Anhängerbetrieb mit elektrischer Heckklappe - Beulengefahr

Mich wundert die Problematik beim T6.1. Bei unserem T6 ist das so, dass die elektrische Betätigung komplett deaktiviert ist, sobald der Anhänger dran ist. Wenn ich dann aber am Griff öffne und ziehe, unterstützen die Motoren etwas während ich ziehe. Das funktioniert eigentlich ziemlich gut. Nur beim Schließen muss man dann gegen die Motoren drücken.

Ich kann nochmal schauen, wo das auszucodieren war. Dann könnt ja jemand mit T6.1 schauen, ob der Byte bei Euch zu setzen geht.
Ja, dass es beim T6 geht, ist ja bekannt. Das wäre meines Erachtens auch beim T6.1 die richtige Lösung gewesen, dass sich eben die Motoren deaktivieren und man die Heckklappe zwar weiterhin öffnen kann, aber eben nur manuell bewegt. Also genau so, wie es auch bei den elektrischen Schiebetüren der Fall ist, wenn man vorne die Sperrtaste aktiviert. Leider ist das aber eben bei der Heckklappe nicht so, diese bleibt voll motorisiert aktiv.
Beim T6 gibt’s die Funktion im SG 6D Heckklappe Anpassung. Bei mir steht sie allerdings auf aktiviert, obwohl sie nicht automatisch öffnet, wenn der Anhänger dran ist..
Könnt man aber zumindest mal schauen, ob der Eintrag beim 6.1 auch vorhanden ist.Anhang anzeigen 424314
Die Codierung gibt's beim T6.1 leider nicht. Sonst hätte ich ja meinen Thread gar nicht aufmachen müssen, denn den Schwesterthread zum T6 habe ich vorher natürlich gelesen und oben sogar verlinkt :) Dennoch danke, dass du versuchst, zu helfen.

Die Quintessenz ist wohl einfach, dass - vielleicht wegen geänderter Mechanik - die Deaktivierung der Motoren in der Heckklappe beim T6.1 nicht mehr möglich ist. Es macht schon irgendwie Sinn, der T6.1 ist bei diesen elektrischen Antrieben mechanisch ja ganz anders gebaut als der T6. Vor allem bei der Zuziehhilfe, die komplett anders gelöst wurde.

Stimmt, das ist richtig geil! Das kann ich auch, ohne elekrtrische Heckklappe!

Das kann eigentlich nicht sein, außer du hast deine Gasfedern an der Heckklappe gegen (sehr viel) stärkere getauscht. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil das wurde niemand machen, der sein Auto länger als 2 Jahre behalten will :D Das verzieht dir alles komplett innerhalb kürzester Zeit. Mal abgesehen davon, dass man die Klappe dann kaum noch zubekommt.

parabulli schrieb: Ja, die Werbefilme zeigen einem, wie toll das ist damit ja möglichst viiele zusätzliche Gimmicks gekauft werden; damit verdient der Hersteller am meisten. 😉
Wer mit dem heulenden Kleinkind im Arm und 2 Taschen in den Händen bei Regen zu seinem Auto stapft, hat eher ein organisatoriisches Problem.

Also ich habe weder Kinder, noch stapfe ich mit Einkaufstaschen in den Händen zu meinem Auto. Ob man sich Assistenz- und Komfortsysteme leisten kann und möchte, kann doch aber jeder selbst entscheiden? Ich sehe einen großen Mehrwert darin und deine Posts klingen ehrlich gesagt eher so, als würde es bei dir am "leisten können" scheitern und deshalb redest du die Sachen schlechter, als sie sind. ;)
Ganz davon abgesehen war das alles im Highline inklusive und als einer der wenigen Features im T6.1 fair bepreist. Dass mein Holzdekor im Armaturenbrett fast 500 Euro zusätzlichen Aufpreis gekostet hat oder meine elektrischen Sitze fast 2000 Euro, stelle ich eher infrage als elektrische Türen und Heckklappe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann eigentlich nicht sein, außer du hast deine Gasfedern an der Heckklappe gegen (sehr viel) stärkere getauscht. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, weil das wurde niemand machen, der sein Auto länger als 2 Jahre behalten will :D Das verzieht dir alles komplett innerhalb kürzester Zeit. Mal abgesehen davon, dass man die Klappe dann kaum noch zubekommt.
Nur minimal stärker, aber nur wegen der isolierung und Ablagen mit Moskitonetzen. Den Rest machen Federn.
 
Also ich habe weder Kinder, noch stapfe ich mit Einkaufstaschen in den Händen zu meinem Auto. Ob man sich Assistenz- und Komfortsysteme leisten kann und möchte, kann doch aber jeder selbst entscheiden? Ich sehe einen großen Mehrwert darin und deine Posts klingen ehrlich gesagt eher so, als würde es bei dir am "leisten können" scheitern und deshalb redest du die Sachen schlechter, als sie sind. ;)
Ganz davon abgesehen war das alles im Highline inklusive und als einer der wenigen Features im T6.1 fair bepreist. Dass mein Holzdekor im Armaturenbrett fast 500 Euro zusätzlichen Aufpreis gekostet hat oder meine elektrischen Sitze fast 2000 Euro, stelle ich eher infrage als elektrische Türen und Heckklappe...
Netter Versuch. 😉
Nur weil man über die nötigen Mittel verfügt, muss man sie nicht für überflüssiges Zeugs augeben, bei einem Bus reden wir hier ja schnell über einen 5-stelligen Betrag.
Ich habe auch meinen Mercedes nicht abgegeben, weil er mir zu teuer wurde, sondern weil ich eben nur noch ein Fahrzeug brauche. Dass ich mich dann auch freue, Steuern, Reparaturen und Verischerung dafür sparen, wirst Du mir wohl nicht ankreiden.

Und ja, natürlich ist die Wahl der Ausstattung individuell, und wer es haben möchte, soll es halt kaufen.
Mein Enkel hat z.B. Schuhe mit Batterien drin, die dann blinken, wenn er fest auftritt. 🙄

Es ist eher dem Umstand geschuldet, dass ich generell der Meinung bin, dass der viele Firlefanz
a) unnötig Geld kostet
b) durch Produktion, Verschrottung der Elektronik usw. in der Summe umweltfeindlich ist
c) zum grossen Teil durch Marketing ausgelöst wurde. (Es wird oft versucht, Zubehör als wichtig zu verkaufen, von dem man nicht mal wusste, dass es existiert.)
d) speziell bei Campern die Leichtigkeit des Seins durch zu viel Komfort verloren geht.

Das soll nicht heißen, dass ich mir meinen Käfer aus den 70ern zurückwünsche!

Im Übrigen gilt das Geschriebene auch für das restliche Leben.
Ich bin durchaus der Meinung, dass wir uns durch zu viel "Lifestyle" gerade keinen Gefallen tun.
Da geht viel Kaufkraft verloren, was unserer Wirtschaft und der Umwelt schadet, denn die wenigsten Produkte werden hier produziert.

Daher denke ich aktiv darüber nach, wofür ich Geld ausgebe und lasse es im Zweifelsfall einfach sein.
Interessanterweise muss ich dennoch nicht in einer Höhle leben 😃 und geniesse das Leben, halt nicht mit dem Schwerpunkt Konsum. (Von Geiz ist geil halte ich übrigens auch nichts.)
 
Zurück
Oben