AGR-Kühler / Ventil (AbgasProbleme)

Die 14 ist doch die Dichtung am Eingang? Da wo auch die beiden Muttern draufkommen. Die 14A ist die am Ausgang mir den beiden M10 Vielzahl Schrauben . Oder bin ich jetzt verwirrt??
Nein, du brauchst 14A. Die Explosionszeichnung stimmt da nicht wirklich mit der Realität zusammen. Wird auch der Grund gewesen sein, warum sie dir die falsche gegeben haben.
Und natürlich 2x die Mutter Nr. 15.

Am besten, du nimmst deine alte Rechnung mit und verlangst die Dichtung, die NICHT auf deiner Rechnung steht. Da gibts wie gesagt nur zwei Möglichkeiten 14 und 14A.
Aber es ist zu 100% 14A, da 14 mehrmals vorkommt. Die Blechdichtung 14A gibts nur 1x.
1709286623205.jpeg
 
Da ist das gute Stück:)

Aber warum ist der Innendurchmesser der Sichtung kleiner als der Durchmesser des Kühlers? 🤔🤔🤔😅
 

Anhänge

  • PXL_20240304_080655938.jpg
    PXL_20240304_080655938.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20240304_080644159.jpg
    PXL_20240304_080644159.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20240304_080642068.jpg
    PXL_20240304_080642068.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 23
Da ist das gute Stück:)

Aber warum ist der Innendurchmesser der Sichtung kleiner als der Durchmesser des Kühlers? 🤔🤔🤔😅
Weil du vielleicht auf der falschen Seite vom Kühler schaust? Die Dichtung gehört an den Krümmer.
 
Ich bin mir zu 99% sicher das die beiden Seiten gleich groß sind.

Anbei mal die alte als Vergleich, die passte genau.

Aber das restliche 1% sehe ich erst wenn ich das Ding abschraube ;)
 

Anhänge

  • PXL_20240304_103446946.jpg
    PXL_20240304_103446946.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20240304_103437918.jpg
    PXL_20240304_103437918.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 13
Ich bin mir zu 99% sicher das die beiden Seiten gleich groß sind.

Anbei mal die alte als Vergleich, die passte genau.

Aber das restliche 1% sehe ich erst wenn ich das Ding abschraube ;)
Ich kann dir heute bei meinem alten Kühler nachschauen. Aber VW wird sich was dabei gedacht haben. Es ist auf jeden Fall die richtige Dichtung. Eventuell ist die Bohrung am Krümmer kleiner.
 
Ich bin mir zu 99% sicher das die beiden Seiten gleich groß sind.

Anbei mal die alte als Vergleich, die passte genau.

Aber das restliche 1% sehe ich erst wenn ich das Ding abschraube ;)
Einlass 25,3mm:
1709553395504.jpeg

Auslass 29,5mm:
1709553464747.jpeg
 
@Profex wie schaut’s aus? Hast die Dichtung schon gewechselt?
 
Hallo, konnte in dem Verlauf nicht wirklich erkennen warum die Dichtung gewechselt wurde. Habe den gleichen Motor wie du. Das Problem ist, dass nach Turbolader und DPF Erneuerung imme rnoch Abgase über die Lüftung rein kommen. Es richt nicht so wie die Auspuffabgase. Genau an der der Stelle mit der Dichtung 14a konnte entweichendes Gas mit einer Sprayflasche (Seifenlauge?) festgestellt werden. Dann hat die Werkstatt das repariert, aber es stinkt trotzdem noch. Werde die Stelle wohl noch mal checken müssen, oder vielleicht ist es auch der AGR Kühler. Aber da wird es schwierig das zu finden, einen Tipp wie?
Grüße
Bernd
 
Hallo, konnte in dem Verlauf nicht wirklich erkennen warum die Dichtung gewechselt wurde. Habe den gleichen Motor wie du. Das Problem ist, dass nach Turbolader und DPF Erneuerung imme rnoch Abgase über die Lüftung rein kommen. Es richt nicht so wie die Auspuffabgase. Genau an der der Stelle mit der Dichtung 14a konnte entweichendes Gas mit einer Sprayflasche (Seifenlauge?) festgestellt werden. Dann hat die Werkstatt das repariert, aber es stinkt trotzdem noch. Werde die Stelle wohl noch mal checken müssen, oder vielleicht ist es auch der AGR Kühler. Aber da wird es schwierig das zu finden, einen Tipp wie?
Grüße
Bernd
Ein paar Bilder wären nicht schlecht.
Ist der Krümmer dicht?
 
Aber da wird es schwierig das zu finden, einen Tipp wie?
Das AGR- Wellrohr ist eine Schwachstelle - das Bild zeigt mein vor knapp 6 Jahren deswegen ausgetauschtes AGR. Im eingebauten Zustand war der Riss (unmittelbar am Flansch entlang der Flanschöffnung) für mich nicht zu erkennen.
Aufgefallen war es damals erst bei einer Krümmerreparatur, der auch undicht aber nicht die Hauptursache für die "Geruchsbildung" war.


1712296626859.png

Gruß fotowusel
 
Moin, danke für deinen hilfreichen Hinweis und für das Bild, verstehe ich das richtig, auf der rechten Seite wo der Flansch fehlt, da war die undichte Stelle am Flansch, also am Übergang zu dem wie du es nennst Wellrohr?
 
Moin, danke für deinen hilfreichen Hinweis und für das Bild, verstehe ich das richtig, auf der rechten Seite wo der Flansch fehlt, da war die undichte Stelle am Flansch, also am Übergang zu dem wie du es nennst Wellrohr?
Mach doch mal von der Stelle ein Bild, damit man mal eine Ahnung hat, ob dort überhaupt die richtige Dichtung verbaut ist. Außerdem sieht man vielleicht leichte Rußspuren.
 
Moin, danke für deinen hilfreichen Hinweis und für das Bild, verstehe ich das richtig, auf der rechten Seite wo der Flansch fehlt, da war die undichte Stelle am Flansch, also am Übergang zu dem wie du es nennst Wellrohr?
Ja, erst nach dem Ausbau sichtbar...

Gruß fotowusel
 
Hallo zusammen, hat das bei Euch auch so streng über die Lüftung gerochen, mein Schrauber meint es richt nicht wie die Auspuff-Abgase. Ob er die richtige Dichtung 14a verschraubt hat? muss ich mal checken, ich werde auch noch mal den Wasser/Spüli Spray check machen, vielleicht sehe ich ja was. Es gibt auch so ein Dichtigkeitsspray, hat damit jemand Erfahrung gemacht?
Grüße
Bernd
 
Hallo zusammen, hat das bei Euch auch so streng über die Lüftung gerochen, mein Schrauber meint es richt nicht wie die Auspuff-Abgase. Ob er die richtige Dichtung 14a verschraubt hat? muss ich mal checken, ich werde auch noch mal den Wasser/Spüli Spray check machen, vielleicht sehe ich ja was. Es gibt auch so ein Dichtigkeitsspray, hat damit jemand Erfahrung gemacht?
Grüße
Bernd
Wenn du ein Foto machen würdest, könnt ich dir sagen, ob die richtige verbaut ist.
Falls du ein Lecksuchspray meinst, das funktioniert auch nicht viel anders, als Seifenwasser.

Aber nicht den Krümmer außer acht lassen. Meistens sind die schuld.
 
ok, danke, werde das mal checken. Ich hoffe mit dem Blubberqwassertest was zu finden, sonst muss das Ding wohl doch raus. Den Krümmer werde ich auch noch mal anschauen.
Eine andere Sache die mir auch Sorgen macht. Bei der DPF Regeneration läuft er nicht rund und stottert bei der Gasanahme und es gibt ein Geräusch wenn ich Gas wegnehme, läuft da immer was nach dass sich anhört wie ein defektes Lager, jemand eine Idee?
 
ok, danke, werde das mal checken. Ich hoffe mit dem Blubberqwassertest was zu finden, sonst muss das Ding wohl doch raus. Den Krümmer werde ich auch noch mal anschauen.
Eine andere Sache die mir auch Sorgen macht. Bei der DPF Regeneration läuft er nicht rund und stottert bei der Gasanahme und es gibt ein Geräusch wenn ich Gas wegnehme, läuft da immer was nach dass sich anhört wie ein defektes Lager, jemand eine Idee?
Das ist bei der Regeneration ganz normal.
 
@Profex
Eine kleine Rückmeldung wäre nett.
 
Zurück
Oben