Air Top 3500 ST nachrüsten

replica 550 spyder

Jung-Mitglied
Ort
Bühl
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2005
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Seikel FW mit 235/70R16 auf 6.5 Stahlfelge
FIN
WV1ZZZ7HZ6H021484
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ6H
Hallo Leute, bitte um Hilfe,
ich habe eine Webasto Air Top 3500 ST (Neu, 7HO819002K) und möchte diese in meinen T5 Syncro 7HZ6H Bj. 10/2005 verbauen.
Kann mir vielleicht jemand sagen welche Teile (Kabelbaum, Steuergerät usw. ich benötige. Das allerbeste wären VW ET.Nummern.
An meinem T5 ist schon eine Webasto Warmwasser Standheizung Thermo Top C (7HO010398H) org. verbaut mit org. Bedienteil im Dach bei den Leseleuchten.
An der Air Top 3500 ST ist ein Kabel mit einem blauen 6 poligen Stecker an dem 4 belegt sind und ein brauner 6 poliger Stecker an dem 5 belegt sind.
Vielen Dank im Voraus, MS
 
Hmmm....

das Thema scheint schwierig zu sein...

immer wieder fängt jemand damit an (in diesem Falle meinereiner...)...aber ich finde keine wirklich Info, wie das Thema beendet wird oder wurde.

Zum obigen Beitrag von "replica 550 spyder" hat erstaunlicherweise gar niemand geantwortet...
Der Beitrag von "Nailix" (Webasto Air Top 3500 St identifizieren und betreiben (auch autonom?)) verläuft irgendwie im Sande...
Nahezu zielführend ist der Beitrag von "Goy", der dann weiterführend den Beitrag von ...aber auch da bleiben für mich unendlich viele Fragen offen...und weitere Beiträge finde ich leider nicht...

Daher gehe ich Euch nun nochmals mit diesem Thema auf die Nerven...und -damit es nicht zu einfach wird- erschwere ich die Situation...denn der Bus steht nicht bei mir vor der Türe...aber mein Kumpel, der mir liebenswürdigerweise einiges am Bus vorbereitet, mag sich verständlicherweise nicht auch noch zusätzlich durch Foren lesen...der hat mit meinem Kutter genug am Hacken...lach.
Und ich selbst bin Elektro-Legastheniker...

Die Voraussetzung ist recht simpel zusammengefasst:
Ich habe einen 2004er Transporter mit nix. Auch keine Klima. Nix. Kurbelfenster. Kein Zuheizer. Keine Bedienuhr im Dach. Also: gar nix.
Aber...es MUSS 'ne Luftstandheizung 'rein (der Wagen dient für meine schwerbehinderte Frau als Transportmöglichkeit zu medizinischen Terminen)...
Also habe ich mir eine Webasto Air Top 3500ST aus 2003 mit "VW-Aufklebern" besorgt...durch die Aufkleber gehe ich davon aus, dass es eine "originale" VW-Standheizung ist...und hier beginnt meine Problematik mit den oben genannten Beiträgen:

"sotuba" erwähnte in diesem Beitrag, dass er am Wochenende mal seine Notizen zu den Displays durchsehen will...ob "C", "F" oder "G" das erforderliche Teil wäre...leider findet sich aber hierzu kein weiterer Beitrag mehr.

"Goy" erzählt später, dass er seine Heizung an's laufen bekam...mit welchem Bedienteil dieses aber nun gelang, bleibt (zumindest mir) unklar . Später berichtet er allerdings in einem anderen Thread, dass die SH wohl Probleme macht...

"Tomivo" berichtete davon, dass der Temperatursensor IM Drehknopf im Armaturenbrett sitzt..."exCEer" sagt jedoch dass es nicht möglich ist einen Externen Temperaturfühler nachzurüsten, wenn an X5 der "Gummignubbel" sitzt. Genau DAS empfiehlt aber "sotuba": Gummignubbel wegwerfen und externen Temperaturfühler verwenden.

Liebe Mädchen und Buben...ich bin komplett verwirrt...und versuche nun hier mein Glück...vielleicht habe ich bestimmte Zusammenhänge nicht begriffen oder falsch interpretiert.

Mag mich jemand an's Händchen nehmen und mir helfen???
Also...AT 3500 ST...bisher ohne Dosierpumpe, Kabelbaum und Bedienteil...
Muss es ein VW-Dachuhrbedienteil sein (und wenn ja: C, F oder G?) oder funktioniert auch ein anderes Webasto Bedienteil?
Wenn momentan ohnehin kein Kabelbaum vorhanden ist...muss der Kabelbaum passend zum noch zu erwerbenden Bedienteil sein...oder ist das dann wiederum nicht mit dem Steuergerät kompatibel? Oder gibt es Adapter?
Kann und soll ich einen externen Temperaturfühler besorgen? Es macht doch wenig Sinn, wenn der Fühler aussen im Kalten ist.

Kurzum...kann mir jemand zielführende Tips geben? das wäre grossartigst...

Und habt bitte Geduld mit mir...:danke:

Gruss
D-rek

P.S. Bilder packe ich in den ersten Kommentar...
 
IMG-20211221-WA0040.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20211221-WA0004.jpg
    IMG-20211221-WA0004.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG-20211226-WA0013.jpg
    IMG-20211226-WA0013.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG-20211226-WA0011.jpg
    IMG-20211226-WA0011.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20211226-WA0007.jpg
    IMG-20211226-WA0007.jpg
    88 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20211226-WA0013.jpg
    IMG-20211226-WA0013.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20211226-WA0014.jpg
    IMG-20211226-WA0014.jpg
    204 KB · Aufrufe: 26
Hallo D-rek,
gut recherchiert!
Wenn du schon so ein (fast-) Komplett-Set hast würde ich es werksoriginal so einbauen wie es gehört, also mit der original Bedienuhr im Dachhimmel. Mach bitte noch mal ein Bild von deiner Dachkonsole!
Und dann mach bitte ein Foto von der Kupplungsstation in deiner Beifahrersitzkiste, ob dort bereits der beige und der blaue Stecker bzw. das Gegenstück vorhanden ist. Der blaue Stecker ist defekt, den solltest du neu besorgen.

Zum Dachbedienteil: Am besten nach der 7H5 919 044 F suchen , die sollte passen. Eine 7L6... wird wahrscheinlich nicht passen, da diese für ein Wasserheizgerät ist. Generell sollte es eine mit blauer Beleuchtung sein, keine weiße. Falls du was findest und dir nicht sicher bist: Foto her, Teilenummer der Einheit posten und fragen.
Zum Nachrüsten und elektrischen Einbindung der Dachbedienuhr gibt es eine schöne Anleitung für eine WWZH, die kann man aber auch für die Luftstandheizung als tutorial hernehmen.

Bei deiner Heizung kann man den "Gummiknödel" gegen einen externen Temperaturfühler austauschen, den muss man allerdings von webasto kaufen. Den Stopfen den ich meinte ist später in den totgelegten Steckerschacht eingesetzt worden, der sieht anders aus.

Stromlaufplan zur Airtop hast du?

Interessantes Projekt!

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen...

ganz herzlichen Dank für deine Antwort...ich befürchtete dass mein Beitrag möglicherweise als Kritik missverstanden werden könnte und sich nun der eine oder andere auf das Abschleppseil getreten fühlt.
DAS war aber nicht meine Absicht (wäre ja noch schöner...lach)...sondern wollte damit nur den Irrweg nachvollziehbarer machen, der sich mir bisher aufzeigte. Daher tatsächlich: Riesenfreude über deine Antwort!

Toll ist nämlich dass ich jetzt das erste Mal begreife, dass eventuell der Kabelbaum schon unter dem Beifahrersitz existiert...denn auch das wusste ich bisher nicht...aber leider sind dort keine entsprechenden Kabel.
Die detailierten Angaben zum Bedienteil includieren die Aussage, dass auch nur DAS von dir angegebene funktioniert...richtig?

Und was die Dachkonsole angeht...da ist nur ein Fach...keinerlei Bedienteil.

Freue mich auf weiteren Austausch...und wenn ich Dir zu sehr auf die Nerven gehe: Bitte kurz mitteilen...

Lieber Gruss
D-rek
 
Hallo D-rek,
eine Kupplungsstation müsstest du aber in der Beifahrersitzkiste haben, oder? Foto davon möglich?
Dachkonsole ist klar, dass da kein Bedienteil drin ist. Es ging mir darum, ob das "Blindfach" in der Konsole da ist, um das Bedientiel einclipsen zu können. Daher auch hier die Bitte nach einem Foto, da es verschiedene Varianten der Konsole gibt!

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen...

danke für deine bisherige Hilfe.
Ausgesprochen gerne srnde ich hier Fotos des Dachfaches und der Ansicht unterhalb des Beifahrersitzes...

Vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen...ich persönlich steh' da noch immer wie der berühmte Ochse vor dem Berg...IMG-20211227-WA0019.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20211227-WA0017.jpg
    IMG-20211227-WA0017.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG-20211227-WA0018.jpg
    IMG-20211227-WA0018.jpg
    355,5 KB · Aufrufe: 34
Hi,
danke für die Fotos - wie Sie sehen sehen Sie nix ;)
Ok, dann kannst du dir den Einbau der Dachbedienuhr an der vorgesehenen Stelle im Dachhimmel (das wäre zwischen der Innenleuchte und dem Fach) sparen, das wird mit dieser Dachverkleidung nur ein optisch unbefriedigendes Gefrickel! Es sei denn du willst ohnehin diesen Bereich etwas aufhübschen und eine andere Dachverkleidung kaufen? Die gibt es aus Schlachtbussen oftmals für überschaubares Geld.

Was ist im Bereich der Beifahrersitzkiste geplant? Es gibt Beispiele hier im Board, wo die "Dach"bedienuhr in die zum Fahrgastraum zeigende Plastikverkleidung eingepasst wurde. Dann hast du sie im Fahrgastraum relativ gut erreichbar, vorne natürlich nicht. Wahlweise kann man aber die Fernbedienung auch noch nachrüsten, das ist kein großer Akt.

An der Stelle wo der eine einsame Kabel"baum" aus dem Bodenbereich rauskommt wäre auch die Zuleitung von braunem und blauen Stecker von der Heizung in den Innenraum zu legen, der Steckerhalter hat ja noch genügend freie Plätze. Ich schicke dir mal den Stromlaufplan (SLP) der Airtop per PN, dann kannst du nachverfolgen wie der Anschluss ab dieser beiden Stecker vorgesehen ist. Wenn du vorhast, das mit den orignalen Steckern zu machen gib Bescheid, dann suche ich dir die Gegenstücke raus. Teuer sind die nicht und du musst das dann nicht fliegend verdrahten. Die gesuchten Stecker heißen im SLP T6y (blau) und T6z (braun).

Viele Grüße
Jochen
 
Halli Hallo,
Ich wollte mal vorsichtig anfragen ob es in diesem Thema/Thread zu einem Ergebnis gekommen ist? Ich habe nämlich das selbe vor..... eine Airtop 3500 nachrüsten.

Mein neues Projekt..... ein 2007er 4motion (original Trapo). Er hat mittlerweile ein original VW Aufstelldach bekommen. Das ganze noch mit elektro/ hydraulischen Antrieb und camper-unit.
Der original Cali- Kabelbaum von der CU ist auch verbaut. Angeschlossen an der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz.

😅 Ja..... verrückt, aber ist halt mein Hobby mit dem Um- bzw. Ausbau vom Trapo zum Camper.


Meine Frage ist nun. Wie bekomme ich die Airtop damit noch verwurschtelt?
Ich freue mich auf regen Austausch und hoffe das ich auch dieses Projekt umgesetzt bekomme.

LG MiLo
 
Zurück
Oben