HorstBaerbel
Jung-Mitglied
- Ort
- Nürnberg
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 07/2003
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Moin Alle.
Nachdem an einen Thread ranhängen nicht geklappt hat, hier nochmal ein Versuch:
Bin auf der Autobahn gefahren, Berg hoch, 5. Gang flog mit einem Knall raus und greift nun nicht mehr. Das heißt er lässt sich schaltungsmäßig einlegen, aber wenn man einkuppeln will gibt es Geräusche / wenn man den Gang trotzdem "reinschiebt" gibt es aber keinen Vortrieb. Alle anderen Gänge funktionieren, Vortrieb ist vorhanden und sie machen auch keine Geräusche.
Das Thema Getriebeinstandsetzung ist mmn sehr schlecht überschaubar, deshalb frage ich hier. Keine Werkstatt hier in der Nähe Nürnberg (außer dem freundlichen vielleicht) möchte mein Getriebe reparieren. Der nächste Instandsetzer ist weiter entfernt, nimmt das Auto aber auch nicht an, sondern nur über eine Werkstatt die das Getriebe ausbaut, zu ihm hinbringt, und wieder einbaut. Die möchten dafür schon mal ca. 800€ was mir relativ viel erscheint? Der Instandsetzer dann nochmal 500€ Lohnkosten + Material. Das scheint mir ok.
Generell: Das Fahrzeug hat 260tkm runter, würde die Möhre aber schon noch gerne ein paar Jahre fahren lassen.
Meine Fragen:
- 800€ für Getriebe Ein- und Ausbau? Normal?
- Instandsetzungskosten (~500€ + Material) vs. teilerneuertes Getriebe (~1500€)? Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?
- Bei geschätzten ~140tkm hat das Auto eine neue Kupplung (Kupplungssatz 835035) bekommen. Sollte man da auch gleich noch die Kupplung / Schwungrad neu machen lassen?
- Kennt jemand einen gescheiten Getriebeinstandsetzer / Werkstatt im Raum Nürnberg bei dem ich nicht so'n Aufriss machen muss das Ding hinzuschicken?
Danke in voraus!
Nachdem an einen Thread ranhängen nicht geklappt hat, hier nochmal ein Versuch:
Bin auf der Autobahn gefahren, Berg hoch, 5. Gang flog mit einem Knall raus und greift nun nicht mehr. Das heißt er lässt sich schaltungsmäßig einlegen, aber wenn man einkuppeln will gibt es Geräusche / wenn man den Gang trotzdem "reinschiebt" gibt es aber keinen Vortrieb. Alle anderen Gänge funktionieren, Vortrieb ist vorhanden und sie machen auch keine Geräusche.
Das Thema Getriebeinstandsetzung ist mmn sehr schlecht überschaubar, deshalb frage ich hier. Keine Werkstatt hier in der Nähe Nürnberg (außer dem freundlichen vielleicht) möchte mein Getriebe reparieren. Der nächste Instandsetzer ist weiter entfernt, nimmt das Auto aber auch nicht an, sondern nur über eine Werkstatt die das Getriebe ausbaut, zu ihm hinbringt, und wieder einbaut. Die möchten dafür schon mal ca. 800€ was mir relativ viel erscheint? Der Instandsetzer dann nochmal 500€ Lohnkosten + Material. Das scheint mir ok.
Generell: Das Fahrzeug hat 260tkm runter, würde die Möhre aber schon noch gerne ein paar Jahre fahren lassen.
Meine Fragen:
- 800€ für Getriebe Ein- und Ausbau? Normal?
- Instandsetzungskosten (~500€ + Material) vs. teilerneuertes Getriebe (~1500€)? Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?
- Bei geschätzten ~140tkm hat das Auto eine neue Kupplung (Kupplungssatz 835035) bekommen. Sollte man da auch gleich noch die Kupplung / Schwungrad neu machen lassen?
- Kennt jemand einen gescheiten Getriebeinstandsetzer / Werkstatt im Raum Nürnberg bei dem ich nicht so'n Aufriss machen muss das Ding hinzuschicken?
Danke in voraus!