T5.2 4motion Wellendichtringe Getriebe links und Achsantrieb rechts ersetzen

Nailix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFD35
Hallo zusammen,

ich fahren einen 2011 T5.2 4motion (California Beach) mit MKB CAAC und GKB KQK (6-Gang Schaltgetriebe).
Hat jetzt 216.000 km auf der Uhr.

Mir fehlen ein bisschen die Fachbegriffe, verzeiht es mir:
Es ölt nun am Getriebe, wo die Welle rauskommt und in die Antriebswelle geht. Hat getriebeseitig (links in Fahrtrichtung) angefangen und beginnt nun auch rechts beim Achsantrieb / Winkelgetriebe.

Ich habe links getriebeseitig gefunden Wellendichtring 02M301189B und rechts am Achsantrieb / Winkelgetriebe 09N 409 529.

Ich habe diesbezüglich Fragen:
  1. Getriebeseite links: Im Leitfaden steht, dass man die Steckwelle ausbauen soll, indem man die Welle mit Gegenhalter T10140 / T50053 festhält und dann die Befestigungsschraube herausdreht. Diese Gegenhalter finde ich nirgends zum Kauf. Habt ihr eine Quelle dafür bzw. ist dieser Gegenhalter nötig oder bekommt man die Steckwelle auch anderweitig heraus?
  2. Winkelgetriebe rechts: Hier steht im Leitfaden "Der Dichtring für die Gelenkwelle / Winkelgetriebe kann nur bei ausgebautem Winkelgetriebe ersetzt werden."
    Muss es wirklich raus? Warum? Ist nicht genügend Platz oder hat es "nur" Komfortgründe? Hat das schon mal jemand gemacht?
    Es soll die "Antriebswelle/Winkelgetriebe mit Lagerträger und Lager" ausgedrückt werden. Ist die wahrscheinlich recht lange?
    Bekomme ich die Welle ohne Spezialwerkzeug überhaupt raus?
Ich habe gesucht, aber zu dem Thema nichts gefunden. Ist das ein seltenes Problem oder so auwendig, dass es keiner selber macht?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
LG Kilian
 
Moinmoin,

ich weis nicht inwiefern dein Thread noch aktuell ist. Ich habe den Gegenhalter jetzt bei Dieselkontor.de bestellt. Ich schreib noch mal wenn das alles glatt geht.

LG Olli
 
Dieselkontor verkauft aber nur an Gewerbetreibende
 
Dann werde ich von denen bestimmt morgen ne Mail bekommen dass ich nicht bestellberechtigt bin. 😬
 
Zurück
Oben