Abgefahrene Reifen nach 6000 km

Habe mit meinen Goodyear Vector 2 Ganzjahresreifen inzwischen in knapp 3 Jahren 65.000 km runter. Sie halten ganz sicher noch weitere 10.000.
Und das mit fast immer ausgelasteten 3,2 t.
Werde sie aber zum Winter zur Spanienfahrt wechseln, weil ich nicht weiß, ob ich die da unten bekomme.
Ansonsten könnten sogar insges. 80.000 km drin sein.

Was macht ihr denn bloß mit euren Reifen???
 
Nein. Wenn man viel Kurzstrecke (viele Kreisel) und viel in den Bergen fährt, wo Strassen mit Split gedeckt sind, ist der Verschleiss einfach hoch.
Dazu fahre ich nicht weiter als ca. 3 mm Restprofil, es geht um Sicherheit meiner Familie.

Sodele...

Lukov

Habe mehrere Freunde, die T5/6 fahren in unserem bergigen Gegend. Keiner macht mehr als 20TKm mit den vorderen Reifen.

Es muss sich offensichtlich um ein recht wildes Bergvolk handeln ;), da in deiner Gegend.


Also ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie Du, hinzu kommt noch Hängerbetrieb und solo schnelle AB-Etappen > 150km/h und meine Schlappen sahen nach über 60000 km noch ganz respektabel aus:

#159: Ganzjahresreifen
 
Da Fahrprofil hat da erheblich Einfluss ich nehm an das du genau wie ich eher der Langläufer bist. Die sogenannete „Kindergartenkutsche“ die ständig beschleunigt werden muss frisst da schon ganz anders
 
Da Fahrprofil hat da erheblich Einfluss ich nehm an das du genau wie ich eher der Langläufer bist. Die sogenannete „Kindergartenkutsche“ die ständig beschleunigt werden muss frisst da schon ganz anders
Falls Du mich meinst: Nein.

Mein Fahrprofil ist detailliert beschrieben.
 
Hallo,

....ich bin ja auch ausnahmslos mit "Frontkratzer" unterwegs - aber jeder Satz Reifen hat mind. 30 -45.000KM gehalten.
Meine Bullis sind immer voll beladen.
Waren die Reifen vorzeitig außen blank lag es immer an falsch eingestellten Fahrwerksdaten.

Meine ersten Bullis waren immer tiefer gelegt und 19" Räder.

Fahre SR 225/65/17 und WR 215/60/17.

Das sind ja auch keine Reifen sondern Asphaltsägen.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
@hjb Fals du meinst das ich dich mein: Nein. Warst nur schneller als ich ;)
 
Wenn ein Werksneuer MV eine ungesundes Fahrwerkbastelei ist: ja

Ich hänge mich mal an dich ran... Die Werksbereifung Front war in 15tkm sowohl Sommer wie Winter mehr als Platt in hügeliger Landschaft. Die jetzigen Nokian SUV 235/55/17 sehen etwas besser aus. Werden aber sicher die 25000km auch nicht erreichen.

Ebenfalls Dynamik-FW.

60.000km und mehr hab ich nicht mal mit deutlich leichteren Fahrzeugen geschafft...

EDIT: Gleichmäßig Abgefahren ohne Sägezahn oder platten Aussenkanten.
 
Kauft euch mal anständige Autos und Reifen...;)
Fahre seit ca 50.000 km den Vredestein Comtrac und der hat immernoch 7mm Profil.
Und damit fahre ich nicht nur Straßen.

Evtl hätte man das Kreuzchen bei 4motion doch machen sollen...:rolleyes:
 
Evtl hätte man das Kreuzchen bei 4motion doch machen sollen...:rolleyes:
Der TE hat ja 4Motion.

Aber ich glaube, es liegt am Fahrstil der Bergvölker.

Ich bin oft in den Alpen, auch mal auf unbefestigten Straßen, und wahrlich kein Verkehrshindernis, aber den Eingeborenen hin und wieder immer noch zu langsam.

Da wird dann mit dem Messer zwischen den Zähnen überholt, bergab, bergauf, dass es der Sau graust.
 
Hast recht, hat nen T6 4M, hatte ich nicht mehr aufm Schirm.

Liegt vielleicht auch mit an der Haldex 5 im T6.
Der T6 4M scharrt schon ordentlich mit den Vorderhufen.
Kenne ich vom 5.2 mit 4M so nicht.
Aber selbst beim Amtsschimmel T6 halten die Reifen weit länger als 6-15tkm.
Unser Gebietstopograph mit seinem T6 Seikel-Sorglospaket inkl dicker Räder kommt so ca 50tkm mit einem Reifensatz.
 
Das liegt eher daran das die Straßen viel grober geteert sind (sprich split in der oberen Schicht) und wir viel mehr lange Kurven mit Gefälle haben...

Auch die Kollegen mit 4M hier unten fahren kaum länger mit einem Satz. Nur das diese gleich 4 neue brauchen je Saison. Mir reicht zumindest der hintere Satz 2 x Winter / Sommer
 
Wenn ein Werksneuer MV eine ungesundes Fahrwerkbastelei ist: ja
Naja, Lukov,
du schreibst zum Thema Umbauten/Tuning, dass du umgebaut hast auf ein GS-Luftfahrwerk.
Da stellt sich die Frage, wer hat umgebaut und 2 Frage wurde das Fahrzeug anschließend auf Spur und Sturz vermessen.
 
Habe mit meinen Goodyear Vector 2 Ganzjahresreifen inzwischen in knapp 3 Jahren 65.000 km runter. Sie halten ganz sicher noch weitere 10.000.
Und das mit fast immer ausgelasteten 3,2 t.
Werde sie aber zum Winter zur Spanienfahrt wechseln, weil ich nicht weiß, ob ich die da unten bekomme.
Ansonsten könnten sogar insges. 80.000 km drin sein.

Was macht ihr denn bloß mit euren Reifen???

Moin,

das die Goodyear Vector 4 Seasons lange halten kann ich bestätigen. Habe sie eigentlich schon wegtun wollen, fahre sie aber wohl diesen Sommer noch. Ist die Erstbereifung mit ca. 40.000 km und nun über 3 Jahre alt. Haben immer noch ca 5 mm Profil. Laufbild ist noch super.
Mittlerweile ist der Sägezahn aber vorne so stark ausgeprägt das es keinen Spaß mehr macht.. Fahre seit km-Stand 20.000 seit Fahrzeugübernahme damit fast reine Kurzstrecke hoch / runter im Sauerland.

VG Jan
 
Bei meinem Multivan mit 225er Sommerreifen gibt es auch einen erheblich größeren Verschleiß an der Außenlauffläche der Vorderachse. Meine Händler - regelmäßiger Wechsel, weil man sich hier nur ärgern kann - sagen einheitlich, dass wäre ein Tx Problem, weil die Fahrzeuge permanent untersteuern. Zudem hat die Haus- und Hofstrecke eine Haarnadelkurve in einer Gefällestrecke. Wenn ich da ehrlich bin, wird die 2 Tonnenfuhre halt in der Kurve runtergebremst. Ich tausche deshalb bei jedem Saisonbeginn von vorne nach hinten. Mehr als 20.000km sin auf der Vorderachse trotzdem nicht drin.

Der 215er Winterreifen kennt das Problem übrigens nicht. Soll angeblich an der Breite liegen. Aber ich vermute mal, dass die Feuchtigkeit auf der Strasse als "Schmierfilm" wirkt und eine angepasste Winterfahrweise sowie die abweichende Gestaltung der Lauffläche der Reifen einen Beitrag leisten.
 
Ich habe einen Standard T6 Multivan 4WD meine Serien Bereifung war nach 16500km auf 5cm Aussenrand an der Vorderachse blank.
Auf der HA war es minimal besser. War der serienmässig gelieferte BF Goodrich.

Durfte also in die Tasche greifen was Anständiges kaufen, da es mein erster BUS ist hab ich beim Reifenhändler nachgefragt.
Diagnose war ganz klar der Reifen sei untauglich bei dem Fahrzeuggewicht. Seitenwand zu weich.

Habe nun einen Michelin der für VAN Gewichte gedacht ist, mal abwarten
Übrigens hat der Winterreifen bei gleichem Fahrprofil keinerlei übermässige Abnutzung auf den Aussenseiten
LG
 
Ich habe einen Standard T6 Multivan 4WD meine Serien Bereifung war nach 16500km auf 5cm Aussenrand an der Vorderachse blank.
Ich habe auch einen Standard T6 Multivan 4WD mit Serien Bereifung.
hab jetzt (mit ca. 1/3 WR) in Summe knapp 50.000km. Reifen sind gleichmäßig bei 5-6mm Profil.
Hankook.
 
sag ich doch! Ein Standard T6 Mutivan Sondermodell! :D
 
Zurück
Oben