Ist ein Trapo immer ein LKW oder kann der auch eine PKW-Zulassung ( neu, ab Werk ) haben ?

Brauner Hund

Jung-Mitglied
Ort
Heimatort
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Brauner Hund,Mercedes Fahrrad
Hallo und schönen guten Abend, ich habe bereits hier gesucht - aber nichts genau passendes gefunden...

Ich bin in der glücklichen Lage, nächste Woche einen neuen T6.1 Trapo in Hannover abzuholen, nach nunmehr 14 Monaten. Aber immerhin schneller, als kalkuliert ( hier 2.Q 2024 ).

Nun besteht für mich das aktuelle Problem eine passende Versicherung zu finden... Kenne die TSN nicht genau, aber es ist ein Trapo mit 2 Sitzen als Kastenwagen und 150 PS.

Die Fragen die mich zerknirscht haben :

1.) Ist auch diese Variante als PKW möglich? Oder ist das völlig ausgeschlossen? ( In der Bestellung steht nichts und das Autohaus hat zu )
2.) Der Wagen soll auf eine GmbH zugelassen werden und keine Umbauten erfahren - kann mir jemand dazu Versicherungen empfehlen? ( Ich habe noch einen MV und als 2.Wagen einen Caddy )


Beste Grüße in die Runde!
 
Ein Trapo mit 2 Sitzen als Kasten ist definitiv ein LKW. Wenn er hinten Sitze hätte wäre es ein PKW.
 
Schau hier:
 
Moin!

Was würde ich dafür geben, meinen neunen Kombi als LKW zulassen zu können!

Er kommt aber leider als PKW.

Habe einen 2 + 3 Sitzer bestellt, anstelle der hintersten Seitenscheiben hab ich Blech.

Hinter den Sitzen kommt nen Hundegitter (keine dichte Trennwand) rein, für die Hunde.

Ich habe kein Gewerbe, nutze ihn ausschließlich privat und für meine Hobbyimkerei!

Hatte bis November nen Amarok (Pickup), der war als LKW zugelassen. Der hat 180€ Steuern nach Gewicht gekostet, die Versicherung (SF35) lag bei 500€. Lt. Versicherung konnte jeder mit fahren, beim PKW musste alle Fahrer angeben. Ich musste auch keine jährliche Fahrleistung angeben, konnte machen was ich wollte. Bin während Corona 50.000km im Jahr gefahren.

Was ich für meinen neuen 6.1 an Steuern + Versicherung zahlen muss, keine Ahnung. Es wird aber viel teuer werden. Egal, ich wollte den Bock ja haben.

Zum Thema LKW-Fahrverbot: Privat kannste mittlerweile sogar mit Anhänger fahren, wenn es keinen gewerblichen Zweck erfüllt. Kannst heutzutage sogar selbst mit einem 40-Tonner Sonntags deinen eigenen Umzug fahren!

LG
Uwe
 
Meiner ist ein PKW, kostet um die 500 Steuern.
Dafür ist die Versicherung günstig, (VK mit Rabattschutz) mit SF37 rd 290.- (ohne Rabattschutz nur 28- weniger).


Fahrerkreis Familienmitglieder uber 25J

Ich könnte ihn als Womo zulassen, aber da wäre die Rückstufung im Schadensfall übelst ..... und der Beitrag gut p a.100-150 teurer....das relativiert die hohe Steuer.

Vor allem aber darf ich dann nicht mehr ohne Womoausbau rumfahren.... (und den baue ich relativ einfach aus/ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fahrerkreis ist aber nicht weiter dramatisch, weil jede Vers eine sogenannte Urlaubsregelung hat....bei meinem Vers zus max 3Wochen im Jahr.

Ich muss die Fahrer in den betr. Zeitfenstern vorab der Vers mitteilen.
Das ganze ist beitragsfrei, ab der 4. Woche mit Aufpreis.....
 
2.0TDI zugelassen als PKW
Steuer: 408,00€
Versicherung (HP mit Auslandsschadensschutz, SF11 [32%], 15.000km/Jahr, alle Fahrer älter als 25 Jahre und aus eigenem Haushalt, "Urlaubsregelung" 2x 3 Wochen pro Jahr): 283,50€
 
Hallo und schönen guten Abend, ich habe bereits hier gesucht - aber nichts genau passendes gefunden...

Ich bin in der glücklichen Lage, nächste Woche einen neuen T6.1 Trapo in Hannover abzuholen, nach nunmehr 14 Monaten. Aber immerhin schneller, als kalkuliert ( hier 2.Q 2024 ).

Nun besteht für mich das aktuelle Problem eine passende Versicherung zu finden... Kenne die TSN nicht genau, aber es ist ein Trapo mit 2 Sitzen als Kastenwagen und 150 PS.

Die Fragen die mich zerknirscht haben :

1.) Ist auch diese Variante als PKW möglich? Oder ist das völlig ausgeschlossen? ( In der Bestellung steht nichts und das Autohaus hat zu )
2.) Der Wagen soll auf eine GmbH zugelassen werden und keine Umbauten erfahren - kann mir jemand dazu Versicherungen empfehlen? ( Ich habe noch einen MV und als 2.Wagen einen Caddy )


Beste Grüße in die Runde!
Hi, ich habe die gleiche Idee gehabt, kurz gesagt: geht nicht. Die Steuer für einen LKW ist zwar günstiger aber die Versicherung teurer, da man davon ausgeht er wird gewerblich bewegt und da ist die Schadensrate doch deutlich höher. ich bin allerdings Privatnutzer, da muss man leider mit den Versicherungen sprechen, da ist dann für die kein Standardfall.

Bin bei der HDi gewesen, aber nun habe ich keine ganzen Versicherungen zur Continentalen gegeben, machen andere bestimmt aber auch, dadurch habe ich einen Gruppenrabatt bekommen und konnte in Summe die höheren Kosten für die Dose mehr als kompensieren. Nebenbei zahle ich jetzt für alle Versicherungen zusammen fast 15% weniger als vorher ohne Leistungseinbußen. Ist etwas Aufwand aber lohnt sich.

vielleicht hilft es ja ;-)
 
Zurück
Oben