegstecken

Wow - das halte ich bei dem Getriebe für optimistisch.

Das deutlich größere Audi DL501 (Längseinbau; z.B. S6 V8 Biturbo) hält max. 550 Nm aus. Da kommt noch dazu, dass ein Längseinbau auf Grund der Bauform (mehr Länge) eher mehr aushält.

Gruß, Marcus
 
Hallo bin seit 12tkm mit geänderter Software ohne Auffälligkeiten unterwegs. (2WD)
mann gewöhnt sich sehr schnell daran, etwas mehr Leistung wäre immer gut.
Habe nur Bedenken wegen der Haltbarkeit?
 

Anhänge

  • 20191229_190317.jpg
    20191229_190317.jpg
    88 KB · Aufrufe: 161
Hallo
Was haltet ihr den von der Leistungssteigerung, zwecks Haltbarkeit des Motors (Kupplung, Antriebswelle....)
 

Anhänge

  • Screenshot_20191230-091133_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20191230-091133_Samsung Internet.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 134
Hallo
Was haltet ihr den von der Leistungssteigerung, zwecks Haltbarkeit des Motors (Kupplung, Antriebswelle....)

Persönlich keine Erfahrungen. Alle die es gemacht haben, sind ja überzeugt, dass Motor und Getriebe das aushalten sollten.
Dein kleines "Update" reicht dir wohl nicht mehr? Gib mal einen kleinen Eindruck dazu...
 
Motor, Getriebe usw. juckt das bissl Leistung nicht. Du kommst bei 400Nm nur langsam in Regionen, wo deine Kupplung überlastet sein könnte.
 
Persönlich keine Erfahrungen. Alle die es gemacht haben, sind ja überzeugt, dass Motor und Getriebe das aushalten sollten.
Dein kleines "Update" reicht dir wohl nicht mehr? Gib mal einen kleinen Eindruck dazu...
Ja also jetzt bin ich mit der aktuellen Leistungssteigerung so im bereich des 204 Ps TDs.(Vergleichs fahrten)
Mann gewöhnt sich halt sehr schnell daran.
 
Ja also jetzt bin ich mit der aktuellen Leistungssteigerung so im bereich des 204 Ps TDs.(Vergleichs fahrten)
Mann gewöhnt sich halt sehr schnell daran.
Du pöser Schelm Du, das steht ja gar nicht in deinem Profil. :eek::D
 
Hi,
hält das Getriebe vom 204 PS TSI mit 4 Motion auch so ein UPGRADE mit TTE Lader und LLK aus?
 
Immer Auch eine Frage der Abstimmung. Viel Drehmoment unten rum geht immer mehr aufs Material. Grade wenn „hinten“ auch noch nen 2,5Tonnen Bus dran hängt. Meine Erfahrungen aus dem PKW Bereich.
DSG = 0 Schäden
Schaltgetriebe (MQ350) 8defekte Getriebe und unzählige ZMS und Kupplungen auf 6 Autos. Bei 6 von den 8 Getriebeschäden würde ich die umrüßtung auf Einmassenschwungrad als Ursache sehen. Bei den anderen beiden aus einem und dem selben Auto mit ca. 550 früh anliegenden NM ist beide male der 4Gang „abgerissen“. Sprich Zähne gebrochen. Hatte der Bus auch beim TSI nen MQ/DQ500? Bei dem kenne ich (ttrs/Rs3) keine Schäden bis auf 2 defekte ZMS beim DQ500 aber die Autos haben auch 800Ps und dementsprechend NM.
 
Zurück
Oben