2 Wochen alt und ab in die Werkstatt....

janberlin

Jung-Mitglied
....an meinem neuen Cali hatte ich ziemlich genau 2 Wochen lang Freude, jetzt steht er in der Werkstatt. Diagnose: "wir wissen auch nicht was das ist..."
Fakt ist, der kleine Cali verliert Öl. Muss man sich mal vorstellen, der Wagen fährt keine 1500 Kilometer und schon verliert er Öl. Leider nicht zu knapp, als die Werkstatt den Unterbodenschutz abschraubte, war da schon mächtig Öl zusammen gekommen. Nur wo es raus läuft, ist völlig unklar. Da ein Neuwagen ja Mobilitätsgarantie hat, ist das alles ja kein Problem, denkt man. Aber die Garantie von VW greift nur wenn man nicht mehr weiter fahren kann und abgeschleppt werden muss. Wenn man also so wie ich aufmerksam das Problem erkennt und gleich in die Werkstatt fährt, greift die Garantie natürlich nicht, weil man könnte ja noch weiter fahren. Im Klartext wenn der Motor kaputt ist greift die Garantie sonst nicht. Freundlicherweise wird für die Reparatur nichts verlangt, das geht auf Garantie....
Jedenfalls hat mir der VW Werkstatt Mensch ein kostenloses Busticket oder ein Fahrrad angeboten. Ich bin gerade vor einer halben Stunde mit dem Rad nach Hause gekommen....
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
AW: 2 Wochen alt und ab in die Werkstatt....

Na, das ist ja mal bitter ... mein Beileid ...

Problem hat meiner noch keines, ich hab' aber auch erst 1200km runter ;).
Im Ernst, das ist aus meiner Sicht sehr ungewöhnlich. Klingt nach seltenem Fertigungsfehler, der aber zu finden sein sollte. Spätestens mit einem Endoskop (wenn die Werkstatt einigermaßen bemüht ist) sollte man die Ursache bei erheblichen Mengen doch ausmachen können.

Ansonsten hab' ich das mit der Mobilitätsgarantie auch schon gehört.
Da kannst du - speziell bei langsamem Ölverlust - nur weiter fahren, bis die Öldruck-Lampe angeht oder von unterwegs (bloß nicht bei Händler stehen) anrufen und das gerade entdeckte Ölleck beschreiben.
Denn, sobald die Herrschaften am Telefon einen Abschlepper schicken und du in die Werkstatt geschleppt wirst (zwingend notwendig oder nicht) müsste die Mobilitätsgarantie greifen.
Find' ich zwar auch doof diese Kundenunfreundliche Auslegung, ich fahr' meinen Cali bei solchen Themen auf jeden Fall nicht selbst in die Werkstatt.

VG

trantüte

PS: Vielleicht könntest du noch dein Profil ausfüllen, damit man etwas über deinen Cali weiss.
 
AW: 2 Wochen alt und ab in die Werkstatt....

Hallo,

ja, das mit der Mobgarantie ist ätzend.
Das geht sogar noch weiter - falls du auf der Autobahn mit zu wenig Öl liegen bleibst, kannst du diese Garantie auch knicken. Du bist verpflichtet, sämtliche Betriebsstoffe dabei zu haben!

So geschehen bei mir, als ich meinen Bus zum Getriebetausch bei VW hatte. Nach dem Abholen ging nach 20km auf der Autobahn die Öllampe an. Lief aber unten nix raus. Meiner Meinung nach hat der Mechaniker zu wenig reingekippt.
Ich natürlich direkt dort angerufen und wollte schleunigst jemanden haben, der mir Öl vorbei bringt. Der Typ am Telefon hat dann nur gemeint, dass es nicht seine Aufgabe sei, mir Öl zu bringen. Außerdem wäre gleich Feierabend.

Na gut, hatte mir dann per Anhalter einen Liter Öl organisiert - hat sich natürlich hingezogen.
Und am nächsten Tag dann gleich bei der Werkstatt aufgeschlagen, wo ich nur einmal und nie wieder gewesen bin.................

Der Liter Öl ging übrigens komplett rein!

Michael
 
AW: 2 Wochen alt und ab in die Werkstatt....

Die Erfahrung habe ich vor vielen Jahren auch schon gemacht ...

Seitdem fahre ich so lange weiter, bis das Auto auf den Schlepper muss :p

Gruß, Marcus
 
AW: 2 Wochen alt und ab in die Werkstatt....

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Naja ... kommt darauf an ...

eine Garantie - also auch die Mobilitätsgarantie - ist und bleibt
eine freiwillige Leistung ... in unserem Fall des Herstellers ... und
wenn man schon etwas freiwillig leistet, dann kann man auch die
Bedingungen diktieren ... aus seiner Sicht ist das dann Gestaltungs-
freiheit und das ist gut so, stell Dir vor Du würdest etwas freiwillig
leisten und dann müßtest Du Dir noch vorschreiben lassen, was
das sein soll ... ne ... so geht es eben nicht... also in diesem Fall
gestaltet die VWN und die sagt ... Panne her, dann Mobilitätsgarantie,
... wer noch mobil ist, dem muss man ja nicht zur Mobilität verhelfen ...
soweit klar, oder ?

Dann hätten wir aber auch noch die garnicht so geliebte, da ge-
setzlich geregelte Gewährleistung ... da hat der Hersteller (außer
im Direktvertrieb) nichts mit am Hut, da ist allein der Vertrags-
partner (also der Freundliche) der Ansprechpartner ... und der ist
auch wenn er es denn im Einzelfall nicht wahrhaben will ... ver-
pflichtet innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist (bei Privat-
Kunden = 24 Monate, sonst 12 Monate) den Kunden im Falle eines
Mangels so zu stellen als wäre der Mangel garnicht erst aufgetreten.

Stark vereinfacht ausgedrückt ... Falstricke gibts auch noch ... und
nicht alles was man für einen Mangel hält ist auch einer ... und nicht
alle Mängel die welche sind, kann man auch nachhaltig glaubhaft
machen, nach 6 Monaten gibts auch noch leidige Beweisthemen,
aber im Kern ... stimmts ...

Also ... das austretende Öl ist ein Mangel ... wenn ich hiermit weiter
fahre verletzte ich meine Schadensminderungsverpflichtung (gegenüber
meinem Freundlichen), schön das zahlt dann vielleicht der Hersteller,
aber der Mangel ist da ... jetzt ... also ... eineArgumentationshilfe ...

Dialog:

stellen Sie mir jetzt einen Polo, oder soll ich mir einen California von
einer freien Vermietung hier zur Werkstatt liefern lassen und Ihnen
dann die Rechnung für die Dauer der Mängelbeseitigung zukommen
lassen ?

muss es das sein ?

Soweit so gut ... wenn man bei seinem Verkäufer sitzt, aber was ist
weit weit weg ... dann kann man nähmlich ohne Zustimmung seines
Partners - aus Gewährleistung - auch vieles schlichtweg falsch und
unnötig teuer (für sich) machen ... und da ist sie dann wieder ... die
Mobilitätsgarantie ... mir hat sie schon (beim T4.1 und T4.2) sehr
geholfen ... problemlos und für mich kostenlos.

Und meinen Freundlichen mußte ich das mit der Gewährleistung nur
einmal - vor Jahren - erzählen, seitdem bekomme ich mein Ersatzfahr-
zeug, nur wenn ich es auch wirklich brauche und ein Caddy tuts ja
auch, oder ein MV Highline mal zur Probe hat noch keinem geschadet...


Gypsy
 
AW: 2 Wochen alt und ab in die Werkstatt....

