2. Batterie Minuspol wird während der fahrt Heiß

Dmnk25

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ8H147130
Servus,

Seit Kurzem habe ich das Problem, dass der Minuspol während der fahrt heiß wird.
Neben dem Minuspol wird das Trennrelais und die 80A Sicherung unter dem Fahrersitz heiß. Trennrelais und Sicherung sind beide noch in Takt. (geprüft)
Er haut mir aber keine Sicherung raus. Laut der Bluetooth Schnittstelle schwankt die V anzeige zwischen 13,3 -13,6 V. Unter 13,5 V lädt die Batterie nicht, darüber schon. Erst wenn sie über 13,5 V kommt beginnt es heiß zu werden. ( nehme ich während der Fahrt am Geruch wahr). Auch frage ich mich warum der Temperatursensor im Vtronic nicht ausschlägt ?

Die Batterie (eine Ective LC 100 LiFePO4 Lithium ) soll während der fahrt geladen werden über den VOTRONIC Battery Charger VBCS 60/40/430 Triple-CI.
Ich habe meine werkstatt die die Elektrik eingebaut hat schon angefragt, jedoch würde ich vorab wissen was eure Meinung dazu ist. ?

IMG_20230411_124812.jpgIMG_20230411_124818.jpg
 
Würd mal sagen dein Kabel ist im Eimer, es wird Heiß weil der Leitungswiderstand zu hoch ist. Auch hast du Grünspanaustritt der darauf hindeutet.:eek:
 
Würd mal sagen dein Kabel ist im Eimer, es wird Heiß weil der Leitungswiderstand zu hoch ist. Auch hast du Grünspanaustritt der darauf hindeutet.:eek:
Sehr guter Hinweis, werde es mal austauschen, danke dir.
 
Vermuten kann man viel. Ist aber schwer zu sagen, ohne Schaltplan oder Anzahl/Leistungsaufnahme der Verbraucher. Wenn der Rest vom Kabel ohne Brandspuren ist, würde ich auf den Kabelschuh/Anschluss tippen. Vielleicht schlecht gecrimpt oder schlichtweg unterdimensioniert. Die größte Hitzeentwicklung scheint ja zwischen der Öse und dem Kabel zu sein. Die Batterie würde ich übrigens schnellstmöglich rausschmeißen und weit weg von brennbaren Sachen lagern, so wie der Pol schon verschoben ist. Bei den Litiumteilen würde ich ja kein Risiko eingehen.
 
Wenn dir dein Bus ein kleines bisschen was wert ist kein klemm den ganzen Tinnef bitte sofort ab und fahre keinen Meter mehr damit. Du bist kurz vor einem Fahrzeugbrand, das sollte dir klar sein. Wenn es schmort dauert es nicht mehr lang und reagieren kannst du dann nicht mehr.
Grüße
Jochen
 

Das sieht nach einer M6 Verschraubung mit einem 6 - maximal 10mm2 Kabel aus. (welche Länge?) Da geht vermutlich zuviel Leistung über unterdimensionierte Verkabelung. Wie schon bereits erwähnt ist der Übergangswiderstand auch zu hoch.
60A funktioniert ja eine Weile, aber bei längeren Fahrten wird es dann schon kritisch
 
Zurück
Oben