AHK ab Werk: Pin 10 Zündungsplus aktivieren?

t5CR

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
MJ 2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Umbauten / Tuning
Elektrik-Nachrüstung, eingebaut von roby_naish (perfekt gemacht!)
Zusatzölkühler
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T1 und T2 Westies
Moin, bei uns ist eine AHK ab Werk verbaut. Ich benötige für den Wohnwagen die Ladeleitung / Zündungsplus auf Pin 10.
Bei unserem vorherigen T5 war der Pin 10 in der AHK überhaupt nicht belegt, deshalb musste das leitungsseitig nachgerüstet werden. Bei dem Jetzigen ist schon alles verbaut, also
Kabel liegt am Pin 10 an, unter dem Fahrersitz ist ein Relais. Wenn ich aber die Zündung einschalte bzw. den Motor starte, schaltet das Relais nicht. Während also der PIN 9, so wie
es sein soll, mit Dauerplus versorgt wird, bleibt der Pin 10 tot.
Wenn ich am Steuerkontakt des Relais 12 V anlege, schaltet es vernehmbar und dann sind auch tatsächlich 12V am Pin 10. Sicherungen etc ist alles ok, die AHK war auch noch nie in Betrieb.

Nun ging ich davon aus, dass ein VW Händler vielleicht nur in der Steuerung einen "Haken" setzen muss, damit das Thema aktiviert ist. Dem ist aber wohl nicht so. Zwei Händler haben nach Rätselraten einen Termin für in drei Wochen vereinbaren wollen. Ich hätte die Funktion aber gerne für den ersten Urlaub an Ostern.

Kann mir hier jemand helfen?
 
Ich stelle die Frage nochmal anders:

Hat jemand von Euch mit MJ 2015 eine AHK ab Werk verbaut und kann das bitte mal messen: Ist der PIN 10 bei laufendem Motor versorgt, auch wenn kein Anhänger dran hängt? Oder schaltet der Bus den Pin10 ggfs. erst durch, wenn tatsächlich ein Hänger erkannt wird?
 
Hallo,
nach meinem Kenntnisstand ist der Pin 10 kein "einfaches" Dauerplus (also Kl.30) bzw. geschaltetes Plus (also Kl. 15) sondern eine Ladeleitung die in Abhängigkeit des Ladezustands der Starterbatterie des Zugfahrzeugs geschaltete wird. Wie das im T5 realisiert ist, ob über ein separates Steuergerät oder integriert in ein bestehendes weiß ich leider nicht.

Hier noch ein paar Links:

"Diese Elektronik schaltet den Ladestrom nach hinten erst dann frei, wenn die Batterie des Zugfahrzeugs eine Mindestspannung von 13,2 Volt erreicht hat. Andersherum bleibt nach Abschalten des Motors die Spannungsversorgung so lange erhalten, bis die Fahrzeugbatterie die Ausschaltspannung von 12,8 Volt unterschreitet. Ein sicherer Motorstart ist dadurch stets gewährleistet."

Praxis: Ladestrom: Ladestrom echt einfach

Und ein pdf zu diesem Thema:

http://www.camping-club-landshut.de/img/Vortrag/Der zehnte Pin.pdf

Gruß,

Pit
 
Hi, das Ergebnis ist wie vermutet. Habe jetzt den WW aus dem Winterquartier geholt und der Pin 10 ist tatsächlich nur aktiv, wenn der WW angehängt ist.

Danke!
 
Zurück
Oben