250 SEK pro km/h

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
oder anders ausgedrückt, Einstiegspreis 2000 SEK.

Hallo,

ich fahre nun doch sehr viel in Schweden und hatte in den letzten 15 Jahren noch keine Erfahrungen mit Bußgeldern in Schweden, bis auf heute Morgen dann.

Kurz vor dem Ortsausgangschild bin ich dann erstmalig als Raser identifiziert worden, 58 km/h auf dem Laser reichten zum Sockelbetrag von 2000 SEK ( 51-60km/h in der 50er Zone).

Leider bleibt bei dem Betrag dann doch der Lerneffekt aus, ich empfinde es als doch etwas überzogen, besonders wenn man die Staffelung sieht, nächst höherer Betrag sind dann 2400 SEK.

Was mich etwas ärgert ist, dass man schon ab 1 km/h zu schnell zur Kasse gebeten wird, ein Schwede durfte heute Morgen die 2000 SEK für 2 km/h zu schnell zahlen.

Wie auch immer, die Regelung gilt hier in Schweden für alle, ich kann dann doch nur empfehlen, lieber nicht den schwedischen Fahrern zu folgen sondern lieber etwas unterm Tempolimit zu bleiben oder, zahlen und weiterhin glücklich sein.

Allerdings, ich glaube niemand kann sich davon frei sprechen, ein Tempolimit auch mal leicht zu überschreiten, man schaut ja nicht dauernd auf dem Tacho sondern hat seinen Blick auf der Straße. Das war auch mein Problem, wir wohnen unweit der Meßstelle und ich war gerade damit fertig mich in den Verkehr einzufinden.

Übrigens: Der günstigste Betrag pro km/h zu schnell liegt bei ca. 30km/h.

Schöne Grüße aus Schweden
Peter
 
AW: 250 SEK pro km/h

Hi!

2000 SEK = ??? € ?
 
AW: 250 SEK pro km/h

Hallo,

ich lass mich von Peter gern verbessern, sind aber wohl rund 225,--€

Bei den WW-Ziehern mit den gelben Nummernschildern ist es ähnlich, keine Schonzone, Gott sei Dank die Tarife nicht ganz so happig.
Häufig wird man direkt vorher auch noch vorgewarnt "U rijd to snel", leider ist der Blitzer meist auf der Rückseite des Schildes installiert.
 
AW: 250 SEK pro km/h

Hallo,

Tageskurs aktuell ......2000SEK = 226,880€

Gruß
Claus
 
AW: 250 SEK pro km/h

Hi!

Na, denn mein Beileid!!!

Am gerechtestens finde ich die "Bestrafung" noch in Finnland. Dort wird %ual nach dem Einkommen kassiert.
D.h. ein "Harzer" wird genauso bestraft wie ein Millionär.
 
AW: 250 SEK pro km/h

Da sieht man mal wieder, warum sich bei uns so viele nicht an die Beschränkungen halten. Vor allem solche, die kein Punktekonto eröffnen können.

In Schweden fahre ich fast immer mit Tempomat, habe aber auf ner 90er Strecke den 70er Bereich übersehen - 19,5 km/h waren knapp 300€

seit dem schaue ich noch genauer :D
 
AW: 250 SEK pro km/h

Da sieht man mal wieder in was für einem Paradies für Raser wir hier in D leben :)

Außerorts (z.B. auf den Autobahnen rund um München) wird erst ab netto 21km/h zu schnell überhaupt geblitzt.

Gruß, Marcus
 
AW: 250 SEK pro km/h

Hi,
Was mich etwas ärgert ist, dass man schon ab 1 km/h zu schnell zur Kasse gebeten wird, ein Schwede durfte heute Morgen die 2000 SEK für 2 km/h zu schnell zahlen.
...was für mich ein ausreichender Grund ist, das Land zu meiden.

Grüße, Oliver.
 
AW: 250 SEK pro km/h

Hej Oliver,

auf jeden Fall solltest du dann auch bereits den Bereich um HH meiden.
Gemessen wurde ich gerade in der 30er Zone mit 33 Km/h.
Abzug gab es nicht, 3 zu schnell und fertig 8).

Zahlen und freundlich sein, sagt das Zockerherz. Noch haben wir zwar keine schwedischen Preise, aber die 15 € haben mich auch schon geärgert.

Gr.
FISK
 
AW: 250 SEK pro km/h

Hallo,

....ich muss heute wegen so einem Blödsinn die Autobahn knipsen gehen.

Ich habe eine Anzeige wegen "tief fliegen" bekommen, laut Anzeige geblitzt bei Autobahn KM 24,708.
Geblitzt wurde ich aber nachweislich bei KM 23.000. ( es gab tatsächlich mal eine Messstelle bei KM 24,708 ....aber das ist schon Jahre her)

In meinem Fall ist es so, das ein 100 km/h Schild wegen "Strassenschäden" einfach 500m weiter vorverlegt wurde, weil da der einzige Platz
ist, wo man ungesehen blitzen konnte.
Da die Angaben zum Standort nicht stimmen, haben wir mal die ganze Messung angezweifelt, denn zu jedem Stellplatz gibt es eine
Anweisung, wie eine Anlage zu positionieren ist.
Normalerweise waren dort 130 km/h erlaubt ...gemessen wurde ich mit 132km/h minus Rabatt.

Ich bin im Moment Punktefrei ....es ginge auch nur um 3 Punkte, aber ich habe auch meinen Stolz.

Gruß
Claus
 
AW: 250 SEK pro km/h

Gemessen wurde ich gerade in der 30er Zone mit 33 Km/h.
Abzug gab es nicht, 3 zu schnell und fertig 8).

Moin,

wie geht das denn???

Lasermessung? Zahlung vor Ort? Keine Zeugen, außer Dir & der Rennleitung?

Der Standardtext dazu geht anders: "nach Abzug der Toleranz..." den müssen Sie bringen, sonst würd ich mich weigern und es auf ein förmliches Owi-Verfahren ankommen lassen...


@Peter,

ja Schweden ist lustich...

Die "beste" Geschwindigkeitskontrolle hab' ich mal dort auf 'ner Autobahn kurz vor Stockholm erlebt:
Von oben aus dem Hubschrauber den Verdächtigen Vmax mäßig ermittelt und dan wurde per Funk 'ne Motorradstreife auf das Fahrzeug angesetzt..
Die stachen dann mit Attacke & Sondersignalen vom Parkplatz runter und hinter dem Auto hinterher.

Die reine Messung findet von oben per Stoppuhr und den "Kreuz-Markierungen" alle 500m auf dem Mittelstreifen statt...
Die gute alte "Tachymeterskala" am Handgelenk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben