5.1 ist abgebrannt. Nun ein 5.2; oder doch nicht....

bolok

Jung-Mitglied
Ort
bei Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never ever
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Extras
DVD, TV, Leder, PDC, AHK, Bi Xenon, Sitzhzg,
Umbauten / Tuning
Mosconi Endstufe mit Gladen+monoblock für Subwoofer,
Folierte Scheiben
Proline PG 9x20 ET45 v245 h275 im Sommer
Apex 8x18 v/h 255 für den Winter
Scheinwerferblenden, Logofreier Grill
Bilstein B14
Hallo zusammen.
Es ist alles eine Katastrophe. Nachdem ich meinen 5.1 nun endlich so umgebaut hatte wie ich ihn haben wollte, ist er mir am Freitag in Flammen aufgegangen. Gutachter war heute hier. So wie er das sieht handelt es sich wohl um einen Totalschaden.
Nun stellt sich die Frage ob ich mir wieder einen T5 hole oder nicht.
Darum wende ich mich an euch. Wenn es nach meiner Frau geht gibt es wieder einen. Ich bin aufgrund der ganzen Probleme die ich hatte unschlüssig (Turbolader, Antriebswelle, Lichtmaschine, Klimakompressor, Klimaleitungen, Lenkgetriebe defekt) Und das alles innerhalb einen Jahres.

Nun frage ich euch: Ist das ganze am 5.2 nun ausgereifter oder muss ich mich da auf das ganze Abenteuer erneut einstellen?
Und weiss einer von euch ob es das Gegenprodukt mit dem Stern auch in der MV-Ausführung gibt? Im besonderen geht es mir um die 3. Sitzreihe mit Schlaffunktion.

Ich freue mich auf eure Meinungen/Ideen/Ratschläge.
Vielen Dank schonmal

Kim
 
AW: 5.1 ist abgebrannt. Nun ein 5.2; oder doch nicht....

Ganz klar: T5.2 kaufen. Läuft und funktioniert.
 
AW: 5.1 ist abgebrannt. Nun ein 5.2; oder doch nicht....

Läuft, ja das stimmt. Aber leider auch nicht frei von Problemen. Wobei momentan eher andere Mängel im Vordergrund stehen als beim 5.1.
 
AW: 5.1 ist abgebrannt. Nun ein 5.2; oder doch nicht....

Läuft, ja das stimmt. Aber leider auch nicht frei von Problemen. Wobei momentan eher andere Mängel im Vordergrund stehen als beim 5.1.

Kannst du die Mängel benennen? Auf welche Punkte sollte ich beim Kauf besonders achten? Da mir die T5 neu zu teuer sind, wollte ich mir einen gebrauchten holen.
Danke
kim
 
AW: 5.1 ist abgebrannt. Nun ein 5.2; oder doch nicht....

Das ist noch nicht ganz geklärt. Brandherd ist unterm Fahrersitz. So wie es aussieht gabs da nen kurzen. Aber warum? Keine Ahnung. Der Herr Gutachter konnte das auch nicht sagen.
Besonders toll ist auch das der Bus den Anlasser eigenständig hat drehen lassen. Somit ist das gute Stück dann noch durch das geschlossene Garagentor gehoppelt. :(
 
AW: 5.1 ist abgebrannt. Nun ein 5.2; oder doch nicht....

So. Der erste Schock ist überwunden...

Laut Versicherung ein Schaden von 22.000€. Bei einem Wiederbeschaffungswert von 28.000€. Also bau ich ihn wieder auf.
Somit hat sich die Frage nach nach einem 5.2 erübrigt ;)
Die Freizeitbeschäftigung der nächsten Wochen ist gesichert :-)
 
AW: 5.1 ist abgebrannt. Nun ein 5.2; oder doch nicht....

Und wieder Kommando zurück. Nachdem ich den Innenraum nun komplett zerlegt habe, sind mir noch weitere defekte Teile aufgefallen. Die Nachprüfung durch den Gutachter hat nun Totalschaden ergeben. Also doch was neues/gebrauchtes.
Was mir wichtig ist kann ich ganz gut sagen. Ich liste das mal auf:
- 174 PS Diesel
- Handschaltung
- Climatronic
- mindestens PDC hinten
- MFL
- zweite Batterie
- kein rot
- Garantie
- Laufleistung bis 50000 km
- kein Leder
- AHK
- RNS 510

Natürlich bin ich bereit das ein oder andere Nachzurüsten. Bei den Punkten 2. Batterie/RNS/MFL ist das auch wohl nicht so wild.

