2 technische Fragen

namiblandy

Jung-Mitglied
Ort
Tsumeb, Namibia
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/14
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Schlechtwege-Fahrwerk, AHK, PDC (hinten), Geschw.Reg., 2.AC, Diff.Sperre hinten
Umbauten / Tuning
Wechsel zu 235/65-17
FIN
WV2ZZZ7HZEH105304
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H ?
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo erstmal,

und Grüße aus Namibia!

Wir planen den Kauf eines T5.2, CrewBus, 4Mo, 132Kw

Dazu würde ich gerne 2 techn.Fragen stellen:
1. Wie wird die Klimaanlage für den Fahrgastraum (hinten) angetrieben? Gibt es einen 2. oder einen größeren Kompressor oder sind es einfach nur zus. Kanäle / Luftaustritte und ein zusätlicher Lüftermotor?
2. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es den .2 nur noch mit DPF? Kann man den "einfach" ausbauen u. duch ein "blankes" Rohr ersetzen, oder muß zwingend etwas am MSG geändert werden?
Zur Erläuterung: Hier in Namibia werden Fhz. nicht besteuert, Abgaswerte nicht gemessen (kein Tüv!) und schwefelarmen Diesel gibt es nur in den Städten. Dafür schon mal 43°C und hunderte Kilometer Schotterpiste. Mich interessieren da eher Verbrauch und Motor-Thermik.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Jens
 
AW: 2 technische Fragen

Hi,

zu 1., Kein zusätzlicher Kompressor, lediglich 2ter Verdampfer.

zu 2., Vermutlich alleine das umprogrammieren des MSG, was neben den mechanischen Arbeiten hierfür nötig wäre, wird Dich vor eine unlösbare Aufgabe stellen.
Who knows, evtl. gibts bei VWN ein extra "Africa"-Setup - einfach mal anfragen.

Gruß,
 
AW: 2 technische Fragen

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn Du mit VWN Volkswagen Namibia meinst, ist es glaube ich besser, ich frage mal meinen Hund - der kennt sich sicherlich besser aus.
Hier in Namibia gibt es nur Händler. Alles läuft über VW Südafrika in Port Elizabeth. Und wie ich aus eigener Erfahrung weiß, interessiert es die einen sanften Furz, ob Kunden eine Frage haben.

Gruß, Jens
 
AW: 2 technische Fragen

Ich bin mir nicht ganz sicher wie das bei VW ist aber bei allen LKWs die derzeit produziert werden gibt es spezielle Rückrüstsätze für Afrika mit denen eine Abrüstung auf Euro 3 durchgeführt werden kann!! (Ausbau AGR, DPF etc.) Ich habe auch schon davon gehört das es sowas auch für VW geben soll, da man die auf Euro 5 ausgelegten Motoren mit dem dort verfügbaren Kraftstoff nicht fahren kann...
Frag doch einfach mal bei VW in Wolfsburg an die sollten das zumindest wissen.

Hoffe das hilft dir ein bisschen weiter!

Grüße
 
AW: 2 technische Fragen

Hallo nochmal,

man(n), das flutscht ja in diesem Forum mit den Antworten wie ein nasses Zäpfchen...

Hab' inzwischen für teuer Geld mit VW in Port Elizabeth telefoniert, sogar einen Ing. gesprochen der deutsch konnte (!). Angeblich kommen die DPF auch mit dem schwefelreicheren Diesel (500ppm) hier ohne größere Probleme klar...:confused: (Was sind dann kleinere Probleme?)
Die Modelle mit 2.0 Diesel (Tiguan, Amarok und Co.) würden ja auch mit DPF laufen.
So langsam gibt es ja in den Städten hier ja auch 50ppm Diesel, nur in den Nachbarländern, also Angola, Botswana usw. ist das noch ein Problem. Naja, sind ja noch 5 Monate, bis VW bereit ist zu liefern...

:danke:an Alle!
 
AW: 2 technische Fragen

Hallo,

mit einer Doppelverdampferklimaanlage(also Klima auch hinten) wird auf jeden Fall auch ein stärkerer Kompressor mitgeliefert.

Zu den "kleineren Problemen"

sofern der T5.2 in Regionen mit schwefelreichem Diesel ausgeliefert wird, reduzieren sich die Ölwechsel und die Kraftstofffilter Wechselintervalle deutlich:

Lt Serviceheft 3/2010 sind beide alle 10.000 km zu wechseln:(.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben