84PS, 6 Monate und 14.000km

1, Frage was mehr kostet... Ein neuer 1.6dci oder neuer Brennraumquarz, neuer Nockenwellenversteller, neue Einspritzdüsen (Delphi...) Beim ea288vn

2, wieder 2.0dci Stichwort RDE (spätestens September 2019)

Hi,@NHS007.

Da ich nicht dumm sterben will, was zum 'Geier' ist eigentlich ein "Brennraumquarz"?
Mir wären die Bosch Injektoren auch lieber gewesen, aber die Delphis waren halt 'billiger', was willste machen!
Zu Renault, schon seltsam, aber so ziemlich alle Hersteller favorisieren 500 ccm pro Topf, warum nur! :rolleyes:
PS: Noch lieber, wäre mir aber ein VR5/6 Diesel im Tx, wird aber ein Wunschtraum bleiben, schade! :uuups:

Gruß Andreas
 
Aktuell bin ich mit dem Cali im Engadin zum skifahren - ohne zu rasen ging es die engen und steilen Straßen mit den 150 kw sehr souverän nach oben. Wäre sicher auch mit weniger gegangen. Prinzipiell kann ich mit entschleunigung und Langsamkeit eher weniger anfangen, das nervt mich ganz schnell.

Wenn ich die nächsten Jahre mal Geld über haben sollte gibts einen Audi S3 / RS 3. Hier sind viele davon zu sehen.
Warum? Weil es einfach Spaß macht.
Viele Grüße,
Leo
 
Ich habe ja den Verdacht, dass einige nur sagen wollen, "meiner hat ... PS" und sich "schämen" mit einer zweistelligen PS-Zahl.
Ich bin immer froh, wenn mich niemand nach den PS von meinem BTDI fragt. Dann muss ich nicht zugeben, dass der Wagen nur 180 PS hat ;).
 
Zu Renault, schon seltsam, aber so ziemlich alle Hersteller favorisieren 500 ccm pro Topf, warum nur!
Das mit dem "Warum" ist einfach:
In diesem Bereich der 1-Tonner-Lieferwagen, ist beim 4 Zylinder mit 500 ccm pro Topf, also bei 2-Liter Hubraum die allerunterste mögliche Grenze, wenns auch a bissl standfest sein soll.
Immerhin sprechen wir ja über 5 Tonnen Gesamtzuggewicht bei Hängerbetrieb!
Beim Renault ist das wie beim Waschpulver: Große Schachtel mit wenig Inhalt.
Der kritische Kunde läßt sich nicht für dumm verkaufen, oder bevormunden, und kauft sowas nicht.
 
"Hubraum die allerunterste mögliche Grenze, wenns auch a bissl standfest sein soll."
gebe ich dir grundsätzlich recht. Dafür hat der T6 soviel technikkram... und es mag sein dass es im normalfall nicht kaputt geht. Normalfall. Die Kisten sind aber auch bei Mardern beliebt...
ich glaube für einen kostenorientierten Handwerkerbetrieb wäre der AXA (2.0 8V benziner) das richtige...
 
Aktuell bin ich mit dem Cali im Engadin zum skifahren - ohne zu rasen ging es die engen und steilen Straßen mit den 150 kw sehr souverän nach oben. Wäre sicher auch mit weniger gegangen. Prinzipiell kann ich mit entschleunigung und Langsamkeit eher weniger anfangen, das nervt mich ganz schnell.

Wenn ich die nächsten Jahre mal Geld über haben sollte gibts einen Audi S3 / RS 3. Hier sind viele davon zu sehen.
Warum? Weil es einfach Spaß macht.
Viele Grüße,
Leo


die Schweiz ist 1.ter Absatzmarkt für ,,Audi Sport,,

ich empfehle in Sant Moritz das Parkhaus im Dorf, mit FB Heizung und Glasrolltreppen8):D
 
Das mit dem "Warum" ist einfach:
In diesem Bereich der 1-Tonner-Lieferwagen, ist beim 4 Zylinder mit 500 ccm pro Topf, also bei 2-Liter Hubraum die allerunterste mögliche Grenze, wenns auch a bissl standfest sein soll.
Immerhin sprechen wir ja über 5 Tonnen Gesamtzuggewicht bei Hängerbetrieb!
Beim Renault ist das wie beim Waschpulver: Große Schachtel mit wenig Inhalt.
Der kritische Kunde läßt sich nicht für dumm verkaufen, oder bevormunden, und kauft sowas nicht.
"Hubraum die allerunterste mögliche Grenze, wenns auch a bissl standfest sein soll."
gebe ich dir grundsätzlich recht. Dafür hat der T6 soviel technikkram... und es mag sein dass es im normalfall nicht kaputt geht. Normalfall. Die Kisten sind aber auch bei Mardern beliebt...
ich glaube für einen kostenorientierten Handwerkerbetrieb wäre der AXA (2.0 8V benziner) das richtige...

Hi, @NHS007 & @Matteo24.

Ja, 500 ccm lassen sich halt auch wunderbar skalieren, als 4 Zyl. mit 2000 ccm, als 6 Zyl. mit 3000 ccm aber auch als 3 Zyl. mit 1500 ccm. Beim 8 Zyl. geht man dann eher auf 800-900 ccm pro Topf.

