abgebrochene Regeneration ohne Lüfter

Nemo078

Top-Mitglied
Ort
am Ende
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nee, fahr Motorrad
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Das nötigste
..seit kurzem hat der Bus was neues,weiss nur nicht ob das so sein soll!?..stelle den Bus während der Regeneration ab und der Lüfter bleibt aus!..bisher lief er immer nach...?
 
Hat das evtl. was mit den (niedrigen) Außentemperaturen zu tun?
 
Es kommt drauf an in welcher Phase der Regeneration er sich befindet.
Zum Regenerieren brauchts ja eine Temperatur von 650°C, die der DPF erstmal erreichen muß. Das wird durch Erhöhen der Leerlaufdrehzahl und durch extrem spätes Einspritzen von Diesel gemacht. Stellst Du in der Aufheizphase den Motor ab und der DPF hat z.B. erst 400°C läuft der Lüfter evtl garnicht nach.
Hatte ich auch schon, wobei ich die Regenerierungsphasen nicht messen kann.

VG, Ronny
 
JEP,

gerade erst angefangenes Reg. (ich hatte auch nichts zum Loggen griffbereit) hatte ich auch schon OHNE Lüfter erlebt.
Und dann eben auch ohne das typische Hitze-Knacken, was am Abgastrakt zu hören ist, wenn man ihn wirklich heiss abstellt.

m;
 
Bei mir stinkt die Regeneration total krass außerhalb vom Fahrzeug. Ist das normal, bzw. wird das vielleicht noch besser? Ich hab ja noch keine 1.000km weg.
 
Hallo Paceros,
bei mir stank der Bus die ersten ca. 5000km auch ohne Regeneration ab und an und zwar immer dann, wenn ich ihn (nach der Einfahrphase) mal etwas "härter" rangenommen hatte (Autobahn Volllast, Anhängerfahrten, Paßstraßen in den Alpen). Ich vermute, dass er beim "gemütlichen Fahren" nie so richtig heiß geworden war.
Wenn er dann noch regenerierte - puh!

Fazit: es wird besser, aber verschwindet nicht.

Edit: war grundsätzlich bei BMW 320D und Toyota Avensis ähnlich, nur ohne den Turbolüfter- Effekt.

Gruß,
Hans
 
Das "stinken" ist normal! Mal mehr, mal weniger intensiv.
 
Zurück
Oben