Plötzlich starker Kühlwasserverlust / AGR Kühler?

Im übrigen finde ich bei Steel Seal nur eine "Geldzurück-Garantie", 😎 die beinhaltet keine Garantie, dass es dicht ist
"Da keine Reparaturlösung dieser Art eine 100-prozentige Erfolgsquote hat, können wir seriöserweise auch nicht versprechen, dass Steel Seal® den vorhandenen Kopfdichtungsschaden garantiert repariert." [Webseite Steel Seal]
und hilft erst recht nicht, wenn Du im nächsten Urlaub in Frankreich oder so liegen bleibst oder Dein Motor aufgrund der Anwendung andere Schänden erleidet.

@Konnoo hat schon beschrieben, wie das funktioniert, es setzt halt vorübergehend kleinste Durchgänge zu.
Ein bekanntes Folgeproblem bei der Anwendung derartiger Mittel sind verstopfte Kühler.

Eine "chemische Reaktion" zwischen Motorblock und einer defekten Kopfdichtung, die diese dann wieder dauerhaft dicht macht, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dazu muss ich kein Chemiker sein.

Aber jetzt heisst es erst mal abwarten, wie sich das Problem entwickelt. (und ggf. schon mal sparen :D)
 
Hi

was macht dein Ölstand...prüfe mal ob wasser im Öl ist.....nicht das deine Wapu undicht war....weil die Anlegefläche deiner Schraubenmurkse ursächlich ist.
Der Ölstand bleibt auch gleich!
Es kann aber schon sein das ich mir die ZKD wegen der Wasserpumpen Geschichte gehimmelt habe!
Aber wie gesagt, Geld sparen und dann Motor überholen lassen. Denke dann bin ich erstmal Safe!
 
Im übrigen finde ich bei Steel Seal nur eine "Geldzurück-Garantie", 😎 die beinhaltet keine Garantie, dass es dicht ist
"Da keine Reparaturlösung dieser Art eine 100-prozentige Erfolgsquote hat, können wir seriöserweise auch nicht versprechen, dass Steel Seal® den vorhandenen Kopfdichtungsschaden garantiert repariert." [Webseite Steel Seal]
und hilft erst recht nicht, wenn Du im nächsten Urlaub in Frankreich oder so liegen bleibst oder Dein Motor aufgrund der Anwendung andere Schänden erleidet.

@Konnoo hat schon beschrieben, wie das funktioniert, es setzt halt vorübergehend kleinste Durchgänge zu.
Ein bekanntes Folgeproblem bei der Anwendung derartiger Mittel sind verstopfte Kühler.

Eine "chemische Reaktion" zwischen Motorblock und einer defekten Kopfdichtung, die diese dann wieder dauerhaft dicht macht, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dazu muss ich kein Chemiker sein.

Aber jetzt heisst es erst mal abwarten, wie sich das Problem entwickelt. (und ggf. schon mal sparen :D)
Genau das ist der Plan! 🙈
Angeblich wirkt das Zeug nur am Motor und setzt keine Schläuche oder sonstiges zu!
Egal, warten wir es ab! 😋
 
Angeblich wirkt das Zeug nur am Motor und setzt keine Schläuche oder sonstiges zu!

Du solltest auf alle Fälle mal Deine Leichtgläubigkeit gegenüber irgendwelcher Versprechen im Internet hinterfragen.
 
Angeblich wirkt das Zeug nur am Motor und setzt keine Schläuche oder sonstiges zu!

Du solltest auf alle Fälle mal Deine Leichtgläubigkeit gegenüber irgendwelcher Versprechen im Internet hinterfragen.
Ich weiß nicht was ihr alle habt, jeder sagt das bringt nichts das stimmt nicht usw. Aber keiner hat es getestet und spricht aus eigener Erfahrung!
Ich habe es getestet und bis jetzt sieht es so aus als würde es funktionieren! Zeigt mir doch mal einen negativ Beitrag von jemanden der es auch getestet hat!?
Ich habe nichts gefunden es hat also nichts mit Leichtgläubigkeit zu tun! Wir haben viel vorher gelesen und nunmal keine negativen Erfahrungen gefunden! Nur Skeptiker die sagen „das kann nicht funktionieren“!
Und es ist im Normalfall so das negative Bewertungen eigentlich wesentlich öfter gegeben werden als positive!
Ich bin immer dankbar für Tipps und Hinweise und ihr habt mir echt schon viel geholfen aber in dem Fall bis jetzt kommt nichts was ich so richtig nachvollziehen kann.
 
Ich kann nicht über eigene Erfahrungen berichten, weil ich so etwas nicht in den Motor schütte.

Es gibt aber genügend Erfahrungsberichte, und wenn man ernsthaft dnach sucht, findet man auch welche. 😉
Bitte sehr:

geschrieben von: Jjens (IP gespeichert)
Datum: 05. Mai 2010 20:31

Forum VWbus, 5. Mai 2010 20:31:

Vor etwa 2 Monaten hab ich das auch mal versucht - mit BAR Leaks - hat etwa einen Monat gehalten und dann fing es wieder ziemlich an zu lecken. Hab mir nun vor zwei Wochen einen neuen Kühler geholt und würde es auf jedem Fall immer wieder einem Kühlerdicht vorziehen.

Und hier (klicken für Video):
Neues aus der Werkstatt
1704372900962.png

Und hier:
Motortalk 12. Juni 2023 um 18:19:20 Uhr

Hallo,

Ich habe einen Toyota Auris 2.2 d-cat mit 177 ps 169.000km.
Mein Auto verliert ebenso seit 1 Monat ständig stark an Kühlwasser.
Verschiedene Werkstätte sagten alle, dass ZKD kaputt ist.
Habe steal seal rein getan —-> ohne Erfolg.
Nach 2 Wochen Holts Wondarweld rein getan —-> ohne Erfolg


Aber ganz klar, man stößt da auch auf Berichte, bei denen das Zeugs geholfen hat, das war aber dann eben NICHT die ZKD!
Unnd das Risiko eines verstopften Kühlers fährt immer mit.

Also Ball mal flach halten und abwarten, vielleicht hast Du ja Glück und Dein Problem ist tatsächlich weg.
 
Ich weiß nicht was ihr alle habt, jeder sagt das bringt nichts das stimmt nicht usw. Aber keiner hat es getestet und spricht aus eigener Erfahrung!
Ich habe es getestet und bis jetzt sieht es so aus als würde es funktionieren! Zeigt mir doch mal einen negativ Beitrag von jemanden der es auch getestet hat!?
Ich habe nichts gefunden es hat also nichts mit Leichtgläubigkeit zu tun! Wir haben viel vorher gelesen und nunmal keine negativen Erfahrungen gefunden! Nur Skeptiker die sagen „das kann nicht funktionieren“!
Und es ist im Normalfall so das negative Bewertungen eigentlich wesentlich öfter gegeben werden als positive!
Ich bin immer dankbar für Tipps und Hinweise und ihr habt mir echt schon viel geholfen aber in dem Fall bis jetzt kommt nichts was ich so richtig nachvollziehen kann.
@AndyK83

Ich muss dir wiedersprechen. Wenn du meine Ausführungen sorgfältig gelesen hättest ...könntest du anhand meiner Wortwahl

"​

. dann wirst du wie von mir hier folgendesn gesagt bekommen.

" Eine ZKD Reperatur mittels Dichtflüssigkeiten die ins Kühlwasser gegeben werden ist abzulehnen. Aufgrund der verschiedensten Schadenbilder an den Dichtflächen wie Auskolkungen, Auswaschungen und Materialbatrag sowie Verzug von beteiligten Dichflächen ( ZK und Rumpf) ist eine optische Prüfung und Vermessung des möglichen Verzuges durchzuführen. Es besteht die Möglichkeit Risse in Zylinderköpfen und Rumpfgruppen mittes Eindring-Dichtverfahren zu versuchen. Für den Dauerhafte Dichtheit kann da jedoch keine Gewähr gegeben werden da diese Risse auch weiter wandern können.

Zum Eindring Dichtverfahren muss der ZK oder Rumpf völlig entfetten werden, in einem Ultraschallbad von sämtlichen Fremdstoffen befreit wedren. Dann wird das betroffene Bauteil in ein Absolutvakuum gegeben und das eindringdichtmittel und sein Reaktor zugegeben. Da in diesem Zustand die Teile nicht auf Betriebstemperatur sind...ist diese Methode unsicher, da die Wärmeausdehnung nicht vorhanden ist um Spalte in der Tiefe zu öffnen. Eine Sichere Reperatur ist somit NICHT möchlich"

vielleich mit etwas Phantasie eine Herleitung meiner Beruflichen Tätigkeiten feststellen.

Ich habe schon rein Gewerblich berührung mit dem Thema da es viele Menschen deiner Sorte gibt die auf Ratschläge von Fachleuten nicht hören wollen. Da ich ein Solcher Fachmann bin ...landen und landeten solche Fälle nach dem Motortod dann bei mir zur "Überholung" wie du das schon geschrieben hast...nur ist es dann meisst nicht mit der neuen ZKD...die alle Mechanischen und Thermodynamischen Aspecte erreichen kann getan sondern mit einer Totalrevision bis Kolbenfresser und Verzogenen Laufbuchsen / ZK..usw...Klemmenden Ventilen...möglich. Ob im Mopped oder Automotor...selbst in Agregaten Baumaschinen habe ich das Zeug der verschiedenen Anbieter...(Mit und ohne Füll und Faserstoffen) schon drin gehabt und das dann in manchen Fällen reparieren...ind anderen Fällen den Motor entsorgen dürfen. Die Salze die hier zum Einsatz kommen und mit dem Zucker im Glycol und Metallwerkstoffen reagieren sind nicht für diesen Einsatz geeignet. Direkte Berührung mit Edelstahl (und darsu besteht der Layer der ZKD) bringt keine Haftung. Klumpenbildung usw... ist möglich. Frostschutzmittel unterscheiden sich je nach Hersteller von den Basisikomponenten...auch wenn nacher überall "Glycol" daruf steht. Ich will und muss dir nichts beweisen... mach wie du denkst....vergiss auch nicht das ein T5 Alumotor neu bei VAG 16500€ Kostet und eine defekte Dichtfläche zum Kurbelrumpf nicht durch überfräßen und Schleifen repariert werden kann....sondern der Wird dann entsorgt. Buchsen verzogener Zylinder oder jenen die wegen Plasmaabplatzungen defekt gehen ist technisch nicht haltbar kostet aber trotzdem um die 6000€.

Warum ich dir das alles sage... weiss ich auch nicht... Ich bin zwar nur ein Motoreninstandsetzer ...aber vielleicht habe ich davon auch keine Ahnung...und bald arbeistlos weil es für alle Belange am Motor ne Flasche aus den USA gibt die alles fixt. Alle 10 Jahre wird dort was vermartktet was dann hier in Europa als Superduper vertickt wird und keine Substanz bildet. das ist in Bereichen dieser Auto Polituren so...Wundermittel..Öladditive....Universal Akkuschrauber...zaubergartenschläuche und Finanziellen Produkten die schon Banken zum Umfallen gebracht haben. Neue Motoren aus den USA für Dragster ( c.B. Chevy 502 Stroker 4 Bolt , oder Corvette 550er und andere habe ich als neuteile überarbeiten können weils einfach ein Dreck ist.)

Wenn du im Sinne deiner Familie und langfristiger Nutzung des Busses eingestellt bist empfehle ich dir dringend deine Einstellung zum Bus und der reperaturart zu überdenken. Keiner hier will dir was Böses...du bekommst hier Rat von Fachleuten... und wenn son Motorschaden der entstehen kann dann mal 20 TSD€ kosten kann...und du dann einen Lupo kaufen musst weil die Kohle für nen adequaten Ersatz fehlt.. dann denkst du vielleicht anders drüber.


"den Motor dann mal richtig überholen" geht nicht. Du bekommst wie auch deine Werkstatt nicht einmal Antriebsteile der Nockenwelle und Nebenagregate im Breich Kurbeltrieb.... . daher ist es höchst angezeigt immer am Bus MOTOR...und das meine ich ernst... IMMER auf höchstem Niveau zu reparieren.

Geh auf mein Profil...dann meine Beiträge und liess dich mal ne Stunde ein....ich bin ein selbstherrlicher arroganter Instandsetzer...aber ich habe Ahnung ..von dem was hier schreibe und hier Leuten helfe...und du hast keine Vorstellung in welchem Level.

deine angegebene garantie...ist wie oben schon dargestellt eine direkte Lüge...reperaturversprechen unseriös wenn der normale Michel ohnen Ahnung vom Motor ne Flasche aufschraubt aund nach dem Erguss des Inhaltes dann alles gehelt ist.

Wenn das so wäre..dann würden die Hersteller sich die ZKD sparen...und bei der Erstfüllung gleich Zauberbrühe einfügen...das wäre billiger... eine ZKD (sofern sie nicht defekt ist) hat nämlich noch ganz andere Aufgaben als zu dichten....das Thema Wärmetransfer , Microbewegungen der Kontaktflächen...Und Pufferwirkung usw..nur mal angesprochen. Die Kavitation in der defektstelle einer ZKD oder Motorischen Dichtfläche hat gravierendste Auswirkungen... wenn dir jedoch nur wichtig ist das dein Kühlwasser nicht wegläuft...dann würde ich noch zusätzlicjh sin Reifendichtmittel für Fahrräder reintun...da sind deine Kühlerschläuche gleich auch pryphylaktisch dichter.. .
 
Zurück
Oben