Wenn man also so wie ich aufmerksam das Problem erkennt und gleich in die Werkstatt fährt, greift die Garantie natürlich nicht, weil man könnte ja noch weiter fahren.
Wer bitte, zwingt Dich weiterzufahren ?
Wenn der Wagen Öl verliert, machst Du dich sogar strafbar weiterzufahren.
So von wegen. Umweltsau etc. :D
... und Du machst Dich sogar weitergehend strafbar, da von Deinem defekten Fahrzeug eine massive Betriebsgefahr ausgeht,

Gruß Bert
 
AW: 2 Wochen alt und ab in die Werkstatt....

oder ein Fahrrad angeboten. Ich bin gerade vor einer halben Stunde mit dem Rad nach Hause gekommen....
tja, da hat sich der janberlin mit dem Werksfahrrad nach hause getrollt
und das wars dann :D

Gruß Bert
 
AW: 2 Wochen alt und ab in die Werkstatt....

Hallo,
besser wie es Gypsy beschrieben hat, geht es kaum. :danke:

Alle anderen Dinge sind einfach Goodwill des jeweiligen :D. Ich kenne es seit vielen Jahren zwar nicht anders, wenn es zeitlich nicht passt, wird das Auto auch abgeholt und bei uns vor der Tür gegen einen Ersatzwagen getauscht. Die einzigen Kosten sind zum Schluss wieder volltanken, was ich selbstverständlich finde.

Dies ist aber ein absolut freiwilliger Service vom :D und er tut es nur zur Kundenbindung und weil er nicht nur kompetent, sondern auch wirklich freundlich ist. Eine Gegenleistung dafür gibt es für ihn nicht, er hofft natürlich auf zufriedene Kunden, die das nächste Auto wieder bei ihm kaufen.
 
AW: 2 Wochen alt und ab in die Werkstatt....

... er tut es nur zur Kundenbindung und weil er nicht nur kompetent, sondern auch wirklich freundlich ist.
So ein Verhältnis habe ich bei meinem :) auch.
Eine weitere Freundlichkeit besteht darin transparente und korrekte Rechnungen zu schreiben, die nicht überhöht sind.
Daher suche ich auch nicht nach billigeren Werkstätten.

Wenn der Jan sein Profil ausfüllen würde, wäre das natürlich schön.
Fährt er vielleicht einen 3er BMW, einen Vito oder lieber Fahrrad?
Dann sollte er sich wirklich trollen.
 
AW: 2 Wochen alt und ab in die Werkstatt....

Gut das nicht wieder daraus ein Track entstanden ist wie "Alle Calies verlieren Öl, wann unternimmt VW endlich was."
Denn Fehler gibts immer, und auch die Beste Endabnahme kann unsichtbares nicht erkennen.

Was anderes ist die Sache mit der Mobilitätsgarantie. Ich denke da lässt man sich doch allzu häufig abwimmeln. Auch ein VW-Händler zahlt ja den Wagen nicht persönlich, den er zur Verfügung stellt und ein bischen Ausfüll-Kreativität bei den Anträgen nach VW kann man schon verlangen, auch wenn man evtl. noch zur Werkstatt fahren konnte.

Leider ist es in unserer Gesellschaft aber immer noch so, dass es ein wenig drauf ankommt, wie derjenige auftritt der dem Händler gegenübersteht.

Ich glaube wenn man in Business-Anzug kommt würde wohl niemals ein Fahrrad als Alternative angeboten oder ?

Ich erlebe das auch häufig mit Werkstätten gegenüber Frauen,
meine Frau (obwohl wahrlich kein Blondchen) wird bei Autowerkstätten( insbesondere der besternten Marke die ich vorher fuhr und nie wieder fahren werde) häufig abgewimmelt, häufig reicht dann ein Anruf von mir in der Werkstatt und die Sache wird schleimerisch sofort erledigt ( kotz). So auch geschehen mit der Mobilitätsgarantie, die ich übrigens erhielt, obwohl nur der Scheibenwischer die Frontscheibe nicht ausreichend reinigte und ich darauf beharrte, dass eine Weiterfahrt mit dieser Wischerkonstruktion bei den gegebenen Witterungsbedingungen lebensgefährlich sei. Meine Frau hingegen wurde gesagt, dass Sie die Wischer innerhalb der nächsten 5 Stunden! ( "es ist so viel Los" (kein Wunder wenn man keine Scheibenwischer bauen kann )) austauschen werden.
 
Zurück
Oben