K
Kalli
Guest
Hallo,
hätte gerne gewusst was so ein Gasumbau für den 2 Liter Otto für Vor- und Nachteile bringt.
Die ökologische Sicht möchte ich außen vor lassen, sondern eher auf die praktikableren Werte und die Anschaffungs- und Unterhaltskosten eingehen.
Meine bisherigen Überlegungen:
Erst mal ein Vergleich nach Konfigurator zwischen Kasten lang Benzin / Diesel:
lang 2.0 Otto 85 kW 5SG 2850 kg 25.924,15 EUR
lang 1.9 TDI(DPF) 75 kW 5SG 2800 kg 26.780,95 EUR
Der WW Zusatzheizungen Diesel / Benzin machen sich preislich nichts.
Der Benziner wird schneller warm , beim Diesel muß IMO auf jeden Fall der Zuheizer mit bestellt werden.
Der Mehrwert beim Otto liegt in 10 kW und 50kg mehr Zuladung.
Bei Fahrleistung von max. 15.000 km im Jahr mit viel Kurzstecke liegt der Otto vorne.
Die Nachteile für den Otto im psychologischen Sinne liegen im Verbrauch und beim Wiederverkauf nach Stand heute.
Habe ich mich nun für den Benziner entschieden ist die Schlussfolgerung der Gasumbau.
Über folgende Dinge weiß ich recht wenig Bescheid und frage die Gasfahrer unter Euch:
Kosten Gasumbau ?
Wo Gasumbau ?
Kosten KFZ Steuer bei PKW Zulassung für Gasbetrieb.
Kosten Unterhalt gegenüber Benziner ( Gasprüfung ? )
Kosten Gas / Benzinverbrauch auf 100 km
Unterschiedliche Systeme Gasumbau ?
Einstufung Schadstoffklasse ?
Nutzungseinschränkung durch geringere Reichweite ?
Nutzungseinschränkung durch Platzbedarf für Gastanks ?
Und welcher Erfahrungen ihr sonst so gesammelt habt.
hätte gerne gewusst was so ein Gasumbau für den 2 Liter Otto für Vor- und Nachteile bringt.
Die ökologische Sicht möchte ich außen vor lassen, sondern eher auf die praktikableren Werte und die Anschaffungs- und Unterhaltskosten eingehen.
Meine bisherigen Überlegungen:
Erst mal ein Vergleich nach Konfigurator zwischen Kasten lang Benzin / Diesel:
lang 2.0 Otto 85 kW 5SG 2850 kg 25.924,15 EUR
lang 1.9 TDI(DPF) 75 kW 5SG 2800 kg 26.780,95 EUR
Der WW Zusatzheizungen Diesel / Benzin machen sich preislich nichts.
Der Benziner wird schneller warm , beim Diesel muß IMO auf jeden Fall der Zuheizer mit bestellt werden.
Der Mehrwert beim Otto liegt in 10 kW und 50kg mehr Zuladung.
Bei Fahrleistung von max. 15.000 km im Jahr mit viel Kurzstecke liegt der Otto vorne.
Die Nachteile für den Otto im psychologischen Sinne liegen im Verbrauch und beim Wiederverkauf nach Stand heute.
Habe ich mich nun für den Benziner entschieden ist die Schlussfolgerung der Gasumbau.
Über folgende Dinge weiß ich recht wenig Bescheid und frage die Gasfahrer unter Euch:
Kosten Gasumbau ?
Wo Gasumbau ?
Kosten KFZ Steuer bei PKW Zulassung für Gasbetrieb.
Kosten Unterhalt gegenüber Benziner ( Gasprüfung ? )
Kosten Gas / Benzinverbrauch auf 100 km
Unterschiedliche Systeme Gasumbau ?
Einstufung Schadstoffklasse ?
Nutzungseinschränkung durch geringere Reichweite ?
Nutzungseinschränkung durch Platzbedarf für Gastanks ?
Und welcher Erfahrungen ihr sonst so gesammelt habt.