WildHorses
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2017
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
Hallo zusammen,
Leider haben wir bei unserem T6 über Nacht im Urlaub die Kühlbox laufen lassen. Getränke kalt, Batterie leer. Kein Starten möglich.
Ich hatte eine neues Starhilfekabel dabei mit Überspanungsschutz.
Leider, wirklich blöd, wurde an unserer leeren Batterie das + Kabel an den Minispol angeschlossen und am Spender Fahrzeug an Plus, - jeweils an Masse.
Es hat ordentlich gefunkt und die Plastikumhüllung der Kabelzangen ist verschmort. Danach war in unserem Bus alles komplett tot.
Da wir in Spanien auf dem Land im Urlaub sind ganz toll. ABER, kleine Werkstatt in der Nähe kam mit einem Starhilfe Akkubooster oder wie das heißt und nach 2 Versuchen sprang unser Bus an und ALLES funktionierte, also die gesamte Elektronik. Ich hatte mit viel schlimmeren gerechnet. Auch starten nach 12h geht normal.
Meine Frage: Muss unsere AGM Batterie trotzdem getauscht werden, weil sie unvermittelt den Geist aufgeben kann nach der Verpolung? Sonst irgendwas zu beachten? Wir müssen noch 2000km plus Fähre mit Familie und Hund nach Hause, da wäre ein Batterie Defekt auf der Fahrt sehr blöd.
Sorry für den langen Post, bin für alle Hinweise dankbar,
Alexander
Leider haben wir bei unserem T6 über Nacht im Urlaub die Kühlbox laufen lassen. Getränke kalt, Batterie leer. Kein Starten möglich.
Ich hatte eine neues Starhilfekabel dabei mit Überspanungsschutz.
Leider, wirklich blöd, wurde an unserer leeren Batterie das + Kabel an den Minispol angeschlossen und am Spender Fahrzeug an Plus, - jeweils an Masse.
Es hat ordentlich gefunkt und die Plastikumhüllung der Kabelzangen ist verschmort. Danach war in unserem Bus alles komplett tot.
Da wir in Spanien auf dem Land im Urlaub sind ganz toll. ABER, kleine Werkstatt in der Nähe kam mit einem Starhilfe Akkubooster oder wie das heißt und nach 2 Versuchen sprang unser Bus an und ALLES funktionierte, also die gesamte Elektronik. Ich hatte mit viel schlimmeren gerechnet. Auch starten nach 12h geht normal.
Meine Frage: Muss unsere AGM Batterie trotzdem getauscht werden, weil sie unvermittelt den Geist aufgeben kann nach der Verpolung? Sonst irgendwas zu beachten? Wir müssen noch 2000km plus Fähre mit Familie und Hund nach Hause, da wäre ein Batterie Defekt auf der Fahrt sehr blöd.
Sorry für den langen Post, bin für alle Hinweise dankbar,
Alexander