Hendsch
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Köln
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 12/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- WWZH, 2. Batterie unter Fahrersitz, Tempomat, Sitzheizung, AHK. Es fehlt: MFA
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7JO
Hallo liebe Leute!
Gestern habe ich eine kleine Elektrik-Inventur an meinem neuen (2016er) T6 gemacht.
Ist Zustand:
Vorne eine EFB+ von Varta (000 915 105 FC) mit 70 Ah
Unterm Sitz: AGM von Varta (7PO 915 105 A) mit 75 Ah
Verbaut ist eine WWZH
Probleme:
Bei Fahrt steht im Display (Start-Stopp nicht möglich) und einmal ist einfach so die Sitzheizung angegangen (konnte sie auch nicht deaktivieren) Der Motorstart fühlt sich seltsam an (zuerst tut er gar nix, nimmt sich eine Sekunde Bedenkzeit und springt dann plötzlich an, als wäre nix gewesen). Hier habe ich im Forum den Hinweis aufgeschnappt, dass das an Problemen mit der einen oder anderen Batterie liegen kann.
Der Plan:
Ich möchte gerne eine 100 Ah LiFePO4 unter den Sitz bauen (die von Supervolt?), angeschlossen an ein Votronic 1212-30 Ladebooster.
Zuerst habe ich mich gefreut, dass schon eine Zweitbatterie verbaut ist, aber mittlerweile bin ich etwas Lost, weil ich in einem bestehenden, weitestgehend funktionierenden System, herumwerkeln muss. Da wäre es mir fast lieber ich würde bei Null anfangen.
Ich habe die Suche benutzt aber die Einträge haben mich leider eher verwirrt als aufgeklärt.
Deshalb muss ich leider hier meine Fragen stellen:
Gestern habe ich eine kleine Elektrik-Inventur an meinem neuen (2016er) T6 gemacht.
Ist Zustand:
Vorne eine EFB+ von Varta (000 915 105 FC) mit 70 Ah
Unterm Sitz: AGM von Varta (7PO 915 105 A) mit 75 Ah
Verbaut ist eine WWZH
Probleme:
Bei Fahrt steht im Display (Start-Stopp nicht möglich) und einmal ist einfach so die Sitzheizung angegangen (konnte sie auch nicht deaktivieren) Der Motorstart fühlt sich seltsam an (zuerst tut er gar nix, nimmt sich eine Sekunde Bedenkzeit und springt dann plötzlich an, als wäre nix gewesen). Hier habe ich im Forum den Hinweis aufgeschnappt, dass das an Problemen mit der einen oder anderen Batterie liegen kann.
Der Plan:
Ich möchte gerne eine 100 Ah LiFePO4 unter den Sitz bauen (die von Supervolt?), angeschlossen an ein Votronic 1212-30 Ladebooster.
Zuerst habe ich mich gefreut, dass schon eine Zweitbatterie verbaut ist, aber mittlerweile bin ich etwas Lost, weil ich in einem bestehenden, weitestgehend funktionierenden System, herumwerkeln muss. Da wäre es mir fast lieber ich würde bei Null anfangen.
Ich habe die Suche benutzt aber die Einträge haben mich leider eher verwirrt als aufgeklärt.
Deshalb muss ich leider hier meine Fragen stellen:
- Woran kann ich erkennen an welcher Batterie die o.g. Probleme (Start-Stopp/Sitzheizung/Startschwierigkeiten) liegen?
- Für die LiFePo4-Batterie ist dringend ein Ladebooster nötig. Was mache ich mit dem vorhandenen Trennrelais? Die einen sagen, kann man drin lassen (wie integrieren?) und die anderen sagen rausnehmen.
- Plötzlich lese ich dass vielen der Votronic 1212-30 abgeraucht ist und nun bin unsicher, ob ich nicht doch auf den Victron Energy Orion-Tr Smart 30 A gehen sollte. Der hat aber wieder keinen Temperaturfühler. Gibt es zu den Geräte und der Temperaturfühler-Sache Erfahrungswerte?
- Eigentlich habe ich es bei der Recherche so verstanden, dass die modernen Ladebooster KEIN D+ Signal brauchen. Jetzt habe ich im Zuge der Forenrecherche aber wieder das Gegenteil gehört. Was ist denn nun? Ich habe ein Euro-6-Fahrzeug. Ahhh, dieses hin und her macht mich fertig!
- Stichwort Tiefentladungsschutz: Wie wichtig ist das denn? Das habe ich leider auch zum ersten mal gehört. Brauch’ ich das?