2. und 3. Batterie in den neuen T6 verbauen!

Hami80

Jung-Mitglied
Ort
Flintbek bei Kiel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 Multivan AXD 2005 BJ
Moin, moin zusammen,

nachdem mich mein 5.1 2,5L AXD nun endgültig im Stich gelassen hat, habe ich kurzfristig einen T6 gekauft und schon im Profil hinterlegt.
Lange habe ich als stiller Mitleser viele interessante Threads verfolgt.

Als staatlich. Gepr. Elektrotechniker sind mir die elektrischen Grundlagen bekannt, ja URI ist mir geläufig, nur mit der FahrzeugElektrik, da kenne ich mich nicht soo gut aus. Aber Leitungsquerschnitte, Kabellängen, Aderendhülsen und Kabelschuhe auflegen kann ich :)

Meine Idee ist es dem T6, mit WWZH ab Werk, eine zusätzliche Stromquelle zu verpassen, denn am 28.6. soll es in den Urlaub gehen.

Mir stehen zwei Akkus je 75Ah AGM Akkus zur Verfügung, die nur kurz in einem E Rolli montiert waren. Sind wie neu

meine Idee:

jeweils 1. Batterie unter Fahrer und BeifahrerSitz liegend, da noch Drehkonsohlen verbaut werden sollen und jeder mm Kopfhöhe zählt - beide Sollen Paralell verschaltet werden.
Votronic 1212-30 als LadeBooster unter den Fahrersitz. Dort das Ankommende 10mm2 von BatterieVerteiler 8 kommende Kabel anschließen und mit den Aufbau Batterien verbinden. Über den Bluetooth dongle möchte ich die Zuände der beiden Stränge überwachen. Evtl. Noch einen Smart schand zur Kontrolle der abgehenden Leistung ...
die 12v Steckdosen auf einen Sicherungsblock auflegen und absichern.
woher ich das Pseudosignal D+ abgreife ist mir noch nicht ganz klar.

Ebenso soll ein Cetek 10a Ladegerät die Versorgung mit LandStrom übernehmen. Anschließen würde ich es an die Starter AGM wollen. Ob das so richtig ist bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn nachts die Innenbeleuchtung brennt und ggf. Die WWZH läuft, will ich nicht unbedingt fremdstarten Müssen.

des Weiteren schwebt mir für die Zukunft vor, noch zwei Flexmodule via Aluplatte ( hatte ich hier Mal irgendwo gesehen) nachzurüsten.

Welche Fallstricke seht ihr?
gibt es etwas besser zu machen?
habe ich etwas nicht bedacht?

gerne höre ich von euch und sende sonnige Grüße aus dem hohen Norden

HaMi80
 
Zurück
Oben