2. Batterie für Standheizung tauschen

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

sobald ich die Standheizung einschalte fällt der Strom dramatisch ab. VW sagt, die Batterie für die Standheizung muss getauscht werden.
Bei normalen Verbrauchern, die über die 3. Batterie laufen ist alles ok.
Da VW Preise nimmt, für die man 2 Batterien kaufen kann, werde ich eine andere als die Original einbauen lassen.

Die Idee ist, die Varta LA80 zu nehmen, aber es ginge wohl auch Varta F21 oder eine von Banner oder ... Kennt jemand die Unterschiede oder kann eine Empfehlung abgeben?

Der Batteriehändler sagt, es sei sinnvoll beide Batterien zu tauschen, weil die gekoppelt sind. Im Forum steht irgendwo, dass es egal ist unterschiedliche Batterien zu haben, weil eine Koppelung nur beim Laden besteht, aber die Stromkreislaufläufe für die Verbraucher unabhängig sind.

Was meint ihr? Beide oder nur eine tauschen?

Der Cali ist von 2010 und hat noch die Erstbatterien verbaut.
 
Nunja, wir kennen deine Fahrgewohnheiten leider nicht.
Bei mir sind es doch häufiger Kurzstrecken, und das mag die Start- als auch die 2.Bat gar nicht.
Daher lieber öfters mal Zwischenladen.
Ob ein Laden deiner 2.Bat noch eine Rettung bringt, keine Ahnung.
Und wenn nur die 2.Bat zusammen bricht, will der :D nur wieder Kohle machen. - Is meine Meinung.

Die meisten gehen aber beim Neukauf zur Banner.
 
Hallo Kalif17
auf welche der drei Batterien des Cali beziehst du dich denn jetzt?
Starterbatterie Motorraum oder
Aufbaubatterie 1 (unter Fahrersitz) oder
Aufbaubatterie 2 (hinten im Cali-Geschränk)?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen, Worschtel,

vielen Dank für die Antworten.
Es geht um die Batterie, die die Standheizung versorgt. Das ist meines Wissens die unter dem Fahrersitz.
Getauscht werden muss sie, dass ist sicher und keine Idee des Freundlichen.
Die Frage ist, ob es sinnvoll oder gar notwendig ist, die andere Bordbatterie mitzutauschen.

Viele Grüße
Kalif17
 
Kommt auf deren Zustand drauf an. Das können wir beide von hier (oder dort) nicht wissen.
 
Hallo Kalif17,
die Zweit- und die Drittbatterie im Cali sind in Reihe geschaltet - die sind beide zusammen für alles zuständig, was im Camper-Bereich Strom braucht. Insofern wäre es keine gute Lösung, nur eine der Zusatzbatterien zu tauschen.

Es stellt sich allerdings die Frage aus deinem Eingangspost, was denn in deinen Augen "dramatisch" ist: Hast du da valide Messwerte oder verlässt du dich auf die (diesbezüglich) sehr ungenaue CamperUnit oben im Dachhimmel vorne?

Die Aufbaubatterien des Cali haben AGM-Technik und sie sind normalerweise sehr langlebig. Ich habe z.B. in meinem Cali mit EZ 10/2007 immer noch die ersten drin und ich habe nicht vor, sie demnächst zu tauschen.

Bevor du jetzt also unnötigerweise einen Haufen Geld verbrennst solltest du erst mal messen, was beim Einschalten der Luftstandheizung tatsächlich an den Batterien passiert. Idealerweise mit einem richtigen Voltmeter, mit dem du direkt an den Batterien misst. Oder du suchst dir jemand mit Diagnosekabel, der das bequem vom Fahrersitz aus machen kann.

Ein relativ weites Absacken der Batteriespannung beim Start der Luftstandheizung ist übrigens normal; der Strombedarf der anstartenden Glühkerze ist sehr hoch, da kann schon mal kurzzeitig 11,5V in der CU erscheinen. Das fängt sich aber nach einer halben Minute wieder, wenn die Glühkerze zuende geglüht hat.

Gruß
Jochen
 
Wenn der Zustand der 3. Batterie nicht völlig schlecht ist ...
Anders formuliert: Kann man einfach nur eine Batterie tauschen, auch wenn die Batterien dann unterschiedlich sind:

die alte 7 Jahre alt und benutzt, 75 Ah, noch brauchbar,
die neue, brandneu, 80 Ah?

