2 Batterien schon drin?

Albatros

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Klima, E-Paket
Umbauten / Tuning
der wahrscheinlich ungepimpteste Bulli im Board ;-)
FIN
WV2ZZZHZ7H06xxxx
Liebes Forum,

ich bin nicht die Autotechnik-Leuchte, deshalb Frage an Euch:

in den Bordbüchern meines Beach steht, dass der T5 die Starterbatterie IMMER im Motorraum (links?) hat. Dort ist zwar ein dicker schwarzer Kasten mit Metallklammer, den ich aber noch nie mit Batterie in Verbindung gebracht habe. Könnte sie dort drin sein:confused:? Unterm Fahrersitz habe ich nämlich (noch?) eine, die ich bisher für die Starterbatterie gehalten habe - ungewöhnlicher Platz, aber bei VW... :D

:danke:für ein bisschen Nachhilfe in Motorraumgeographie - Hintergrund ist natürlich auch, dass ich so langsam ein paar Gerätschaften für den Urlaub einbauen wollte (Kühlbox), Zuheizer aufrüsten und so. Bevor ich jetzt die zweite Batterie nochmal kaufe...

Grüße in die Runde vom Albatros
 
AW: 2 Batterien schon drin?

Hallo,
Ja, die Starterbatterie ist im Motorraum.
Ja, unter dem Fahrersitz kann auch noch eine sein.
z.B. Für WWZH oder Standheizung.
Schau doch mal genau nach was alles in Deinem Bulli drin ist.
Webatozettel kleben im Türrahmen.
 
AW: 2 Batterien schon drin?

Hallo Albatros !

Dein Bordbuch hat zumindest mit der Lage der Starterbaterie beim t5 recht. Du musst links in Fahrtrichtung sehen.Da kann ev. ein schwarzer Deckel, der mit zwei großen Plastikschrauben gehalten wird sein und unter dem ist de Starterbatterie. Die 2.ist, wie du richtig feststellst, unter dem Fahrersitz. Ergo kauf einstweilen keine Neue, außer sie ist schon an ihr Lebensende gekommen. Und die ist für andere Stromverbraucher in deinem Auto, fast alles außer zum Starten.
Zu guter Letzt: Lass dich von einem der sich etwas auskennt vor dem Kauf einiger Dinge, die du anschaffen willst beraten. IMHO zahlt sich das aus.

Gruß altbeton
 
AW: 2 Batterien schon drin?

Hallo dedetto,

Webasto-Zettel sagt: Thermo-Top C, 12 V, 26 W, 5 kW Wärmestrom - das scheint mir der einfache Zuheizer zu sein.

Grüße vom Albatros
 
AW: 2 Batterien schon drin?

Beach hat definitiv 2 Batterien - dort wo Du beschrieben hats und unter dem Fahrersitz - dort ist nur die Steckdose Beifahrersitz und die Beachleuchten angeschossen (der Zuheizer ist da nicht angeschlossen - warum VW auch immer dies gemacht hat)
 
AW: 2 Batterien schon drin?

Hallo Altbeton,

das Lebensende der Unterm-Sitz-Batterie sollte noch einigermaßen fern sein, das Auto ist noch kein Jahr alt... Und das mit dem Auskennen: Ich tanke mich seit Wochen wissbegierig durch die Board-Themen, das ist schon fast ehegefährdend - aber meine beste (einzige) Ehefrau wird's genießen, wenn im Sommer alles stimmt :D

Vielen Dank für die Tipps und Grüße, Albatros
 
Zurück
Oben