4motion DSG mit 150PS 184tkm oder 204PS 148tkm ...

gregvonschleck

Jung-Mitglied
Ort
Gmund a.T.
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dynavin Navi mit Musway Lautsprechern
FIN
WV2ZZZ7HZJH070047
Eigentlich war ich schon festgelegt auf einen Multivan weiß aus 2017, 183tkm, 150 Pferdchen 4motion DSG, Langstrecke vom Juniorchef eines mittelständischen Unternehmens... Steht prima da, der wirds wohl. 32k wird er kosten, denke das ist momentan ziemlich anständig, die Werkstatt sagt er steht 1a da.

Die Vorfreude steigt ;-)

und jetzt tut sich noch eine option auf ...

auch bj 2017, 204ps 4motion DSG 147000km Highline iridium grau
DCC
AHK abnehmbar
ACC
Bulli Paket
Dynaudio
Dämmglas
Glasschiebedach elektrisch
GuteNachtPaket
LED Lichter komplett
Navi Discover Media Plus
Elektrische Sitze

keine Standheizung, aber das kann man ja ändern ....

denke diesen würde auf ca. 35000 Euro brutto hinbekommen, das wäre mein Ziel.


was würdet ihr machen, 150PS mit 184tkm oder 204PS mit 148tkm? In der Historie ist nichts mit Öl oder ähnlichen Problemen die für den BiTurbo problematisch wären verzeichnet ... war immer beim gleichen Händler in Pflege.
 
welche Ausstattung hat der weiße zum Vergleich, wo liegen die größten Unterschiede?

was hast du mit dem Auto hauptsächlich vor bzw. ist was in Richtung Höherlegung, AT Reifen, Drehsitze, geplant?
 
für das gleiche Geld 50 ps mehr und 40tkm weniger....
Was muss man da noch überlegen ?
 
Drehsitze ... mehr eigentlich nicht, passt so für mich/uns.

der weiße hat stoffsitze und kein dynaudio, aber ansonsten gleich, hätte auch schon winterräder dabei. hinten gummiboden, "nur" eine türe, dafür aber den tisch dabei. MuFu Anzeige Plus

der dunkelgraue steht halt schon sehr schick da, hat weniger KM, dafür aber den anfälligeren motor... teppichboden. schiebetür links. Mufu Anzeige Premium.


Allerdings sagt der allwissende Werkstattguru, dass alle BiTDIs früher oder später vor die Hunde gehen und es nur über einen Austauschmotor geht ... das lässt mich beim BiTDI halt arg zögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
2017er CXEB .. würde ich aktuell nicht mehr machen.

Die Pflege ist egal ... nur der Motor zählt.
Und der ist nicht "anfällig", sondern hat einen Konstruktionsfehler.
 
2017er CXEB .. würde ich aktuell nicht mehr machen.
Haargenau...
Ich würde diese Fahrzeuge/Motoren nicht mit der Kneifzange anfassen. Es sei denn man weiß, was man tut.

Das muss man mittlerweile für diese Modelljahre genauso sehen/empfehlen, wie mit den CFCA bis 2015. Es handelt sich zwar um ein andere Schadensursache, aber am Ende steht (fast) immer eine große Rechnung.

Viel Glück und Spaß beim Fahrzeugkauf!
 
naja. ich hab weder ausrüstung noch wissen, um an das motorenthema hand anzulegen. somit bleibt die werkstatt, und 12k on top sind dann halt doch ein gewaltiger faktor. egal obs die schönere farbe und weniger km sind. ob ich auf leder oder stoff sitze ist mir ziemlich egal, alcantara wäre nett, aber in dem preissegment, in dem ich suche, kaum verfügbar.

vielen dank für die klaren ansagen! das zieht diesen zahn so ziemlich ;-)
 
Die Frage kannst nun du dir beantworten. Welches Auto mit welcher Ausstattung gefällt dir besser. Dann musst du halt überlegen ob du bereit bist das Risiko mit dem Motor einzugehen oder nicht. Der hat halt einige km weniger gelaufen bis jetzt.
Ganz ehrlich mehr als 250000km traue ich beiden nicht unbedingt zu. Ist halt alles nur 2l 4 zylinder die aber 2,5t und mehr bewegen müssen.
 
Für mich hört sich der erste sinnvoller an, der Highline hat wieder viel zu viel Kram drin der kaputt gehen kann.
Wenn der erste dann auch noch ein paar der fiesen Reparaturen(Dpf, Zms, Zahnriemen usw.) welche in der Km-klasse anfallen, schon hinter sich hat, hast du auch erst mal wieder etwas Ruhe.
 
viel zu viel Kram drin der kaputt gehen kann.
Aber was geht denn hier so kaputt ?
Glühkerzen .. eine 400 EUR (also die Kerze 36, aber 2 Schläuche und Lohn, weil 1000 Teile ab müssen)
AGR Rohre
Motor komplett .. 11.000 EUR
ZMS ausgeleiert
Saugstutzen fehlkonstruiert - friert ein
Eisschlag am Turbo
usw.
.... alles kein Highline Nippes

Und alles derart auf Kante genäht, dass es platzen muss.
 
für das gleiche Geld 50 ps mehr und 40tkm weniger....
Was muss man da noch überlegen ?
BITDI 147.000km.
Kann gut sein, kann auch nicht sein. Ist halt ein zusätzliches Risiko, und die 50 PS extra braucht man nicht.
 
BITDI 147.000km.
Kann gut sein, kann auch nicht sein. Ist halt ein zusätzliches Risiko, und die 50 PS extra braucht man nicht.
Aber dann eben nicht den bitdi oder? Seltsamerweise hat er weder Parksensoren noch Rückfahrkamera angegeben... Steht auch nicht in der Serienausstattung drin, hat der Highline aber Recht sicher oder?

Der Verkäufer hat sich auf erstmal auf 38k eingeschossen.

Es gährt noch in mir, aber eigentlich bin ich pro 150ps. Klingt irgendwie ehrlicher und realistischer.
 
Zurück
Oben