2. Reihe - 3er Sitzbank gegen 2er Sitzbank (und Einzelsitz)

mountainking_84

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
02/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, Tempomat, Kurvenlicht
Umbauten / Tuning
Ehemaliger DoKa Transporter, nachträglicher Einbau einer 2. Sitzreihe (3er), einem Fenster in der Schiebetüre und einem zu öffnendem Fenster auf der Fahrerseite; vorne 2 Einzelsitze
Halo zusammen,

bin neu hier und möchte mir einen T5 Tkaufen. Momentan hab ich einen Transporter aus 2014 (kurzer RS) im Auge mit guter Ausstattung (Standheizung, Tempomat, ...), Trennwand und 6 Sitzen. Da ich das gute Teil als Camper umbauen möchte (Trennwand raus, Beifahrerdoppelbank mit Drehkonsole, Bett rein, ...), möchte ich in der 2. Reihe die 3er Bank gegen einer 2er Bank tauschen (ev. mit einem Einzelsitz, weil mir 5 Sitzplätze reichen).

Das Bett soll ausziehbar über die umgeklappte Sitzbank in der 2. Reihe gehen, aber mit der 3er Bank in Reihe 2 ist das Platzangebot leider sehr eingeschränkt, deshalb müsste hier eine 2er Sitzbank rein.

Meine Frage: Könnt ihr mir sagen, ob der tausch 3er gegen 2er mit den vorhandenen Ankerpunkten möglicb ist? Anbei noch ein Foto.

Vielen Dank euch und sobald ich den Bus hab, versorge ich das tolle Forum hier mit einem Update meines Ausbaus.

Lieben Gruß,

Stefan950_860214268.jpg
 
Ein Foto von den vorhandenen Sitzbefestigungspunkten wäre notwendig, um dein Vorhaben beurteilen zu können. Die vorhandene 3er Bank hat die Befestigungen relativ eng beieinander in der Mitte. Wenn bei dem Fahrzeug jetzt auf der linken Seite etwa 25 cm von der Seitenwand entfernt noch zwei freie Befestigungspunkte vorhanden sind, könnte man die vorhandene Bank gegen die 2er Bank tauschen.
Gibt es da noch keine Sitzanker, müsstest du mal unter dem Teppich nachsehen, ob an der genannten Stelle schon Löcher mit Gewinden drin vorhanden sind. Das wäre die Voraussetzung für das Umsetzen der jetzt genutzten Sitzanker nach links außen.
Sollte beides nicht vorhanden sein, kannst du immer noch die Befestigungspunkte nachrüsten (lassen). Dazu muss aber über dem Tank gebohrt werden und dafür der Tank abgesenkt werden (und vorher alle Verkleidungen links am Unterboden abgenommen werden).
Gruß
Fritz
 
Hallo Stefan,
Meine Frage: Könnt ihr mir sagen, ob der tausch 3er gegen 2er mit den vorhandenen Ankerpunkten möglicb ist?
Vermutlich nein, dafür werden an der Fensterseite zwei weitere Sitzanker benötigt.

Wie Fritz erwähnte, Fotos von den vorhandenen Sitzankern ist wichtig.

Und für einen Einzelsitz an der Schiebetür sind vier weitere Sitzanker notwendig.

Welche Verstärkungen dafür unter dem Wagenboden erforderlich sind kann ich dir leider nicht sagen.
Lässt sich aber sicher im Ersatzteilkatalog finden.
Gibt es da noch keine Sitzanker, müsstest du mal unter dem Teppich nachsehen, ob an der genannten Stelle schon Löcher mit Gewinden drin vorhanden sind.
Das ist ganz sicher vom Bj. abhängig.

Beim Facelift sind keine Gewinde, dort müssen Löcher gebohrt und teilweise Verstärkungen unterm Wagenboden verbaut werden.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, ich werde mir das Auto mal ansehen und Fotos machen.

Habt ihr eine Abschätzung, was das Nachrüsten der Sitzanker für die 2er Bank kosten kann in der Werkstatt?

LG Stefan
 
Zurück
Oben