Der Batteriehändler meint sollte man, weil beide Batterien auch für den jeweils anderen Kreislauf liefern Strom liefern können.
Im Forum steht ist egal, weil die Batterien beim Entladen völlig getrennt wären.
 
Hallo Jochen,

danke, das war die Antwort nach der ich gesucht hatte :-)

VW hat das gemessen und die "2." Batterie bei der Inspektion als defekt gemessen. Der Strom kommt auch nicht wieder hoch nach dem Einschalten der Standheizung.
Da ich vorwiegend Kurzstrecke fahre und leider nicht regelmässig am Stromnetz geladen habe könnte es durchaus sein, dass ein Ausfall vorliegt. Aber klar, ich bin auch davon ausgegangen, dass die Batterien länger halten.

Viele Grüße
Kalif17
 
Hallo Kalif17,
wenn "VW das so gemessen hat" dann haben sie totalen Mist gemessen! Zweit- und Drittbatterie sind gemeinsam verschaltet, sie werden zusammen geladen (entweder bei laufendem Motor durch die Lichtmaschine oder bei angestecktem Landstrom durch das Ladegerät) und sie werden im Campingbetrieb auch gemeinsam entladen.
Ich vermute, dass bei dir durch die Rosskur "VW-Batteriemessung" die Sicherung der Drittbatterie gehimmelt wurde und du nun tatsächlich nur noch einen 75A-Stromspender statt deren zwei im Einsatz hast. Prüfe bitte, ob die Sicherung der Drittbatterie intakt ist. Das ist ein kleiner Plastikwürfel auf dem Pluspol der Drittbatterie; diesen musst du zum Prüfen normalerweise ausbauen.

Im übrigen empfehle ich dir, dich im www.caliboard zu registrieren. Da gibt es eine ganze Reihe von Tutorials zum Thema "Elektrik im Cali".

Ich kenne leider mehrere VW-Werkstätten, die nicht mal wissen, dass der Cali auch noch eine Drittbatterie hat. Wenn die diesen dämlichen Batteriecheck machen, der in der Inspektion vorgesehen ist, fliegt gerne die Sicherung der Drittbatterie, da diese nur 75A abkann.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen Dank! Ich werde im Calibord auch nochmal schauen und das mit der Sicherung ist ein guter Tipp. Versuche ich zu prüfen, soweit ich das als Laie kann. Wäre ja blöd, wenn das der Grund für den Leistungsabfall wäre. Die Batterien müssten m.E. aber parallel geschaltet sein, sonst hätten wir ein 24 Volt Bordnetz statt eines 12 V Netzes.

Viele Grüße
Kalif17
 
Hallo nochmal,

ich habe nun mal gemessen, so wie in dem Fred zum Thema "Sicherung 3. Batterie" beschrieben. Die Ruhespannung ist bei 12,49 V beim Aufladen (Motor an) messe ich über 14 V, was wohl ok ist.
Auch mit Messung an dem Kabel was zum Pluspol führt. (Minus an der Batterie.)
An Landstrom konnte ich noch nicht nachladen. Wäre es möglich, dass der Motor beide Batterien lädt, am Landstrom aber nur die 3. Batterie geladen wird?
Kann man irgendwie mit Hausmitteln (ohne Sitzausbau, normales Voltmeter) :-) zuverlässig rausbekommen ob das Problem wirklich an der Batterie unter dem Fahrersitz liegt?

Vielen Dank und viele Grüße
Kalif17
 
Nochmal, ganz unmissverständlich: Die 2. und 3. Batterie sind fest über besagte Sicherung parallel verschaltet. Sie verhält sich wie eine 2x75Ah = 150Ah Batterie. Lediglich die Verbindung zur 1. Batterie und Lima ist abhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht (bzw. das Bordnetzsteuergerät die Verbindung freigibt). 2. und 3. Batterie daher immer gemeinsam tauschen. Um die Sicherung zu prüfen hinten im Schrank (besagten "Würfel"), Messgerät bei anstehender Last oder hohem Ladestrom am Pluspol von Kabel zu Pol messen. Da darf keine Spannung über der Sicherung anliegen, sonst ist die durch.

Nur 3. oder nur 2. Batterie im Einsatz oder am Laden ist quatsch - die sind immer verbunden und im Zweifel dann auch beide hin. Ich habe beim 2012er beide Batterien gegen Varta Professional AGM 80Ah getauscht (Stück 180€). Ich habe mich gegen Banner entschieden wegen der jüngst auffällig hohen Rücklaufquoten/Ausfälle innerhalb 2 Jahren (siehe Bewertungen Amazon, etc). Die normale Varta AGM 80Ah sollte es aber auch tun und ist kaum teurer als Banner.
 
die Zweit- und die Drittbatterie im Cali sind in Reihe geschaltet
Ich weiß was du meinst, möchte es trotzdem nur fürs Protokoll richtig stellen :D

In Reihe wären es 24V, die sind natürlich Parallel geschaltet. Die 2. und 3. sind zwar an verschiedenen Orten, aber wie eine gemeinsame verschaltet.

Grüße
Carsten
 
...
Die Batterien müssten m.E. aber parallel geschaltet sein, sonst hätten wir ein 24 Volt Bordnetz statt eines 12 V Netzes.
...

Ich weiß was du meinst, möchte es trotzdem nur fürs Protokoll richtig stellen :D

In Reihe wären es 24V, die sind natürlich Parallel geschaltet. Die 2. und 3. sind zwar an verschiedenen Orten, aber wie eine gemeinsame verschaltet.

Grüße
Carsten

Hallo zusammen,
natürlich! :danke:

Es ist aber immer wieder faszinierend, dass reihenweise :D VW-Werkstätten der Meinung sind, dass die Drittbatterie im Cali für andere Verbraucher zuständig ist als die Zweitbatterie.

Gruß
Jochen
 
... Da darf keine Spannung über der Sicherung anliegen, sonst ist die durch.

Nur 3. oder nur 2. Batterie im Einsatz oder am Laden ist quatsch - die sind immer verbunden und im Zweifel dann auch beide hin.

Vielen Dank für die Antwort. Ich stehe aber immer noch auf dem Schlauch. Das Plus-Kabel, das zur Batterie im Schrank führt, ist doch mit der Sicherung verbunden und diese dann mit dem Pluspol der Batterie. Wenn iich jetzt + an diesem Kabel messe und - am Minuspol der Batterie müsste ich doch eigentlich die Spannung der Batterie unter dem Sitz messen, was auch so zu dem Thema dritte Sicherung stand, oder nicht?

Ich würde auch beide Batterien tauschen. Ich möchte nur sichergehen, dass das Problem tatsächlich an den Batterien liegt und nicht an irgendwelchen Trennrelais oder Sicherungen.
 
... und wenn ich nachdenke, müsste die Sicherung dann hin sein, wenn ich keine Spannung zwischen dem Kabel und dem Minuspol der Batterie messe, oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch?
 
Du kannst die Spannung nicht von nur einer Batterie messen, es sei denn du trennst die Verbindung.

Wenn die Sicherung hin ist, musst du an einer Seite der Sicherung trotzdem Spannung messen, wenn sie ganz ist an beiden Seiten.

Stell dir vor du hast einen Wasserbehälter mit einen Abfluss (deine Spannungsversorgung mit den beiden Batterien) wenn du jetzt zwei Wasserhähne für den Behälter hast, einen mit kaltem Wasser und einen mit warmem Wasser, dann kannst du am Abfluss auch nicht die Temperatur von einem der beiden Wasserhähne messen.

Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein Ansatz ist ein anderer. Es kann unter Umständen dazu kommen, das in der Verbindung Pluspol-Kabel <-->Sicherung <--> Batterie Pluspol ein erhöhter Widerstand durch Korrosion oder eine defekte Sicherung auftritt. Misst man die Spannung vom Pluskabel bis Pluspol (über die Sicherung hinweg) während Strom fließt (hoher Ladestrom oder großer Verbraucher), dann darf keine (signifikante, max. wenige mV) Spannung messbar sein.

Aber vielleicht sind deine AGV nach knapp 7 Jahren einfach hin, nicht außergewöhnlich. Dann aber beide neu.

Bucky
 
Hallo Carsten,
Du kannst die Spannung nicht von nur einer Batterie messen, es sei denn du trennst die Verbindung.

Wenn die Sicherung hin ist, musst du an einer Seite der Sicherung trotzdem Spannung messen, wenn sie ganz ist an beiden Seiten.

dann war mein Gedanke ja richtig und die Sicherung ist i.O., weil von beiden Seiten Spannung anliegt. :-)
Dann wird's wohl doch auf einen Ersatz der Batterein hinauslaufen.

Vielen Dank und viele Grüße
Kalif17
 
Hallo Bucky,

vielen Dank, probiere ich auch aus, aber wahrscheinlich sind es doch die Batterien oder zumindest eine.

Viele Grüße
Kalif17
 
Zurück
Oben