Aber die 1500 ccm könnte ich mir durchaus vorstellen, das VWN so was beim T7 als kleinsten Motor anbieten wird, mit dann 84-120 PS, warten wir's mal ab. Da müsste dann vorher noch viel Überzeugungsarbeit seitens Volkswagen kommen, um so was an den Mann(Frau) zu bringen!:rolleyes:

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die 1500 ccm könnte ich mir durchaus vorstellen, das VWN so was beim T7 als kleinsten Motor anbieten wird, mit dann 84-120 PS, warten wir's mal ab. Da müsste dann vorher noch viel Überzeugungsarbeit seitens Volkswagen kommen, um so was an den Mann(Frau) zu bringen!

Da können die Überzeugungsarbeit leisten so viel sie wollen. Ich werde es nicht kaufen, da ich nämlich völlig uneinsichtg, unbelehrbar, usw. bin.
Aber mal ohne Spaß:
An der Physik, Materialwissenschaften, Konstruktionslehre, und noch einigen anderen Konstanten kommt auch VW nicht vorbei. Die unter Sparwahn leidenden Nachwuchs-BWL-Fuzzies werden das zwar versuchen, aber sie könnens nicht ändern. Und beim Beschiß hat man die Herrschaften ja auch schon mal erwischt....
 
"Physik, Materialwissenschaften, Konstruktionslehre"
einen 1.5L turbo-ottomotor mit 84ps wird man nicht kaputtkriegen und hat doch weniger CO2 als ein 2.0 8V sauger.

(1.5L turbo otto mit 140PS im T7... das könnte auseinanderfliegen. 84 eher weniger)
 
Die unter Sparwahn leidenden Nachwuchs-BWL-Fuzzies
es geht nicht um die "unter Sparwahn leidenden Nachwuchs-BWL-Fuzzies" sondern unter CO2 Zielen leidenden Ingeniure, die CO2-Flottenziele (EU-Vorschrift) erfüllen müssen...

die BWL und ingenieure würden am liebsten 3L R6 TDI-s bauen ohne Schadstoffminderung. (zumindest in erster Linie. In 2er Linie nicht, weil dann gibt es keine Arbeitsplätze mehr und einen einfachen TDI kriegen die chinesen auch hin. Dann würden alle chinesichen TDI kaufen, wirtschaft geht in EU-raum runter und zieht den Tertiärsektor mit sich runter. Das ist nur dann gut wenn du Landwirt bist, oder auch nicht... weil die werden auch ordentlich subventioniert. Gut ist nur dann wenn du Anstelle von wirtschaftsmetropolen in Ackerland investiert hast...)

Frage ist eher, ob die "sauberen" & CO2 armen deutschen Fahrzeuge wettbewerbsfähig sind...
TDI PKW-s behaupte ich: nein (kostensensible Kunden kaufen Hybrid. weniger fehlerquellen bei gleicher verbrauch)
benziner? kann ich auch keinen nennen den ich kaufen würde.

(habe in der kompaktklasse nach neuwagen gesucht... was ich technisch unbedenklich fand war der Suzuki vitara 1.6, kia ceed 1.4, toxota auris. 1.6i + hybrid. Rest hat bekanntliches Leiden...).

Als Handwerker würde ich mir entweder den trafic oder einen 1,6 16V Nissan NV200 holen (oder T6 TSI und hoffen dass die ansaugbrücke hält)
 
ja der Trafic ist int. für nen Handwerker und werden gut subventioniert über Innungen bis 40% vom Listenpreis und noch die Steuer weg- 8)
 
ja der Trafic ist int. für nen Handwerker und werden gut subventioniert über Innungen bis 40% vom Listenpreis und noch die Steuer weg- 8)

Gerade mal bei mobile.de geguckt: Der Trafic-Kastenwagen mit 95 PS kostet, für Privatkäufer, als EU-Import, mit Fracht und MWSt, beim deutschen Vermittler 16.500 €. Hat 6-Ganggetriebe, Doppelhecktüren und sogar ein richtiges Ersatzrad.
Bekanntermaßen ist ja bei Renault serienmäßig so alles drin was wirklich braucht, ohne riesige Aufpreisliste wie bei VWN. Beim Kauf meines hier nebenstehenden Dicken waren damals 2015 austattungsbereinigt 10.000 € Preisdifferenz.
Ich hätte lieber den Trafic genommen, wenn das mit dem Downsize-Motor nicht gewesen wäre. Bei einer Kalkulation muß natürlich auch berücksichtigt werden, dass Renault völlig abgehobene Preise für Originalersatzteile verlangt, und die Werkstattkosten allgemein höher liegen. Dazu gibts unverständliche Ersatzteilkombinationen: Wenn hinten die Bremsscheiben alle sind müssen auch die Radlager mit neu. Scheiben gibts zwar im Aftermarket zu kaufen, aber das macht ja kaum jemand. Alte Lager in neue Scheiben einpressen, und umgekehrt.
 
Bei einer Kalkulation muß natürlich auch berücksichtigt werden, dass Renault völlig abgehobene Preise für Originalersatzteile verlangt
im unterhalt ist immer noch ein Daimler am günstigsten, eng gefolgt von VW.
habe ein Fiat panda (wird nun verschrottet für t6). ersatzteilpreise sind "Hammer" (hoch). muss 3x hinschauen

Wenn hinten die Bremsscheiben alle sind müssen auch die Radlager mit neu.
das hatte ich bei den Trommeln beim opel corsa(und die teile sind "teuer")... (fiat ist da cool, da ist es separat). beim Golf 3 sind die lager zwar auch ins trommel gepresst, dafür koten die nichts.

aber vor dem man von ersatzteilpreisen und Rost spricht, muss man sich einen MX5 gönnen :-P
 
mir egal ... ich hab schon einen :D
 
Hauptsache die 84 PS Motoren halten auch die Grenzwerte für die Euro 6c ein...
 
Zurück
Oben