230 V Wechselstrom im Cali

Volker

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
niemals
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
ja
Umbauten / Tuning
Zuheizer aufgerüstet
230V 900W Sinusschwinger
Hi Leute,

Es ist vollbracht. Jetzt haben wir auch unterwegs Strom, wie aus der Steckdose. Ein 900 Watt 50 Hz Sinuswandler schmückt jetzt den Kleiderschrank.

Bilder jibt´s auf meiner komepäge unter "Umrüstung"

[DLMURL]http://www.volkermiehe.de[/DLMURL]

Gruss Volker

P. S. Rückfragen: Na klar
 
Fein! so was hab ich auch schon im Hinterkopf gehabt! Aber ich wollte ihn unter den Beifahrersitz machen (ich hab keinen Wechsler dort)

Passt der da hin? 900W ist ja ein haufen Zeug!
Was hat er gekostet?
Ich wollt ihn eigentlich dafür nutzen um z.B. mein Notebook oder meine digitale Camera zu laden. Dann brauch ich mir dafür keine Extra Adapter kaufen.

Wie ist denn eigentlich die Ausnutzung von so einem System? Ich hab die Befürchtung, dass mein Notebook voll ist und meine Batterien vom Fahrzeug leer sind.
Ist da was dran? Ist das kaufen von 12V Netzgeräuan für den jeweiligen Verbraucher batterieschonender?
 
Hi Tom

das war ein Auslaufmodell für ca. 280 Euronen. Der Wirkungsgrad liegt irgendwo bei 90 %. Bei den 12 V Geräten kenne ich den Wirkungsgrad nicht. Kauf aber bloss keinen Trapezschwinger. Das sind Netzteilkiller.

Wenn Du weniger Leistung nimmst, kannst Du ihn sicher auch unter den Sitz bauen. Meiner nimmt bei Volllast aber locker 70 - 80 Ampere. Deshalb musste er dicht an die Batterie. Verlegt habe ich 25mm² Leitung.

Ich wollte so viel Power, weil ich auf Reisen meinen Wohnwagen damit versorge


Gruss Volker
 
mehrere kleine Adapter billiger

Hallo,
habe mir auch schon überlegt so etwas einzubauen, bzw. geprüft ob aus der Steckdose hinter dem Fahrersitz 220 V kommen. Leider nur wenn das Fahrzeug selbst am Netz hängt. Bin jetzt aber zu einer andern Lösung gekommen.
Für mein Notebook habe ich einen Adapter bei Conrad-Elektr. für 37,-- € gekauft und die Mignons meiner Digi-Kam (Canon) lade ich in einem Unomat (Hosentaschengröße für AA + AAA) der mit 12 und 220V zu betreiben geht. Sämtliches anderes Zeug wie Taschenlampen etc. habe ich auf Mignon umgestellt, die ich ja alle im Unomat (Saturn oder MediaMa.) laden kann.
Und Föhnen muß sich meine Frau wo anders.

Ares
 
Hi Leute,

wir haben dieses Wochenende unsere Fahrzeugverkabelung komplettiert. Bilder gibt´s auf [DLMURL]http://www.volkermiehe.de[/DLMURL]

Wir haben jetzt auch im Dachstaukasten 220V, Antenne und 12V.
Der Antennenanschluss verschwindet aussen im Steckdosengehäuse.
Das Videosignal vom Receiver wird vom Aldi Funkübertragungssystem ins Auto gebracht. Das ist der kl. schwarze Kasten auf dem Lautsprecher.
Im Gegensatz zu den Kofferraumleuchtenbastlern haben wir die 12V von der hinteren Zusatzbatterie geholt.

Gruss Volker


P. s. natürlich werden wir die Kabel noch ordnen, wenn der Receiver installiert ist :D
 
Kofferraumleuchtenbastlern

klingt so abwertend...
Ist das nicht ok, wo wir Strom genommen haben ?(
Die Steckdose da hinten ist bzw. war alleine abgesichert!

PS : Deine Satsteckdose ist schön! :D
 
Hi Tom,

logisch nicht abwertend !!! nur flappsig. Deine Lösung ist technisch zweifelsfrei sauberer. Aber unter uns, ich habe die Verkleidung mit der 12V Steckdose nicht abgekriegt. :rolleyes:
Ich musste für die Antenne und die 220V aber sowieso anders vorgehen. Die kabel liegen jetzt im Holm hinten im Schrank.

Gruss Volker
 
ich habe die Verkleidung mit der 12V Steckdose nicht abgekriegt

Ist nicht wahr.... 8o
Feste aber mit Gefühl ziehen!
Aber du hast ja jetzt 12V da hinten liegen!
Die Lampe vom Nordlicht kann ich nur empfehlen!
Hast du schon bestellt? (Von wegen Rabatt, wenns mehrere werden)
 
Hi Tom, weisst Du, wo der Thread mit den Lampen ist ?
 
die Lampe kannst du dann hier
bestellen!
 
so nun wieder zum Thema... 230V Wechselstrom!

@Volker
ich wollt dich erst per PN anschreiben, aber vielleicht interessiert es noch den ein oder anderen..

Ich hab jetzt hin und her überlegt ob ich mir 3-4 Ladegeräte für Camera und Notebook kaufe oder ein 230V Wechselrichter (heisst da so?)

Ich will nun auch 230V Wechselstrom im Cali haben!

Aber da Volker nun schon Warnungen ausgesprochen hat
Kauf aber bloss keinen Trapezschwinger
dachte ich mir, ich frag hier nochmal an, was denn genau das Richtige für mich ist!

Ich möchte gerne :

- Mein Notebook
- Mein Digitalcameraladegerät
- Meine Premiere D-Box (nur Satelittenreceiver TV läuft über Navi)

gleichzeitig anstecken können!

Er soll von der Leistung so klein wie möglich sein, und wenn es irgendwie geht unter den Beifahrersitz passen!
Muss ich dann auch so ein schon so ein 900W Hammerteil haben. Oder reicht ein kleinerer?


Volker, kannst Du mit bei Conrad oder einem ähnlichen Anbieter das Richtige raussuchen? Wäre nett!
Danke :D
 
bitte öffentlich!!!

Hi Tom,
klar ist öffentlich immer gut! Ich werde das gleiche Anliegen haben, wenn ich meinen mal habe...
Hast Du keinen Bildschirm extra zum Navi? Ist doch so ein kleines Bild! Oder läßt Du das TV-Bild über das Laptop laufen?

Neugier-Grüsse Sybille
 
Hi Tom und Hi natürlich andere Interessierte,

ich werde mal das, was ich zum Thema weiss ausbreiten.

Der Strom, den wir aus der Steckdose kennen hat folgende Eigenschaften: Spannung 230 Volt, Strom max. normalerweise bis 16 Ampere pro Steckdose. Und jetzt das Wichtige : Wechselspannung mit einer Frequenz von 50 Hz, Sinusförmig.
Der Wechselrichter muss nun aus 12 Volt Gleichspannung 230 V Wechselspannung machen. Das tut er, indem er eine Schwingung erzeugt und die Spannung mit einem Transformator auf 230 Volt hochschraubt. Trapezschwinger machen das mit einer hohen Frequenz, was den Vorteil hat, dass der Trafo sehr klein ist. Der Nachteil: angeschlossenen Netzteile von Laptops etc. werden sehr warm und können Schaden nehmen. Ausserdem kann die hohe Frequenz zu Störungen im Multimediabereich führen (war bei meinem Fernseher so).

Man sollte also Wandler verwenden, die mit 50 Hz arbeiten und eine Sinusförmige Ausgangsspannung erzeugen.(Sinusschwinger od. Sinuswandler)

Nun zur Leistung:

Grundsätzlich gilt: was ich ´rausnehme, muss ich ´reintuen.
D. h. die benötigte Leistung auf der 230 V Seite (Leistung = Spannung * Strom) ist gleich der Leistung auf der 12 V Seite mal ca. 1,2 (Verlust des Wandlers.

Für Tom: Du musst also alle Leistungen, die Du gleichzeitig brauchst addieren. Hinzukommt, dass manche Verbraucher einen hohen Anlaufstrom brauchen. Z. B. Kompressorkühlschränke oder Bohrmaschinen.
Deinen Leistungsbedarf schätze ich mal auf ca. 100 Watt. ich würde also einen Wandler mit 150 - 200 Watt nehmen.
Ich geh die Tage mal im Netz auf Suche und mach Dir vorschläge.

@ all
Ich hoffe, ich war nicht zu ausführlich. Wenn noch jemand Fragen hat: immer los. Und dran denken: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Gruss Volker
 
Wechselspannung

Hallo liebe T5-Nutzer!

Habe mich auch mal nach 230V-Lösungen umgesehen und auf www.funk-shop.de/52_DC-AC-Wandler_Uebersicht.htm einen interessanten Überblick gefunden. Falls noch jemand Hilfe beim Einbau braucht, oder Fragen hat, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Mein T5 kommt erst im Januar... :(
 
Wandler, Bezugsquellen

Hi Tom, ich fang mal an zu sammeln.

[DLMURL]http://server3.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?sessionid=0362701076781377&AnbieterID=4610[/DLMURL]

200 Watt Dauerleistung bei 90% Wirkungsgrad ist ok


http://www.mastervolt.de/details_sine.asp?Id=1

Bei Conrad:
Artikel-Nr.: 513052 - 14 150 Watt könnte grad noch gehen
Artikel-Nr.: 513054 - 14 300 Watt optimal

oder hier
http://www.solarlink.de/wechselralessi.htm

Wenn Du mal selbst schauen magst: google mit dem Suchbegriff
Sinus Wechselrichter.

Ich fahre Freitag für eine Woche in Urlaub. Wenn Du noch Zeit hast, können wir die Diskussion danach weiterführen.

Ansonsten achte auf folgende Punkte:
12V Version
Wirkungsgrad ca. 90%
Anlaufleistung so bei 400 - 500 Watt
Kurzschuss- , Überlast, Unterspannungss und Verpolungsschutz
Ausgangsspannungsform 230 V 50 Hz sinus


Gruss Volker
 
Danke und schönen Urlaub!
Ich warte bist Du wieder da bist. Bis dahin les ich mich was ein!
 
RE: bitte öffentlich!!!

Hast Du keinen Bildschirm extra zum Navi? Ist doch so ein kleines Bild! Oder läßt Du das TV-Bild über das Laptop laufen?

Hallo Sybille

Nein einen extra Monitor hab ich nicht.
Vom Bett aus kann man hervorragend TV gucken! Die schräge lage des RNS2 stört ja viele MV Fahrer, weil die hinteren Sitzenden nichts mehr gucken können.
Uns Califahrer sollte es freuen, denn die Schräge zeigt exakt zur Deinem Kopf im Himmelbettchen. :D

Dem DVD Player von Navisys liegt ja eine Relaisschaltung bei, so dass die Stromversorgung an den DVD Player abschaltet, wenn das Navi ausgeht.
An diesen Stromkreis werde ich auch meinen DVB-T Tuner anklemmen.
Das Navi geht ohne Schlüssel im Zündlschloss auf Stellung 1 immer nach 60 min. aus!
Perfekte Zeit für mich als Sleeptimer!
 
Zurück
Oben