Was mir noch besonders am Herzen liegt ist das Bilstein B14 aus meinem jetzigen. Das hat noch keine 2000km gelaufen. Spricht irgendwas gegen den Umbau? Ebenso meine Felgen (PLW 9x20) und die Spurverbreiterungen. Ach, mein Multiflexboard wird auch übernommen

Was haltet Ihr von dem Angebot?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw-t5-multivan-2-0-tdi-comfortline-pdc-klima-navi-potsdam/182776190.html?
lang=de&pageNumber=2&__lp=29&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=51&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=109&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&transmissions=MANUAL_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=50000


Mit den 36000 bin ich auch an meinem Limit angekommen. Wird hier noch gehandelt, oder sind die Preise bei den VW Händlern fest?

Gibt es einen Unterschied zwischen VW Tradeport und der herkömmlichen Händlergarantie bei Gebrauchtkauf? Oder warum bieten manche VW Häuser Fahrzeuge mit Tradeport und ohne an?

Ich hoffe das mir wieder so freundlich und nett geholfen wird wie bisher ;)

Gruß aus Hamburg
Kim
 
AW: 5.1 ist abgebrannt. Nun ein 5.2; oder doch nicht....

Für alle die es interessiert:
Tradeport bedeutet laut Aussage eines freundlichen lediglich das das Fahrzeug nochmal überprüft wurde. Die Überprüfung beinhaltet die Kontrolle sämtlicher Leuchtmittel und Flüssigkeiten. KEINE erweiterten Garantieleistungen.
Spielt also bei´m Kauf keine Rolle. Die Überprüfung krieg ich noch selber hin ;)

http://suchen.mobile.de/auto-insera...adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&maxMileage=40000

Das mein bisher heissester Kandidat.
Zweite Batterie kann man nachrüsten. PDC vorne verzichtbar. Alles andere vorhanden.
 
AW: 5.1 ist abgebrannt. Nun ein 5.2; oder doch nicht....

So, für alle die es interessiert...
Ich bin dann mal weg. Vorerst.
Da ich mich durchringen kann mir einen neuen T5 zu holen, ist es nun spontan was ganz anderes geworden.
Hab mir einen Insignia OPC gekauft. War so eine der ganz spontanen Dinge im Leben ;)
Reingesetzt, losgefahren, Will-haben-Gefühl geweckt.
Aber man darf davon ausgehen das früher oder später wieder ein T5 (oder T6?) kommen wird.
Also erstmal ein Tschüss und vielen Dank für das tolle Forum.

Kim
 
AW: 5.1 ist abgebrannt. Nun ein 5.2; oder doch nicht....

Opel???? bäääähhhhh :D

Alles Gute.:)
 
AW: 5.1 ist abgebrannt. Nun ein 5.2; oder doch nicht....

das ist aber ein überraschender Ausgang :eek:
ich denke aber das beim nächsten Ikea Einkauf dir der Bus fehlen wird :D
trotzdem allzeit gute Fahrt!
 
AW: 5.1 ist abgebrannt. Nun ein 5.2; oder doch nicht....

Allerdings überraschend. Und plötzlich ;-)
Aber ein T5 wie ich ihn jetzt haben wollen würde ist derzeit finanziell nicht drin.
Und ausserdem fahre ich generell nicht zu ikea. Das muss meine holde Frau ohne mich machen. :-)



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: 5.1 ist abgebrannt. Nun ein 5.2; oder doch nicht....

Hi

ich denke aber das beim nächsten Ikea Einkauf dir der Bus fehlen wird :D

Ich habe diese Woche einen T5 MV gesehen. Der hätte sich vielleicht den Opel gewünscht. Alle Sitze drin und dann bei Ikea einkaufen.
Das wurde mal gar nichts.....War lustig anzusehen durch die Scheibe beim Kaffee trinken...

Marco
 
Zurück
Oben