84PS, 6 Monate und 14.000km

bastardop

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Motor
TDI® 65 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
RCD330+, Planar 2D, Leder Low MFL, Solar auf dem Dach, Lautsprecher hinten nachgerüstet
So wir haben unserem Puma (T6 California Beach) nun seit 6 Monaten und hiermit möchte ich mal eine Lanze für den kleinen süßen 84PS Motor brechen.
Bisher haben wir 14.000km mit ihm geschafft. Zum Teil in der Stadt, auch mal ein Wochenendtripp durchs Land und im letzten Monat 4.600km quer durch Frankfurt. Und was sollen wir sagen? Bei 84PS vermissen wir NICHTS

Wir kommen mit handlichen 120-130km/h Reisegeschwindigkeit über jede Autobahn, etwas mehr bis etwa 150-160 geht auch mal. Berge in Richtung Bayern Südfrankreich oder dem Elsass sind kein Problem und wir schwimmen immer sehr gut im Verkehr mit.

Und was sagt der Verbrauch? Bisher habe ich JEDEN Tankvorgang getracked. Nahezug exakt 7 l/100km über den gesamten Zeitraum. Damit lässt sich SEHR gut leben. Adblue haben wir auch schon einmal nachgefüllt und kommen auf 0,1l/100km

Beim Ölservice liegen wir bei etwa 35-36.000km die wir bis zum ersten Ölservice haben. Dieser Wert hält sich ziemlich stabil seit dem wir unseren Puma haben.

Was uns jedoch am allermeisten überrascht hat war das genial Platzangebot im Cali im Vergleich zu unserem T3 vorher. Kleine Alex Küche, 40l Mobicool Kühlbox und Solarpanel auf dem Dach und das Leben ist schön.

Also wer damit liebäugelt sich den kleine 84PS im vollgepackten Monster zu gönne --> Tut es
 
Dämliche autokorrrktur -.-


Frankreich verdammt :D
 
auch ich bin mit meinen 86 Ps mehr wie zufrieden !

allerdings 160 hab ich bis jetzt noch nie geschaft, naja vllt. Bergab mit Rückenwind:D

GPS gemessene 150 ja ... aber 160 ... nope
 
"... schwimmt mit ..." Bugwelle? ;)
Nee im Ernst, schöner Bericht. Egal ob Deine oder meine PS, wichtig ist was man draus macht und das man sich wohl fühlt.
Mein nächster hätte vermutlich keine 204 PS aber auf jeden Fall kein DSG, ist zwar bequem aber nicht berechenbar gerade wenn man räubern will ;)
 
Schön! Früher haben uns auch 75PS gereicht, und 7 Liter Verbrauch ist wirklich eine Ansage!
Ich bin immer! zwischen 9 und 10 L, und fahre auch sehr gemächlich.
Habe zwar eine große Dachbox drauf, aber der T5 und auch der Vito (etwa gleiche Leistung )waren beide sparsamer .
Viel Spaß
 
Wir kommen mit handlichen 120-130km/h Reisegeschwindigkeit über jede Autobahn, etwas mehr bis etwa 150-160 geht auch mal. Berge in Richtung Bayern Südfrankreich oder dem Elsass sind kein Problem und wir schwimmen immer sehr gut im Verkehr mit.

Hallo, guten Abend. Bin ebenfalls deiner/eurer Meinung. Zum dahingleiten und mitschwimmen langen die 84 PS vollkommen. Unser Kombi läuft mit seinen 150 PS (gemessen in der Hocheifel) knapp 192 km/h laut GPS, aber dieser Wert ist mehr theoretischer Natur, weil wir die Leistung ab nächsten Jahr für unseren Wohnwagen und anderen Anhänger brauchen. Bei Geschwindigkeiten über 180 km/h merkt man doch die Tranportergene heraus und man fühlt sich irgendwie 'unwohl'. Außerdem steigt der Verbrauch von 7,2 ltr. bei 130 km/h auf knapp 10,0 ltr. und darüber bei über 190 km/h an. So, jetzt noch weiterhin viel Spaß mit deinem Cali, wir werden nächste Woche auch in den Urlaub fahren. (AdBlue Verbrauch jetzt um die 1,6 ltr. auf 1000 km.)

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "Alex Küche"?

VG
 
Danke. Was mich wundert, ist das ziemlich lange Ölwechselintervall. Bei vielen Dieseln mit mehr KW liegt dieser ja oft bei 20-25.000.

Sind gestern Abend aus Schweden wieder gekommen, 3 Wochen zu zweit und Hund im Beach. Wollt ich nur mal sagen :-)
 
Gerade aus Irland zurückgekehrt: in Galway getankt und dann wieder in Aachen - 1236 km und 82,3 Liter. Die letzten km waren ein wenig nervenaufreibend. Aber auch und vor allem in Irland nie ein ps vermisst.
Bin übrigens vor kurzem den neuen T6 mit dem 150 ps Diesel gefahren (eine Woche Ersatzfahrzeug bei der Cali Dachreparatur). Enttäuschung pur... das der fast doppelt soviel ps hat, merkte man nun echt nicht.
 
Seit 1,5 Jahren ebenfalls vollkommen zufriedener 84 PS Fahrer ;-)
 
Bis dato bin ich auch mit den 84PS zufrieden, allerdings wären mir 2500KG Anhängelast statt 2200KG lieber...
 
also den 84PS kenn ich persönlich gar nicht. aber aufgrund der Erfahrung mit dem 102PS kann ich auch immer nur empfehlen, mal eine Probefahrt zu machen. VW hat da nämlich das Getriebe ganz passend kurz gehalten, so dass die Beschleunigung besser ist als man erwarten würde. Im Gegenzug dazu ist das Getriebe im 140PS so blöd lang übersetzt, dass der gefühlte Gewinn gegenüber 102PS sehr gering ist.

Was mich persönlich an den unteren Motorisierungen nervt, ist die Beschränkung auf 5 Gänge. ...

Gruß,

Dödel
 
Hast Du Erfahrung mit 2200 kg Anhängelast und 84 PS?

ich hatte zwischenzeitlich sogar mal 2700Kg gezogen (Splitt auf einem Kipper) und ging auch, gut das man jetzt bei einer Steigung zurückschalten muss ist klar, aber er hat sich tapfer geschlagen. 84PS hat 2200KG und der 102PS darf 2500KG ziehen

also den 84PS kenn ich persönlich gar nicht. aber aufgrund der Erfahrung mit dem 102PS kann ich auch immer nur empfehlen, mal eine Probefahrt zu machen.

haben wir auch gemacht, 102 PS und 84 PS. konnten keinen unterschied feststellen, haben uns dann für den 84PS aufgrund vom Fahrzeugzustand entschieden.
 
Bin auch 84 PS-Fahrer. Und zwar ganz einfach, weil ich die 3.000,00 Euro für das bißchen Software, für die nächste Stufe, zu den 102 PS, als völlig überzogen sehe. Ganz zu schweigen von dem was dann darüber kommt!
Zum Anhängerbetrieb: 2 Tonnen hat ich auch schon dran, geht halt dann recht gemütlich zur Sache, besonders an langen Autobahnsteigungen. Geht geradeso eben, daß man die LKWs nicht behindert.
Wir hatten vordem einen Reno-Trafic I mit 75 PS, aber 2,5 Liter Hubraum. Ich wage zu behaupten, dass der mit Hänger besser lief. Wahrscheinlich wegen dem größeren Hubraum (und dem geringeren Fahrzeugleergewicht!).
Die 2-Liter beim VW-Bus sind schon die absolute Grenze nach unten. Bei den PS-stärkeren Varianten sieht man ja deutlich, daß es nicht funktioniert. Jedenfalls nicht dauerhaft.
 
falsch.

die 2 liter hubraum haben mit den motorschäden des bitdi nicht das geringste zu tun. schuld ist das abgassystem. und der 140PS 2 liter ist völlig problemlos.

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben