Akku Wasserhahn selbst bauen?

David19871

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo, ich bin gerade dabei mir ein Waschbecken mit Wasserhahn in eine Eurobox zu bauen.
Nun hatte ich die Idee anstatt das fix am 12V Netz anzuschließen, eine Batterie/Akku für den Betrieb der Wasserpumpe zu verwenden um damit unabhängiger zu sein, und die Box auch mal außerhalb vom Fahrzeug zu verwenden. Hat das schonmal jemand gebaut, oder hat Erfahrung damit?
 
Das kann man sogar fertig kaufen. Ansonsten ein Akku Starterpack mit 12V Klinkensteckeranschluß kaufen, da kann man zusätzlich noch USB Geräte aufladen oder der Karre Starthilfe geben.
Die sind mittlerweile so "groß" wie 3 Zigarettenschachteln.
Gruss
 
Hi Multitobi, habe nix passendes online gefunden. Hättest du einen passenden link?
Danke schonmal
 
Hallo
Ich nutze 2 kleine AGM Akkus (7AH), um beim Campen allerlei kleine Verbraucher zu betreiben.
A…z.n verkauft die gerne.
Gruß Peter
 
Ich hoffe, ich kann das richtig wiedergeben.
Ein Bekannter von mir hat sich auch einen Wasseranschluss in seinen Ducato gebaut, und irgendwie ein Poti bei der Pumpe installiert, damit wird der Pumpdruck durch das Öffnen des Wasserhahns geregelt.
Wenn jemand Informationen benötigt, kann ich gerne mal nachfragen.
 
Hi Multitobi, habe nix passendes online gefunden. Hättest du einen passenden link?
Danke schonmal
Sowas z.B.:
Screenshot_20220610-232031_Samsung Internet.jpg
Dann noch einen passenden Klinkenstecker an dene Pumpe und los geht es. Davon habe ich mal 2 Stück im Aldi gekauft um den 24V Landy im Notfall zu starten, jetzt müssen die für alles mögliche herhalten.
Oder so ein Komplettset, bei dem kann man den Duschkopf durch einen Wasserhahn ersetzen:
Screenshot_20220610-232349_Samsung Internet.jpg
Irgendwo habe ich mal ein Waschbecken mit Akkupack in einer Eurobox gesehen.
Deiner Phantasie sind sind keine Grenzen gesetzt.
Gruss
 
Ich hoffe, ich kann das richtig wiedergeben.
Ein Bekannter von mir hat sich auch einen Wasseranschluss in seinen Ducato gebaut, und irgendwie ein Poti bei der Pumpe installiert, damit wird der Pumpdruck durch das Öffnen des Wasserhahns geregelt.
Wenn jemand Informationen benötigt, kann ich gerne mal nachfragen.
Hi Franz, ja, das wäre interessant wie er das gelöst hat
 
Im Wasserhahn ist i.d.R. ein Schalter verbaut der die Pumpe aktiviert wenn der Hahn geöffnet wird.
Der Druck regelt sich wie zu Hause je nachdem wie weit man den Hahn aufdreht.
Gruss
 
Hier wie mein Kumpel das gemacht hat.
Die Wasserlösung ist ja die Drehzahlregelung und damit die Fördermenge der Tauch - Pumpe.

Das funktionier bei Gleichspannungsmotoren und ein solcher treibt ja die Pumpe an, mit einer Pulsweitenmodulation ( die Gleichspannung wird abhängig von der Potistellung gepulst ... schneller oder langsamer ).

So ein Pulsweitenregelmodul gibt es fix und fertig vergossen in einem Kunststoffblock beim Conrad Elektronik und ich glaube es hat so um die 20 € gekostet.

Damit lässt sich die geförderte Wassermenge wunderbar über ein Poti regeln und die Pumpe arbeitet ohne Gegendruck am Wasserhahn, was die Langlebigkeit und Dichtigkeit aller Teile schont.

Angehängt ein Bild vom Pulsweitenmodul, so wie es eingebaut ist.
 

Anhänge

  • Ducato  Wasserversorgung  03.jpg
    Ducato Wasserversorgung 03.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben